Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.11.2013 15:45

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Chamaedorea radicalis auspflanzen

Hallo Leutchen
Ich würde nächstes Jahr gerne eine Fiederpalme auspflanzen. Die Jubaea wird mir zu gross und zu massiv weshalb ich mit einer Chamaedorea radicalis liebäugle. Bei PPP steht aber leider, dass sie für's Freiland nicht geeignet ist, warum steht leider nicht dort. Hat jemand Erfahrung oder gibt es noch andere Chamae's mit welchen ich es probieren könnte. Ich würde einen Kasten aus Styrodur bauen und mit einem Heizlüfter oder einem Heizkabel heizen, das ganze über ein UT200.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#2 21.11.2013 18:10

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Chamaedorea radicalis auspflanzen

Ciao Conny

Erfahrungen würden mich auch interessieren. Ich habe zwar keine radicalis aber zwei microspadix ausgepflanzt, welche jetzt in ihren ersten Winter gehen. Werde sie dieses Mal lieber zu stark schützen als zu wenig und berichte dann im Frühling.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die radicalis so ab -7 zurückfrieren, dann aber im nächsten Jahr wieder austreiben..
Etwas zwischen Chamaedorea und Jubaea wäre ja noch Butia, da gibts ja auch kleinere. Ist das keine Option?

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (21.11.2013 18:26)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 21.11.2013 21:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Chamaedorea radicalis auspflanzen

Hallo Flo
Ich habe eine Butia eriospatha welche im auspflanzfähigem Alter ist aber die werden ja recht wuchtig im Alter. Ich möchte erst Erfahrung sammeln bevor ich meine Butia auspflanze. Ich hänge doch sehr daran und es würde mich fürchterlich ärgern wenn da was schief geht. Ich muss erst lernen wie man einen guten Winterschutz baut und obwohl ich eine Frau bin und handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, gibt es noch viel zu lernen.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#4 21.11.2013 23:48

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Chamaedorea radicalis auspflanzen

Hallo Conny,

habe C. radicalis und C. microspadix seit 2009 ausgepflanzt. Sie werden im Winter leicht geschützt, -8°C mussten beide Arten allerdings bereits aushalten, was auch, wenn auch mit leichten Blattschäden, funktioniert hat. Allerdings wachsen die Chamaedoreas ausgepflanzt unvergleichlich langsamer als in Töpfen - der Winter macht ihnen also schon zu schaffen.
Auch wenn sich Chamaedoreas im Habitat eher an schattigen Standorten wohl fühlen, so sollte man sie hier bei uns schon eher halbschattig bis sonnig pflanzen, dann wachsen sie zumindest etwas schneller.
DSC_0996.jpg

Habe noch eine C. hooperiana im Topf versenkt im Garten. Das ist m.E. die schönste Chamadorea. Leider soll sie etwas frostempfindlicher sein, deshalb habe ich mich bisher nicht getraut sie auszupflanzen. Allerdings überwintere ich sie im Winterschutz der Brahea und dort ist sie bisher bei bis zu -4°C gut zurecht kommen.
DSC_0979.jpg

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#5 22.11.2013 05:48

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Chamaedorea radicalis auspflanzen

Hallo Claus
Vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Fotos, ist mir eine grosse Hilfe. Ich habe mir ein sonniges Plätzchen nahe beim Haus für die radicalis ausgesucht und werde im Frühjahr eine Pflanze bei ppp bestellen. Die hooperiana habe ich zur Zeit im Keimbeutel und bin voller Erwartungen, denn auch ich finde sie zusammen mit der linearis eines der schönsten Chamaea's.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#6 24.11.2013 23:45

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chamaedorea radicalis auspflanzen

Hallo Conny,

Ich denke ein Platz im Schatten würde der C. radicalis besser bekommen. Winterschutz würde ich auf jeden Fall einplanen, auch wenn C. radicalis bis zu -10°C überstehen kann.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 25.11.2013 07:57

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Chamaedorea radicalis auspflanzen

Hallo Tobias
Ein Schattenplatz ist auch für mich besser, da habe ich bessere Möglichkeiten. Ich plane sowieso einen aktiven Schutz, den wir sind hier auf 450m und da kann es doch mal -15○ geben.
Vielen Dank für Eure Hilfen und eine gute Zeit.
Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB