Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.03.2016 15:56

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Sabal minor

Auch meine kleine Sabal minor musste ich noch schnell fotografieren. Hier gibt es sicher jemanden der Erfahrung mit dem Wachstum einer minor im Topf hat. Würde mich interessieren wie lange ich noch auf den ersten adulten Wedel warten muss.

Sabal-minor20160305_150641.jpg


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#2 05.03.2016 18:01

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 141

Re: Sabal minor

Hallo Conny,
auch im Topf sind sie recht langsam. Mehr als 3 Wedel pro Jahr kann man kaum erwarten. Bei unter 20 Grad tut sich gar nichts smile
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#3 05.03.2016 18:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Sabal minor

Danke für Deine Antwort, mit 3 Wedeln wäre ich absolut zufrieden. Letztes Jahr hat sie nur 1 1/2 geschafft, trotz des heissen Sommers. Ich hoffe, dass sie im neuen Topf nun ein bisschen zulegt.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#4 06.03.2016 16:49

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 840

Re: Sabal minor

Hoi Conny
Ist das ein Tontopf? Sabal minor mag es im Sommer sumpfig feucht und warm um die Wurzeln. Eventuell kannst du mit einem dunkleren Plastiktopf noch etwas rausholen. Kochen sollten die Wurzeln natürlich nicht, aber mollig warm mögen sie es.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 06.03.2016 17:14

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Sabal minor

Hallo Flo
Ja, das ist ein Tontopf und ich habe sie erst frisch umgegtopft. Ich achte immer darauf, dass sie genug Wasser hat. Sie steht ja im Sommer vollsonnig Südseite und ich hoffe, dass die Verdunstungskälte nicht so schlimm ist. Bei meiner Bismarckia ist das z.B. kein Problem.
Sollte es zu Problemen kommen, werde ich sie nochmals umtopfen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums