Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.02.2013 20:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Ableger Opuntia / Agave

SAM_2368.jpg

Jedes Jahr im July wird bei mir abgeschnitten , weil die Ohren sonst inneinander wachsen ! Von den 34 Sorten Opuntien ist das hier nur ein kleiner Teil , alle verry hardy , teilweise nässtolerant ! Opuntie polycantha " wiebke " ist die Opuntie mit den längsten Stacheln , nur mit Zange anzupacken !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (01.02.2013 20:12)

Offline

#2 02.02.2013 12:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ableger Opuntia / Agave

Hallo Claus,

das sieht wirklich sehr gut aus. Sehr saubere und glatte Schnitte, da kennst Du Dich ja sicherlich nach so einer langen Zeit bestens mit aus. Werden die Schnittstellen noch irgendwie behandelt oder lässt Du sie einfach nur etwas antrocknen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 02.02.2013 15:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ableger Opuntia / Agave

Hallo Heike , die Schnittstellen werden für 8-10 Tage getrocknet , dann werden sie 3-4 cm tief ins  Substrat gesteckt zum Bewurzeln ! Das Bewurzeln selbst geschieht auch in wenigen Tagen bei den Opuntien !


LG

Claus

Offline

#4 03.02.2013 17:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ableger Opuntia / Agave

Hallo Claus,

in meinem Kakteenbuch stand, dass man geköpfte Kakteen, die man neu einpflanzen will, während des Antrocknens immer aufrecht lagern soll, damit sich nicht im waagerechten Bereich neue Wurzeln bilden (da ging es allerdings nicht um Opuntien). Hast Du damit auch irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ich habe bisher noch keinen Kaktus geköpft, werde das aber im Frühjahr evtl. bei meinen beiden Euphorbia trigona (sind ja keine Kakteen, ich weiß), machen. Kannst Du mir dazu vielleicht auch einen Tipp geben? Ich weiß bisher nur, dass bei den Euphorbien Vorsicht wegen der austretenden Pflanzenmilch geboten ist.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 03.02.2013 17:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ableger Opuntia / Agave

bei meinen beiden Euphorbia trigona (sind ja keine Kakteen, ich weiß),   wrote Heike !

Leider nicht Heike , mit o.g. Gattung habe ich keinerlei Erfahrungen ! Opuntien kannst Du eigentlich von allen Seiten her bewurzeln , ob flach liegend , stehend , die machen immer Wurzeln !

Ev. kann Thomas noch etwas zu Deiner Frage sagen ?

LG

Claus

Offline

#6 03.02.2013 17:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ableger Opuntia / Agave

Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann warte ich mal ab, ob noch irgend jemand anderes dazu etwas weiß.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB