Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 28.10.2013 21:03

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Wie dünge ich meine Musa velutina?

Hallo,

bin ja sonst eher nur an Palmenanzucht interessiert. Habe letztes Jahr versuchsweise mal Musa velutina probiert weil die meiner Frau so gefallen. Die meisten Samen habe ich dann nach 14 Monaten weggeschmissen, da sie entweder sofort nach der keimung wieder abstarben oder gar nicht reagierten. Ein Mohikaner hat es aber doch geschafft. Ich habe die Pflanze dieses Jahr schon zweimal für tot gehalten. Seit ich sie jetzt reingeholt habe, fängt sie doch tatsächlich noch an zu wachsen. Was muss ich beim Gießen und Düngen beachten? Bis jetzt wird sie behandelt wie eine Palme inklusive Palmdünger. smile

011_20131028-2103.jpg

LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (28.10.2013 21:04)

Offline

#2 28.10.2013 21:26

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Wie dünge ich meine Musa velutina?

Im Winter schonmal auf keinen Fall düngen und nur leicht feucht halten

LG

Offline

#3 29.10.2013 23:26

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Wie dünge ich meine Musa velutina?

Die ist eigentlich ganzjährig indoor geplant. Dann auch Düngerpause im Winter einhalten?

LG, Jakob

Offline

#4 30.10.2013 11:07

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Wie dünge ich meine Musa velutina?

Ja auch bei indoor Bananen muss mann eine Ruhphase erzeugen eben durch keinen Dünger und weniger Wasser.

LG

Offline

#5 30.10.2013 20:56

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Wie dünge ich meine Musa velutina?

Ok. Ich versuche mich zurückzuhalten. Allerdings wächst sie jetzt seit einigen Wochen endlich. Ist davor einige Monate vor sich hin gestorben. Ich hab auch einen hohen Kokohumanteil im Topf ohne Langzeitdünger. Ich denke ich werde nur alle 4 Wochen Dünger geben. Reicht das aus?


LG, Jakob

Offline

#6 05.11.2013 08:21

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Wie dünge ich meine Musa velutina?

Ich halte meine Velutina so wie meine Roebbeli, bekam ihr bisher ganz gut, diesen Sommer mochte sie allerdings nicht so sehr, schlechtes Frühjahr?, zu viel Wind?, keine Ahnung
Liebe Grüße
Annali smile

Offline

Fußzeile des Forums