Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.05.2015 22:18

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Yucca-Topfgröße für außen bei 20-40cm Höhe?

Es geht um folgende Yucca, die demnächst hier ankommen und die ich einige Jahre in einem Topf ins Freie stellen will, bevor sie im Garten gepflanzt werden:

Yucca baccata  30/40 cm
Yucca filamentosa 'Color Guard' 20/30 cm

Welche Höhe sollte der Topf haben?

Ist ein Topf mit Ø 40 x 26,8 cm zu niedrig? Die nächste Größe, die mir gefallen würde wäre Ø 50 x 34,6 cm. Sollte man bei einem Topf fürs Freiland auf irgendetwas achten? Ist Polypropylen ok? Der Topf soll so lange verwendet werden, bis die Pflanzen 40/50cm haben. Ich hoffe, das kann man in 2 Jahren erreichen.

Beitrag geändert von Salzburger (13.05.2015 22:24)


Zone tF

Offline

#2 16.05.2015 06:44

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca-Topfgröße für außen bei 20-40cm Höhe?

Yucca baccata kann man ganz gut im Topf halten, da würde der Ø 50 x 34,6 cm-Topf mittelfristig ausreichen.
Die buschbildenden Arten aus dem filamentosa/flaccida-Komplex und die Sorten (wie z. B. "Color Guard") mögen das nur bedingt und sollten auf kurz oder lang möglichst ausgepflanzt werden.

VG
Thomas

Offline

#3 16.05.2015 11:04

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Yucca-Topfgröße für außen bei 20-40cm Höhe?

Wie hoch sollte die Yucca baccata bzw. Yucca filamentosa 'Color Guard'  sein, damit sie im Freien auspflanzen kann? Bei Palmen habe ich gehört, dass sie 40-50cm hoch sein sollen, gilt das auch für Yuccas?

Hier der Standort mit Sonnenstand um die Mittagszeit wo sie hin sollen:
schatten2.png

Gleich links außerhalb des langen Schattens möchte ich die Yucca baccata im Westen geben und rechts die Yucca filamentosa 'Color Guard'  im Osten. Beides Mal ist eine Mauer daneben. Das hat folgende Auswirkungen:

Im Osten (rechts) kann die Sonne auch von Westen ungehindert hin scheinen. Nachteil ist, wenn der Wind stark von Westen bläst und das Wetter kommt meistens von Westen, dann steht der Wind dort an. Das ist natürlich auch im Winter bei Kälte zu überlegen. Die Mauer ist dort aber nur ca. 40cm hoch und etwa 1,5m noch weiter rechts gibt es wieder Hindernisse aus Holz, die den Wind bremsen, dh im Osten ist es windiger als im Westen.

Links, dh im Westen hätte die kurze Mauer Richtung Norden (dort wo man keinen Rasen mehr sieht) den Vorteil, dass sie Windschutz im Winter ist, dafür reduziert sich irgendwann die Sonne, wenn die Sonne westlicher ist. Nach der kurzen Mauer links folgt im Westen ein wilder Zaun (noch nicht erkennbar, das Google-Bild ist alt), dh im Westen (links) gibt es immer etwas Schatten, je nachdem wie weit ich vom Zaun weg gehe. Sollte ich bei der Yucca baccata eher auf Winschutz oder auf Sonne achten?

Würde es Sinn machen die Yuccas zu tauschen, aber ich glaube die Yucca filamentosa 'Color Guard'  mag mehr Sonne als die Yucca baccata, oder?

Beitrag geändert von Salzburger (16.05.2015 11:08)


Zone tF

Offline

#4 16.05.2015 12:32

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca-Topfgröße für außen bei 20-40cm Höhe?

Auf dem Foto kann ich das leider nicht richtig erkennen...
Yucca baccata braucht viel mehr Sonne als "Color Guard" und andere panaschierte Sorten, die auch mal mit absonnigen Plätzen vorlieb nehmen können.

Auspflanzen kann man Yuccas (je nach Art) so nach 3-5 Jahren, sobald sie wasserspeichernde Wurzeln (Rhizome) entwickelt haben. Da spielt die Größe keine Rolle, da einige Arten sowieso kaum höher als 30 cm werden.

Kannst ja mal auf meiner Homepage stöbern und die Infos zu den Arten und Sorten lesen.

Schönes Wochenede
Thomas

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 16.05.2015 13:58

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Yucca-Topfgröße für außen bei 20-40cm Höhe?

Auf dem Foto kann ich das leider nicht richtig erkennen...

Tut mir leid, Google Earth  zeigt das leider nicht besser. Ich wollte damit nur andeuten, es ist Südseite, aber vereinfacht gesagt in einem "U" von einer Mauer umgeben, die Schatten macht bzw. Wind staut.

Yucca baccata braucht viel mehr Sonne als "Color Guard"

Vielen Dank, dann wäre ich genau falsch gewesen.

Auspflanzen kann man Yuccas (je nach Art) so nach 3-5 Jahren

Das wird leider bei http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/s … ucGua&11=1 nicht geschrieben wie alt die Pflanze ist. Es gibt nur 1 Variante mit 20/30 cm zu kaufen.

Kannst ja mal auf meiner Homepage stöbern

Danke für den Hinweis, die kam mir leider bei meinen Recherchen noch nicht unter. BTW http://www.gartenyucca.de ist optisch zum Teil schwer lesbar. Vgl. http://s4.postimg.org/yb7sh0tvx/yuccahp.png und links im schwarzen Bereich die Auswahl.

Du hast nichts zum Wind geschrieben, ist der bei Yuccas vernachlässigbar?


Zone tF

Offline

#6 17.05.2015 07:34

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca-Topfgröße für außen bei 20-40cm Höhe?

Aha, ist also von oben aufgenommen, ok.

Wind ist sogar gut. So trocknet Nässe schneller ab.
Die Größe der Pflanze ist auf jedenfall ok.

Offline

Fußzeile des Forums