Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 30.11.2016 16:46

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 73

Areca catechu dwarf

Hi,

hat jemand so eine oder weiss jemand worher ich ein bekommen kann?
Ich habe mal eine bei PPP gekauft und die ging dann nach 2 oder 3 Jahren ein ohne das ich etwas verändert habe.

viele Grüße
Rene

Offline

#2 01.12.2016 06:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Areca catechu dwarf

Servus !

Samen gibts ja fast überall, als Pflanze schon schwieriger .

                                         

                                 monkey    monkey    monkey

Beitrag geändert von Palmenhain_z (01.12.2016 10:09)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 01.12.2016 09:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Areca catechu dwarf

Hallo Heinz,
was Du dort abbildest sind keine Areca catechu dwarf sondern ganz simple Goldfruchtpalmen (Chrysalidocarpus lutescens).  Bekommt man nicht nur als Samen überall, sondern auch an jeder Ecke als Pflanzen!

Rene, ich habe noch Samen von Areca catechu dwarf. Muß sie noch aussäen. Wenn sie  keimen sollten, kannst Du im Frühjahr oder Sommer eine Pflanze davon haben.

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 01.12.2016 10:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Areca catechu dwarf

Danke Karin !

......war wohl noch ein wenig früh heute Morgen !!!
Habe ich mir ja "echt" einen geleistet . Habs gelöscht -  - danke nochmals ......    Heinz     roll


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#5 01.12.2016 14:01

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 73

Re: Areca catechu dwarf

Hi Karin,

das wäre ja super. Ich habe ca. 30 Samen von einer Pinanga Kuhlii eingepflanzt. Vielleicht kann ich mich damit dankbar zeigen. Das ist aber schon das 3te mal das ich es damit versuche. Immer von der selben Pflanze. Mal sehen ob es diesmal was wird wo ich sie auf die Heizung gestellt habe.

viele Grüße
Rene

unnamed.jpg

Offline

#6 03.12.2016 17:02

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Areca catechu dwarf

Hallo zusammen
Passt auf, ich habe mal gelesen, dass die nicht (immer) sortenecht aus Samen kommen. Seid also nicht enttäuscht, wenn ihr "nur" normale A. catechu erhaltet. Auch scheint es mehr und weniger zwergige dwarfs zu geben.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 06.12.2016 11:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Areca catechu dwarf

Hallo Rene,

ja - so machen wird das! Pinanga habe ich noch nicht. Da würde ich mich freuen! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 06.12.2016 12:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Areca catechu dwarf

Hallo Flo,

die Samen sind von dieser Pflanze: Vietnam-Jan_-2016-818.jpeg
und es ist nach meinem Keimversuch eines Samens eindeutig auch eine Areca catechu dwarf herausgekommen: Areca-catechu-Dwarf_20161206-1203.jpeg

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 06.12.2016 14:46

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 73

Re: Areca catechu dwarf

Die ist ja süß.
Ich freu mich schon.

Grüße
Rene

Offline

#10 12.07.2017 21:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Areca catechu dwarf

Hallo Rene,
was ist aus Deinen bestellten Areca catechu "dwarf" geworden? Ich habe mir auch vor Kurzem welche bestellt. Habe jetzt die eine größere aus den Vietnam-Samen,  und 5 von den bestellten bei RPS sind gekeimt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 13.07.2017 09:12

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 73

Re: Areca catechu dwarf

Hallo Karin,

2 waren schon bei Ankunft (2. Mai) gekeimt. Nicht nur ein bisschen. Einige Wurzeln und der Teil, der dann nach oben wächst und mal ein Palme werden soll, war schon 2 cm groß. Ich mache heute abend mal ein Foto von dem beiden.

2 waren an der Stelle wo der Samen keimen soll schon matschig. Ich habe aber alle 8 in Erde getan und warte.

Die beiden sehen aber nicht aus wie deine auf dem Foto vom 6.12.

Mal schauen was daraus wird. Bei den Pinanga Samen tut sich nix. Das wird wohl auch nichts mehr.

viele Grüße
Rene

Offline

#12 14.07.2017 09:19

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 73

Re: Areca catechu dwarf

Hi,

hier nun ein Foto. Die sehen nicht aus wie deine Karin. Auch die Größe ist total unterschiedlich.

Grüße Rene20170713_174935.jpeg

Offline

#13 21.07.2017 21:10

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 73

Re: Areca catechu dwarf

Hi Karin,

was sagst du zu dem Größenunterschied?

viele Grüße
Rene

Offline

#14 25.07.2017 20:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Areca catechu dwarf

Hallo Rene,

Hier mal ein aktuellles Bild von meiner Areca catechu "Dwarf" von Vietnam. Sie bekommt jetzt das vierte Blatt. Ich habe sie vor kurzem mal gedüngt, jetzt ist das neue Blatt schon etwas dunkelgrüner geworden:
Garten-030_20170725-2119.jpeg

Ich habe auch noch ein Foto von denen bei PPP bestellten Areca catechu "dwarf" gemacht, 5 sind gekeimt, die restlichen 5 sahen schon vorher etwas merkwürdig aus (sind nicht gekeimt).
Obwohl sie noch kleiner als Deine beiden sind, sehen sie auch nicht so aus, als ob es "dwarf"  sind! Aber mal abwarten....
Garten-040.jpeg

Die unterschiedliche Größe Deiner beiden könnte sein, daß sie zur verschiedener Zeit gekeimt sind und deshalb die eine schon etwas Vorlauf hatte, oder?

Im nächsten Jahr werde ich wohl doch noch mal nach Vietnam reisen, um uns die echten "dwarf" mitzubringen big_smile
Dieses Jahr gehts erstmal auf die Seychellen. Da gibt es ja auch genug  "zu bestaunen" wink

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums