Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.02.2014 17:23

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Roebelenii blüht schon wieder!

Liebe Palmenfreunde,

im Oktober letzten Jahres hatte ich an dieser Stelle berichtet, dass meine Roebelenii jetzt eigentlich zur "Unzeit" blüht. erstaunlicherweise fängt sie jetzt in ihrem Winterquartier schon wieder an zu blühen. Zweimal blühen innerhalb von 4 Monaten, ist das normal?

P3040500.jpeg

Langsam stößt die Palme hinsichtlich der Überwinterung an ihre Grenzen. Wo will die denn noch hinwachsen?
P3040502.jpeg

Seltsamerweise bilden sich auch bei meinen ausgepflanzten Trachys bereits Blütenstände. Aber darüber berichte ich dann korrekterweise unter der Rubrik "Winterharte Palmen".

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#2 02.02.2014 18:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.496

Re: Roebelenii blüht schon wieder!

Hallo Wolfgang,

Alle Pflanzen und auch Palmen tragen Gene und Informationen in sich, die man durch den Standort hier in Deutschland ja nicht einfach auslöschen oder verändern kann.
Die roebellenii stammt aus Laos. Wenn bei uns Winter ist, ist dort Sommer (keine Regenzeit). Alles blüht dort jetzt, beginnend ab November. Bei uns im Gartencenter blühen jetzt auch die roebellenii, obwohl sie dort sehr kühl stehen.
Das ist übrigens eine sehr schöne roebellenii und der Winterstellplatz scheint ihr zu behagen.
Bezüglich der Höhe hat sie ja noch "Land", denn sie kann bis  3 m hoch werden. (Stamm)  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (02.02.2014 18:24)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 02.02.2014 18:59

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Roebelenii blüht schon wieder!

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber das mit den 3m Stamm beruhigt mich nicht wirklich. Dann muss ich sie nächsten Winter wohl horizontal im Haus lagern wink

Außerdem drücken auch die Wurzeln die Pflanze - wie  halt bei Phönixpalmen üblich  - viel zu schnell aus dem Topf. Spätestens alle 2 Jahre will sie einen größeren Topf! Die Wurzeln verkleinern möchte ich aber nicht, da dies nach meinen Erfahrungen zu einer Beeinträchtigung des Wachstums der Blätter führt. Das Beste ist wohl, sie künftig bei einem Gartencenter zu überwintern.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#4 02.02.2014 19:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.496

Re: Roebelenii blüht schon wieder!

Hallo Wolfgang,

das Einkürzen der Wurzeln stecken Phoenix aber problemlos weg. Auswirkungen auf die Wedel hat es meines Erachtens auch nicht.
Ich mache im Frühjahr mal Fotos von riesigen Phoenix canariens im Kübel bei uns im Schloßpark, die genauso schön wie am Naturstandort aussehen - mit jährlich eingekürzten Wurzeln.

Die genannten 3 m Stamm beziehen sich auf den Naturstandort, habe ich gelesen, im Kübel bei uns vielleicht nur 2 m big_smile
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (02.02.2014 19:08)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 02.02.2014 20:03

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Roebelenii blüht schon wieder!

Hallo Karin,

meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Phönix canariensis. Ich musste bei dieser Pflanze die Wurzeln jedes Jahr kürzen, denn sonst wäre der Topf fast größer als die Pflanze gewesen. Aber leider haben sich dann die Blätter in Relation zum Stamm nicht mehr so groß entwickelt. Aber irgendwann werde ich wohl auch die Wurzeln der Roebelenii  einkürzen müssen.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB