Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.11.2013 17:21

Steffi88
Neues Mitglied
Registriert: 13.11.2013
Beiträge: 2

Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Hallo und schönen Abend,

ich habe mich hier registriert weil ich eure Hilfe brauche. Meine Banananpalme (sofern es überhaupt eine ist), habe ich vor 2 Jahren im Baumarkt im Abverkauf gekauft, sie hat mich so halb verdorrt angesehen und förmlich geschrien, bitte nimm mich mit. Zuhause ist die Hauptpalme leider nach einiger Zeit eingegangen, aber es war am Stamm eine kleine Palme gewachsen und die hat es bis heute überlebt und um die geht es mir.

Als ich sie nach einem Gartensommer wieder ins Haus holte bemerkte ich an der Blattunterseite schwarzen Dreck (zumindest glaubte ich dass es Dreck ist). Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, aber nachdem wieder zwei neue Blätter gewachsen waren stellte ich fest, dass dieses schwarze Zeug aber irgendwie mehr wird?!

Da ich leider keine Ahnung habe was ich jetzt tun soll, weil ich denke mir mal, dass das nicht normal ist ;-) bitte ich nun euch mir zu helfen, damit mein Baumarktfindelkind noch länger bei mir ist 

Vielen Dank im Voraus
Lg Stefanie
P1020880k.jpgP1020879k.jpgP1020878k.jpgP1020877k.jpgP1020876k.jpgP1020875k.jpgP1020874k.jpg

Offline

#2 13.11.2013 17:34

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Hallo Stefanie

Die Bananenpalme scheint meiner meinung nach eine Muss Dwarf cavendish zu sein. Ein solches Exemplar habe ich Zuhause auch. Über die ursache der Verfärbung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht könnte es aber ein mangel an Licht sein?

Mfg Alex


The Power of the Bananas

Offline

#3 13.11.2013 18:36

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Hallo Stefanie,

herzlich Willkommen in diesem Forum. Fühlt sich der schwarze Belag klebrig an, wenn ja könnten es Schildläuse gewesen sein. Wie Alex schon richtig beschrieben, ist es eine Banane und keine Palme, denn Bananenpalmen gibt es nicht.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#4 13.11.2013 18:56

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Hallo Stefanie,

ich würde mir da nicht all zu große Sorgen machen! Die Banane sieht sehr gut aus! Wann hast Du sie denn reingeholt? Sie sind extrem kälteempfindlich. Wenn sie zu kalt stehen bildet sich dieser schwarze Belag, manchmal ist er auch klebrig. Der wird von den Blättern abgesondert. Ich hatte diesen schwärzlichen Belag sogar schon öfters an gekauften Bananen im Supermarkt. Also keine Panik! Warm und hell stellen und viel Wasser. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (13.11.2013 18:57)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 17.11.2013 20:44

Steffi88
Neues Mitglied
Registriert: 13.11.2013
Beiträge: 2

Re: Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
es gibt also keine Bananenpalmen, wieder was gelernt:-)

Also die Fäden fühlen sich trocken an, wenn man sie in der Hand zerreibt sind sie eher wie trockene Erdbrösel.
Reingeholt hab ich sie erst im Oktober, da war es ihr wahrscheinlich schon ein wenig zu kalt.
Lichtmangel ist möglich, aber im Moment ist es bei uns leider immer so neblig und dem entsprechend dunkel.
Beim gießen warte ich immer bis die oberste Erdschicht schön abgetrocknet ist, ist das evtl. zu wenig, was meint ihr?! Soll ich sie mit Wasser besprühen, wegen der Luftfeuchtigkeit?

lg Stefanie

Beitrag geändert von Steffi88 (17.11.2013 20:48)

Offline

#6 18.11.2013 09:07

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Hallo Stefanie,

wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist bei Dir, kannst Du sprühen. Gießen im Winter - wenn sie unter 21 Grad steht - nicht soviel. Wenn sie sehr warm steht natürlich etwas mehr. Ihr den hellsten Platz im Zimmer geben.
Ansonsten darf sie nicht unter 15 Grad stehen, das ist zu kalt.  Einmal im Monat im Winter düngen, das reicht. Falls Du Regenwasser oder Brunnenwasser hast ist das die bessere Wahl. Viel Erfolg mit ihr. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 18.11.2013 15:15

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Wieso nicht unter 15°? Bei mir stehen sie im Wintergarten bei so um die 10° im Winter und gedeihen prächtig. Viel Gießen ist auch nicht uneigeschränkt zu empfehlen. Wenn das Substrat zu feucht ist, kann es zu Fäulnis kommen. Also zwischendurch ruhig mal fast ganz trocken werden lassen. Das vertragen sie besser als Dauerfeuchte - zumindest bei niedrigen Temperaturen. Auf jeden Fall Staunässe vermeiden.

Wegen der Blätter würde ich mir keine Sorgen machen. Die Dwarf schmollt nach einem Standortwechsel gerne mal. Bei mir haben einige fast alle Blätter verloren und treiben nun fröhlich wieder aus.

Beitrag geändert von mythe (18.11.2013 15:16)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#8 18.11.2013 16:08

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.487

Re: Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Hallo Mythe,

nicht unter 15 Grad, weil es eine tropische Banane ist, die keine kühlen Temperaturen mag! Sie wächst besser über 18 Grad! Dann verträgt sie auch viel Wasser! Wenn sie kühl steht, verträgt sie nicht soviel Gießen - logisch eigentlich! Die Blätter hat Deine verloren, weil es ihr zu kalt war. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (18.11.2013 16:09)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 18.11.2013 17:32

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Bananenpalme, schwarze Fäden Blattunterseite

Die Blätter haben meine verloren als sie von 5° Außentemperatur in den Wintergarten umgezogen sind. Der hatte zu der Zeit noch locker über 15°. Die 5° (nachts teilweise kälter) und Regen haben ihnen dagegen überhaupt nichts ausgemacht. Aber vielleicht habe ich einen besonders harten Klon erwischt.

So empfindlich sind die Exoten meist nicht. Selbst die Maurelii hat fleißig Blätter geschoben bei tagsüber unter 10° und nachts auch mal unter Null - nur mit Vlies geschützt. Hat sie trotz nasser Füße nicht beeindruckt.  Sie ist erst vor ein paar Tagen in den Wintergarten umgezogen.


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB