Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.10.2013 11:44

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Regererationsfähigkeit von Phoenixpalmen?

Hallo smile

Leider habe ich kein Bild, aber mir wurde eine große Phoenixpalme (Nachname unbekannt) angeboten, die wohl viel Stamm aber nur noch ein paar Wedel oben hat. Da es mit etwas Fahrerei und damit Kosten verbunden wäre, sie abzuholen, wollte ich fragen, wie groß die Chancen sind, die Palme wieder zu päppeln. Die Wedel sind wohl grün aber eben spärlich. Könnte sich wieder eine ansehnliche Krone entwickeln oder bleibt es bei meterhohem Stamm und oben ein paar "Fusseln" drauf?

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#2 19.10.2013 15:37

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Regererationsfähigkeit von Phoenixpalmen?

Hallo Anne,

ohne Bild kann man gar nichts sagen, noch nicht einmal um welche Palme es sich handelt. Du schreibst zwar viel Stamm wenig Wedel. Da gehe ich mal von einer Phoenix röbellenii aus, wenn es eine canariensis wäre, bekämst Du Schwierigkeiten mit dem Transport. So sehen meine canariensis aus die 2011 ausgepflanzt wurden.

Vielleicht ist es ja möglich telefonisch etwas über die Palme zu erfahren, etwa den Stammdurchmesser, Anzahl der Wedel usw.

Panorama-Brunnen_1332.jpeg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 19.10.2013 19:13

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Regererationsfähigkeit von Phoenixpalmen?

Erstmal danke für die Antwort. Kein Bild vorhanden ist auch was mir Kopfschmerzen bereitet. Wenn es nebenan wäre, würde ich die Pflanze holen und gut aber bei 200km Anfahrt wüsste ich auch gerne mehr als ca. 2m hoch und oben nur ein paar kleine Wedel drauf.  roll  Sollte ich noch zu einem Bild kommen, werde ich es natürlich posten, falls nicht werde ich es vermutlich  lassen. Gibt angeblich noch jemand anderen, der sie nehmen würde.

Trotzdem würde mich interessieren wie gut sich Phoenixpalmen allgemein regenerieren können, denn im Bau- und Gartenmarkt findet man auf der Resterampe ja schon mal ein zerzaustes Exemplar zum Bruchteil des Originalpreises. Wenn die sich natürlich wieder berappeln würde... dann würde ich den nächsten Fund wohl mitnehmen, aber um sie zum Sterben nach Hause zu schleppen wärs mir dann doch zu teuer tongue .

Wunderschöne Palmen übrigens. smile

Liebe Grüße
Anne

Beitrag geändert von mythe (19.10.2013 19:14)


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB