Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.11.2013 16:16

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Hallo Ihr Palmenfreunde.
Ich bin neu hier im Forum.Mein zu Hause wo ich mein Palmenhoby pflege ist in Chemnitz (Sachsen), also schon fast in Sibirien. Bevor ich demnächst noch mehr von mir erzähle habe ich erstmal an Euch Hobyprofis eine aktuelle Frage. Meine mittelgroßen Jubae,Washi. Trachy Princeps und Chamaerops stehen zur Zeit noch im freien. Tagsüber haben wir ja noch ca.5 Grad Plus aber Nachts sind es doch schon bis Minus 3 Grad. Soll ich diese Topfpalmen schon ins halbtunkle Winterferlies schaffen oder sie lieber den leichten Nachtfrösten aussetzen? Meine ausgepflanzte Trachy (Nainy Tal) die ich vor zwei Jahren von PPP bezogen habe geniest natürlich noch das schöne Herbstwetter bevor ich sie erst bei richtigen Winter schütze.
LG Wintergärtner aus Chemnitz.

Beitrag geändert von Wintergärtner (16.11.2013 18:08)

Offline

#2 16.11.2013 18:17

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Hallo Wintergärtner
Meine Palmen sind zwar noch jung aber ich habe sie bereits eingeräumt. Wenn sie mal älter sind bleiben sie bei mir auch länger draussen. Wenn ich mir das Klima bei Euch mal anschaue, dann würde ich sie langsam mal reinholen.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 16.11.2013 18:30

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Hallo,

Trachy, Chamerops und Jubaea sind nicht so das Problem, solange der Kübel nicht durchfriert.
Bei der Washy wäre ich vorsichtiger, vor allem, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt.

Gruß

Christoph

Beitrag geändert von christoph (16.11.2013 18:31)

Offline

#4 16.11.2013 19:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Hallo Wintergärtner, Conny und Christoph,

ich hab mir mal das Klima in Chemnitz angschaut: die nächsten Tage nachts +5 Grad am Tage +9 Grad. Danach in den Nächten -1 bis -2 Grad nachts. Das ist für Trachycarpus und Jubaea gar nichts! Die Washingtonia würde ich auch noch draußen lassen, aber etwas geschützt oder Noppenfolie drüber legen für die paar "kühlen" Nächte.LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 16.11.2013 20:03

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Trachys, Chamaerops und Brahea stehen bei mir noch draußen. Die Washi (robusta) ist schon drin, auch die Yuccas und Agaven sind wegen der Feuchtigkeit eingeräumt.

Bis vor zwei Tagen hatte ich sogar die Ensente noch draußen, nachts nur mit Vlies geschützt. Da haben ihr auch -2° Nachtfrost nichts ausgemacht (ist aber auch ein großer Kübel). Musella lasiocarpa, M. sikkimensis und M. basjoo sind auch noch draußen und werden gemeinsam mit Brahea und den kleinen Trachys nachts mit Vlies geschützt, da es immer so um die 0° sind. Bisher haben nichtmal die Bananenblätter gelitten.


Liebe Grüße
Anne

Offline

#6 16.11.2013 22:37

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Hallo zusammen.
Danke für eure Hinweise. Da werde ich wohl die Töpfe noch etwas im Freien lassen und dann den Wetterverlauf weiter beobachten. Aber ich denke in einigen Tagen ist es im Freien sowieso vorbei. Aber das gleich Problem stellt sich ja dann wieder im Frühjar ein, wenn wir die ersten warmen Tage haben aber immer wieder leichte Nachtfröste bekommen. Allerdings sind ja dann die Tage länger wie jetzt und unsere Lieblinge bekommen mehr Sonne ab so das sich die Wärme in den Töpfen für die Nacht speichern kann und diese nicht so schnell durchfrieren.
LG Wintergärtner

Offline

#7 17.11.2013 08:22

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Bei den Wettervorhersagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sicherer ist von der angegebenen Tiefsttemperatur noch 5○ abzuziehen. Ich habe durchaus schon Pflanzen verloren weil ich den Vorhersagen vertraut habe, daher bin ich heute viel vorsichtiger geworden.
LG
Conny

Offline

#8 17.11.2013 08:47

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

connyhb schrieb:

Bei den Wettervorhersagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sicherer ist von der angegebenen Tiefsttemperatur noch 5○ abzuziehen. Ich habe durchaus schon Pflanzen verloren weil ich den Vorhersagen vertraut habe, daher bin ich heute viel vorsichtiger geworden.
LG
Conny

Da hat Conny recht. Jenachdem wo man die Wetterinfos her hat, unterscheiden sich auch die Geister gewaltig. Der eine Bericht gibt nachts +1 an und der andere -3. Beide sind bei uns eigentlich sehr zuverlässig. Aber ein sicherheitsfakotor miteinzubezihen ist sicher keine Falsche Idee.

Meine Trachy hatte ich letzte Woche reingeholt. Etwas zu früh, aber schaden wird ihr das hoffentlich nicht!

Gruuz


The Power of the Bananas

Offline

#9 17.11.2013 12:28

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Ja, gewisse Erfahrungswerte gehören natürlich dazu. Bei mir triffts wetter.com eigentlich immer sehr genau. Außerdem habe ich in einigen Töpfen Luft- und Substrattemperaturfühler und kann so abends nochmal schaun, wie kalt es nun ist. Kälter als es so um 23 Uhr ist, wird es zu dieser Jahreszeit über Nacht meist nicht mehr. Wenn der Wetterbericht sich total geirrt hätte wäre dann eine nächtliche Hauruck-Aktion angesagt. tongue

(Nur gut, dass das Monster von Ensente schon drin ist - die haben wir zu dritt mithilfe von Sackkarre und einem Brett die Treppen rauf zum Wintergarten gewuchtet.)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#10 17.11.2013 12:38

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Gibts von der Monsterensete etwa noch ein Transportfoto?:-)


The Power of the Bananas

Offline

#11 17.11.2013 12:55

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Palmentöpfe schon ins Winterqartier ?

Leider nicht... wir waren zusehr mit Kübelfesthalten und Rumhieven beschäftigt. smile


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB