Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.12.2013 09:38

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Blattlausinvasion an Ensete jungpflanze

Hallo Leute

Bei meine Enseten jungpflanzen sind massiv viele Blattläuse vorhanden. Die Blattoberseite war glatt und sauber, die unterseite jedoch voller Blattläuse.
Nun suche ich dringend Rat. Da wir eigentlich nonch nie Blattläuse hatten, bin ich etwas Ratlos. Ich habe bereits mit einem feuchten Tuch die meisten BL sbgewischt, jedoch bringe ich so nicht alle weg. Wie kann ich meine Enseten behandel das die BL verschwinden? Oder wie kann man dies verhindern?
Da meine Jungpalmen auch in unmittelbarer nähe sind, wäre eine bekämpfungsart die auch bei den Palmen funktioniert gut.

Hier noch 2 Bilder

image_20131208-0937.jpg

image_20131208-0938.jpg


The Power of the Bananas

Offline

#2 08.12.2013 09:45

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Blattlausinvasion an Ensete jungpflanze

also am besten erst die ganzen Blattläuse mit einem feuchten Tuch beseitigen, dann alle Blätter befeuchten .
Ich würde die Jungpflanze am besten an einen Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit stellen(z.b. Bad)bei 20 Grad.
Dann dürften die Blattläuse nicht wieder kommen;)

Offline

#3 08.12.2013 10:42

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Blattlausinvasion an Ensete jungpflanze

Danke Tobias

Hab jetzt den grossen Teil abgewischt., jedoch erwische ich nicht alle in den Stammansätzen.

Das Befeuchten nur mittels Wasser?


The Power of the Bananas

Offline

#4 08.12.2013 11:44

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Blattlausinvasion an Ensete jungpflanze

ja, ich mache es immer nur mit Wasser

Offline

#5 08.12.2013 16:32

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Blattlausinvasion an Ensete jungpflanze

Tobias20 schrieb:

ja, ich mache es immer nur mit Wasser

Einfach mehrmals täglich besprühen?


The Power of the Bananas

Offline

#6 08.12.2013 20:30

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Blattlausinvasion an Ensete jungpflanze

ich würds anfangs täglich machen und dann einmal wöchentlich

Offline

#7 09.12.2013 11:12

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Blattlausinvasion an Ensete jungpflanze

Also bei mir hat Wasser sprühen noch nie gegen Blattläuse geholfen. Gegen Spinnmilben vielleicht oder weiße Fliege... aber Blattläuse? Ich würde Neemschrot mit Wasser aufgießen, 24 Stunden stehen lassen, abfiltrieren und dann mit der Brühe sprühen. Nicht zuviel davon auf einmal mixen, die hält sich nur ein paar Tage (wenn sie kühl aufbewahrt wird).

Diese Mixtur hilft doppelt. Zum einen ist sie giftig für die Blattläuse und zum anderen hinterlässt sie Bitterstoffe auf den Blättern, die die Pflanze wenig attraktiv zum anknabbern machen. Zusätzlich kannst du mit der Brühe auch gießen, dann wirkt das Neem auch noch systemisch und die ganze Pflanze wird giftig für allerlei beißende und saugene Insekten (wirkt z.B. auch super gegen Wolläuse).


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB