Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.11.2013 21:22

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Stammunterschiede

Moin Moin

Gibt es unterschiedliche bezeichnungen für die versch. Stämme der Palmen?

Beispiel:

Die Adonidia merrilli hat eher einen hellen Grünen Stamm, die Trachy eher einen Wolligen dicken Stamm.


The Power of the Bananas

Offline

#2 26.11.2013 21:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Stammunterschiede

Hallo Alex,

also soviel wie ich weiß sind fast alle Palmenstämme von hellgrau über dunkelgrau bis hellbraun über dunkelbraun. Grüne Stämme gibts nur in der Jugend. Ansonsten sehen fast alle gleich aus. Das "wollige" an der Trachy sind auch nur die Pflanzenreste, ansonsten ist der eigentliche Stamm kahl.
Dieses Stadium der Palmen ist im Blumentopf nicht zu sehen, da der eigentliche Stamm erst im Alter gebildet wird.
Andererseits gibt es auch viele Palmen, die keine Stämme bilden, sondern buschig wachsen.
Von daher sind fast alle gleich! Ich meine jetzt, die kahlen grauen bis dunkelbraunen Stämme. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 26.11.2013 22:09

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Stammunterschiede

Hallo Karin

Wohl unterscheiden sich die Stämme auch in deren Form. Bei den einen (merrilli) schaut der Stamm eher aus wie eine langgezogene Keule. Genau diese Art mag ich sehr. Andere Stämme sind wie du schon sagst eher Buschiger.


The Power of the Bananas

Offline

#4 26.11.2013 23:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Stammunterschiede

Hallo Alex,

Adonidia merrillii wird bis 5 m groß. In der Jugend sieht der Stamm aus wie eine Keule, aber wenn sie ausgewachsen sind, haben sie lange verhältnismäßig dünne graue Stämme. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 27.11.2013 05:40

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Stammunterschiede

Ist alles eine Frage des Alters:-). Wohl fallen mir da auch die Blattarten ins Auge. Fächerpalme und Fiederpalme. Ich dachte das es hiermit einen zusammenhang gäbe. Aber jede Palme ist nun mal speziell;-)


The Power of the Bananas

Offline

#6 29.11.2013 16:24

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Stammunterschiede

Vom Prinzip her sind Palmenstämme alle auf ähnlich Art aufgebaut, das unterschiedliche Aussehen kommt vor allem von der Stammstärke (meterdick bei Jubaea bis bleistiftdünn bei Dypsis oder Chamaedorea etc.), der Anhaftung der Blattbasen (glatt abfallend wie Adonidia oder permanent anhaftend und faserig wie bei Trachycarpus, und alles dazwischen) und der Offenheit der Blattbasen (komplett offen wie bei Phoenix oder mit einem komplett geschlossenen Kronenschaft wie Adonidia).
Daneben gibt es natürlich noch jede Menge interessanter Sonderformen, wie die kletternden Stämme von Calamus, Daemonorops etc., kriechende Stämme wie bei Nypa oder Sabal, verzweigte wie bei Hyphaene, Stolonen treibende wie Chamaedorea stolonifera oder Rhapis und noch einiges mehr.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB