Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.11.2013 16:19

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

welche Dattelpalme?

hallo,
sagt mal weiß einer um welche dattelpalme es sich hier genau handelt?
hatte mir von ihr ein paar samen mit genommen und sie keimten bereits nach 1 woche smile

1_20131123-1616.jpg

1_20131123-1618.jpg


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#2 23.11.2013 16:42

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: welche Dattelpalme?

Würde mal zu ph. dactylifera tendieren.

LG

Offline

#3 23.11.2013 16:46

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: welche Dattelpalme?

meinst du das ist die echte dattelpalme? das wäre natürlich super weil 5 samen gekeimt sind big_smile


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#4 23.11.2013 16:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: welche Dattelpalme?

Hallo Nicky,

die Datteln dieser Palme gibts auch im Supermarkt zu kaufen. Habe auch noch 3 Sämlinge im Garten zu stehen und sie mir aus diesen Kernen gezogen.  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 23.11.2013 16:56

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: welche Dattelpalme?

Irgendwie sieht sie mir nicht nach einer datylifera aus aber die Keimzeit spricht dafür. Meine ist auch recht schnell gekeimt, da die Datteln im Laden ja doch meist frisch sind.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#6 23.11.2013 17:00

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: welche Dattelpalme?

meine samen kamen direkt von der palme smile frischer geht nicht tongue


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#7 23.11.2013 17:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: welche Dattelpalme?

ich hatte hier schon mal an anderer Stelle geschrieben, daß man 2000 Jahre alte Dattelkerne zum keimen gebracht hat. Also sooooo frisch müssen sie nicht sein wink  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 23.11.2013 22:04

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: welche Dattelpalme?

@Conny warum sehen die nicht danach aus ?
Hier mal die echte Dattelpalme sieht wie ich finde genau so aus
http://static.panoramio.com/photos/large/3067082.jpg

LG

Offline

#9 24.11.2013 09:06

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: welche Dattelpalme?

Hallo zusammen
Ich kann oder vielleicht werde mich täuschen aber die Dacty von Justin hat lichtere Wedel und die Fiederblätter sind ebenfalls nicht so dicht. Der ganze Wuchs ist bei einer dacty nicht so kompakt. Natürlich ist es absolut möglich aber für mich steht es noch nicht in Stein gemeiselt dass dies eine dacty ist. Ich lerne jedoch sehr gerne dazu und erweitere meine Erfahrung.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#10 24.11.2013 23:22

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: welche Dattelpalme?

Mir sieht die Pflanze auch recht stark nach Phoenix dactylifera aus. Wo wurde das Foto denn aufgenommen? So lässt sich das evtl. noch weiter eingrenzen. Auch eine Hybride wäre möglich, ich bitte aber zu bedenken dass es von P. dactilifera unzählige Kultivare gibt die sich nicht nur in der Frucht sondern auch im Habitus deutlich unterscheiden.
An der Geschichte mit den 2000 Jahre alten Samen habe ich übrigens ERHEBLICHE Zweifel, bzw. halte ich für ausgeschlossen. Nach meiner Erfahrung halten sich Dattelsamen weniger gut als die von anderen Palmen. Ich habe den Verdacht den Beteiligten ging es hier vor allem um die erhebliche Aufmerksamkeit die die Geschichte in der Presse erhielt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#11 25.11.2013 08:16

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: welche Dattelpalme?

Hallo Tobias
Dann ist es doch eine dacty, hätte ich nicht gedacht. Ich den 80/90ern habe ich viele dactys am Naturstandort gesehen aber die sahen nie so kompakt und gepflegt aus, muss dazu aber auch sagen, dass damals mein Interesse weniger den Palmen als den Pferden galt.
Wieder was gelernt, gut so.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#12 26.11.2013 12:03

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: welche Dattelpalme?

hallo Tobias,
das bild sowie die samen stammen vom nördlichen teil zyperns, wo uns auch regelmäßig frische dateln serviert wurden.
wollte sicher gehen da ich die samen direkt von der palme auf dem foto genommen habe, das dies auch die echte ist smile


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB