Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 15.09.2017 18:27

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Ein Palmengarten entsteht.

Nächstes Jahr plane ich einen 40qm Palmengarten in meinem eigenen Garten anzulegen. Mit schönen Findlingen als eyecatcher und unterschiedliche Kiesarten und in der Mitte ein geschwungener Weg zum begehen des Palmengartens. Die bestehende Wiese muss dann weichen. Momentan bin ich bei 28 Palmenarten angelangt in meiner Sammlung. Ich denke das ist eine gute Ausgangslage. In den nächsten Tagen werde ich meine Palmenarten alphabetisch auflisten. Wie genau der Garten aussehen soll da muss ich mich noch inspirieren lassen. Ein Grundkonzept habe ich schon.Ich denke ich werde die Palmen nach Herkunftsland ordnen.
Lg

Beitrag geändert von Marchfelder (15.09.2017 18:28)

Offline

#2 16.09.2017 08:15

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 848

Re: Ein Palmengarten entsteht.

Hallo
Na, dann sind wir mal gespannt!
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 16.09.2017 12:35

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Ein Palmengarten entsteht.

...na und Ob !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (16.09.2017 12:35)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#4 16.09.2017 13:10

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Ein Palmengarten entsteht.

Meine Frau jammert schon das es bei uns aussieht wie im Botanischen Garten. Überall steht eine Palme herum und andere Exoten. Jetzt opfere ich ein Wiesenstück mot 9x 4.5m.Wird ein schöner Holzzaun selbst gebaut. So richtig rustikal. Damit die Palmen vorm Hund geschützt werden.Vielleicht hat jemand von euch bildliche Inspirationen. Evtl schöne Farne als Solitaire zwischen den Palmen auspflanzen? Wenn ich die Palmentöpfe in die Erde versenke welches Material soll ich nehmen um die Töpfe darin zu versenken
Plastik wird glaub ich mit der Zeit spröde.

Lg

Offline

#5 17.09.2017 08:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Ein Palmengarten entsteht.

was sollen denn das für Palmen sein, die da "in die Erde versenkt" werden sollen?
Und warum nicht gleich in die Erde pflanzen?
Wenn die in die Erde "versenkt" werden, wachsen garantiert die Wurzeln in das Erdreich  im Sommerhalbjahr. Ich nehme mal an, die sollen dann im Herbst wieder umziehen, indem sie wieder "rausgerissen" werden, oder?! Ob das die Palmen dann  so gut finden?
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 17.09.2017 08:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Ein Palmengarten entsteht.

.....und ich hatte mich schon gewundert ,welche 28 Palmenarten unser Klima im Winter überstehen !?!   gefuehle_0095.gif  denkend_0025.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (17.09.2017 08:25)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#7 17.09.2017 11:06

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Ein Palmengarten entsteht.

Deswegen meine Überlegung in der Art übertöpfe einzugraben um die Palmen darin zu versenken. Auspflanzen kann ich die meisten Arten nicht. Oder hat wer schon Nypa zum Beispiel ausgepflanzt oder Hyophorbe?  cool

Offline

#8 17.09.2017 18:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Ein Palmengarten entsteht.

einmal starker Regen, und der Übertopf ist voll Wasser. Das klappt auch nicht!
Außerdem können die tropischen Palmen nur an wenigen Tagen im Sommer im Freien stehen. Im Frühjahr sind die Nächte viel zu kalt und im Spätsommer/Herbst ebenfalls. Nypa z.b. braucht  nachts nicht unter 20 Grad. Geht bei uns gar nicht!
Ich würde mich auf Arten beschränken, die zumindestens mediterranes Klima bevorzugen.
Einige Arten können im Sommer draußen stehen bis zum Herbst (Phönix, Brahea, Archonthophönix, Kentia, Butia uva.)
Warum nicht einfach im Topf im Garten platzieren. Dazu stelle ich meistens den unschönen Plastiktopf in einen schweren Terrakotta-Topf (mit Abzugsloch). Sieht besser aus.
Wenn Du sie unbedingt "versenken" möchtest, könnte man am Boden des ausgehobenen Pflanzloches einen Untersetzer mit rein tun, so daß die Wurzeln nicht ins Erdreich wachsen.
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 17.09.2017 18:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Ein Palmengarten entsteht.

....wenn du sie in "Übertöpfen" eingräbst ist die Gefahr groß das sie bei dauerregen hoffnungslos absaufen !!!!!denkend_0025.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.09.2017 08:05)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#10 17.09.2017 18:21

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Ein Palmengarten entsteht.

:::.......Karin war schneller !    Sie hat auf jedenfall Recht !!!             gemischt_0010.gif


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#11 17.09.2017 18:27

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: Ein Palmengarten entsteht.

gefuehle_0095.gifsmilie_water_052.gif::::......und haST DU AUCH DIE gEFAHR DES SONNENENBRANDES berücksichtigt ????????denkend_0025.gifgefuehle_0095.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (17.09.2017 18:29)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#12 17.09.2017 18:48

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Ein Palmengarten entsteht.

Oder die meist unschönen übertöpfe mit Jutte oder Kokosmatten umwickeln.
Auf jeden Fall kommt da viel Arbeit auf mich zu... nun kommt meine Liste meiner Palmen
Momentan bin ich bei 28 Arten. Mein nächstes Ziel ist 50 Arten. Einige sind auch aus Eigenanzucht. Schreib ich dann in Klammer dazu.

1. Archontophoenix alexandrae
2. Bismarckia nobolis
3. Brahea armata
4.Butia ordorata
5.Chamaedorea elegans
6. Chamaedorea metalica
7. Chamaerops humilis ( einige Eigenanzuchten)
8. Chamaerops humilis ' Vulcano
9. Chamaerops humilis 'cerifera'
10. Chamaerops humilis ' sicila' umstrittene eigen Sorte
11. Cocos nucifera
12. Dypsis decaryi
13 Goldfruchtpalme... schreibe sie auf deutsch da sie 3 unterschiedliche Botanische Namen hat
14. Hyophorbe verschaffeltii
15. Livingstonia chinensis (Eigenanzucht)
16. Livingstonia rotundifolia
17. Nannorrhops ritchiana( Eigenanzucht)
18. Nypa fruticans
19. Phoenix canariensis
20. Phoenix dactylifera ( Eigenanzucht)
21. Phoenix roebelenii
22. Rhapidophylum hystrix ( Eigenanzucht)
23. Sabal minor ( Eigenanzucht)
24. Sallacca zalacca
25. Trirhrinax campestris
26 Trachycarpos fortunei
27. Trachycarpos wagnerianus
28. Washingtonias.(teils Eigenanzucht)

Das war es einmal mit meinen Palmen.

Lg

Offline

#13 17.09.2017 18:52

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Ein Palmengarten entsteht.

Dort wo ich den Palmengarten plane ist halbschattig einmal durchs Haus und einmal durch die Hecke natürlich auch mit sonnigen Phasen Dauersonne ist dort nicht. Der Palmemgarten wird Richtung Süden ausgerichtet.

Offline

#14 17.09.2017 19:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Ein Palmengarten entsteht.

ich würde sagen, bei 1, 11, 12, 13, 14, 16, 18 und 24 ist es unmöglich bzw. teilweise unmöglich, zufriedenstellendes Wachstum bei durchgehendem Aufenthalt im Freien von Mai bis Oktober zu erreichen. Ich würde sogar noch einige andere Arten mit dazu zählen.
Wenn auch eventuell einige Arten nicht gleich eingehen, so wird nicht viel Wachstum in dem halben Jahr zu verzeichnen sein. Einige Arten werden sogar schon in wenigen Tagen dahingerafft sein.
Aber jeder muß seine Erfahrungen selber machen. Deshalb spreche ich nicht dagegen, es auszuprobieren. Aus Erfahrung wird man klug!  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 17.09.2017 22:07

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Ein Palmengarten entsteht.

Ich habe heuer schon beachtliche Erfolge punkto Wachstum erzielt. Alle meine Palmen waren im Garten an der frischen Luft. Sie haben sogar dem starken Hagel getrotzt. Und die Blattschäden relativ gut weggesteckt. Sogar die Cocos nucifera hat ein neues Blatt gemacht und ein neues ist im entstehen. Obwohl sie 2 Wedeln durch Hagel einbüßen musste. Deswegen bin ich für nächstes Jahr sehr zuversichtlich da in meinem Garten das Klima recht gut ist. Im Sommer extrem heiss und viel Sonnenstunden. Nur die winter sind hier leider unwirtlich. Sodass ein auspflanzen mit sehr hohem Aufwand verbunden ist.

Offline

#16 19.09.2017 07:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Ein Palmengarten entsteht.

Wiegesagt, ich wünsche Dir viel Erfolg. Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Im Grunde genommen hat ja jeder von uns so angefangen - mit Ausprobieren! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 02.10.2017 07:43

Stani89
Mitglied
Registriert: 04.08.2015
Beiträge: 11

Re: Ein Palmengarten entsteht.

Guten Morgen smile

ich finde den Palmengarten eine sehr gute Idee und wünsche dir viel Glück dabei.
Der Karin stimme ich in alle Punkten zu. wink
Hier habe ich leider schon selbst negative Erfahrungen gemacht. sad

Ich bin übrigens auch aus dem Marchfeld und habe auch ca. 30 verschiedene eher tropische Palmenarten.
Papaya, Bergpapaya und Mangopflanzen übrigens auch. wink

Es ist leider sehr sehr selten, dass man jemanden trifft der das gleiche Hobby teilt.. hmm
Vielleicht wäre es mal möglich sich zu treffen um Erfahrungen auszutauschen?

LG Daniel

Offline

Fußzeile des Forums