Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.04.2014 13:45

Luiz
Mitglied
Registriert: 12.03.2014
Beiträge: 18

Dünger für Hydrokultur

Hallo,

ich habe eine kleine Sammlung von Zimmerpflanzen .  Alles Palmen die ich aus Samen gezogen habe und in Hydrokultur stehen.

Ich habe 2006 damit begonnen.

Ich verwende Langzeitdünger in kleinen Säckchen die ich alle 6 - 7 Monate gegen neue austausche.

Nun frage ich mich ob meine Palmen das bekommen was sie brauchen oder ob es ein bestimmter Dünger sein muss (einer der gut für Hydro taugt und Palmen) ?

Würde mich über viel Erfahrung von ForumsteilnehmerInnen freuen. smile

Gruss

Luiz

Offline

#2 13.04.2014 17:50

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Dünger für Hydrokultur

Hallo Luiz,

na, da ist Karin doch der richtige Ansprechpartner für Dich!

Ich habe nur noch eine Pflanze in Hydrokultur, eine Nolina recurvata (ausgerechnet!) und die wächst ganz prima mit dem Ionenaustauscher HD5. Ich nehme an, das ist auch in Deinen Säckchen - sind so kleine goldbraune Kügelchen. Der Vorteil von den Ionenaustauschern ist doch, dass nur die Ionen in der von der Pflanze gewünschten Menge freigesetzt werden. Ich sehe da kein Problem für Deine Palmen.

Grüßle Barbara

Offline

#3 13.04.2014 19:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Dünger für Hydrokultur

Hallo Luiz,

ja - Barbara hat Recht - ich habe fast alle Palmen im Innenbereich in Hydro und benutze seit Jahren Lewatit HD50. Ich wechsel es auch nur einmal im Jahr aus, das reicht! Es ist nämlich sehr teuer, und ich habe die Erfahrung gemacht, daß einmal im Jahr ausreicht es zu wechseln. Es macht auch sehr viel Arbeit, wenn man wie ich sehr viele Palmen hat. Hier noch zwei Fotos. Wenn noch Fragen gerne! LG KarinLewatit-002.jpeg
und hier das GranulatLewatit-003.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 13.04.2014 20:58

Luiz
Mitglied
Registriert: 12.03.2014
Beiträge: 18

Re: Dünger für Hydrokultur

Ja kenne ich. Also wenn all deine Palmen damit gut gedeihen werden es meine auch.  Dann bin ich beruhigt.

Merci, euch beiden.

Luiz  big_smile

Offline

#5 05.03.2023 08:21

fizelsche
Neues Mitglied
Registriert: 05.03.2023
Beiträge: 1

Re: Dünger für Hydrokultur

Cool, habe genau die Antwort gesucht. Habe selber die Palmen in Hydro umgetopft und den idealen Dünger gesucht, jeder hat mir exakt daden Dünger mit Lewatit HD50 empfohlen, da könnte man nix falsch machen :-)....

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB