Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#76 14.09.2013 16:55

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen für die Terrasse

Das wüsste ich auch gern. Vielleicht die Temperatur?
Ich habe die Samen geschenkt bekommen und wenn ich mich recht erinnere waren die schon einige Monate alt.
Ich war heute ganz verdutzt als ich die Wurzeln am Keimbeutelboden sah.
Soll ich die jetzt eigentlich schon aus dem Beutel nehmen und einpflanzen?

Offline

#77 14.09.2013 18:35

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Palmen für die Terrasse

Ja, das scheint an der Temperatur zu liegen. Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass jemand die Samen zum Keimen auf die Terrarienbeleuchtung gestellt hat und nach 10 Tagen 100% Keimrate hatte. Also scheinen sehr warme Füsse das Ganze doch sehr zu beschleunigen. - Ein Terrarium müsste man haben...

Liebe Grüsse
Anne

Beitrag geändert von mythe (14.09.2013 18:35)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#78 15.09.2013 09:28

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Palmen für die Terrasse

Moin,

ich habe gerade bei meinen Junpalmen 1-2 Trauermücken entdeckt. Kann ich jetzt noch durch Abdecken mit Sand das schlimmste verhindern?

Gruß,
Jens

Beitrag geändert von Gummibaum (15.09.2013 09:29)

Offline

#79 16.09.2013 09:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmen für die Terrasse

Hallo Jens,

ich habe in einem Topf, in dem eine kleine Dypsis madagascariensis sitzt, auch so ein Problem. Da gibt es sehr hübsche Gelbsticker der Fa.  B A Y E R. Die sind nicht so groß und haben jeweils eine Blüten- und eine Schmetterlingsform (5 Sticker pro Packung). Sieht ganz nett aus und der Sticker bei der Dypsis hat schon gute Dienste geleistet.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#80 16.09.2013 10:05

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Palmen für die Terrasse

Gelbsticker helfen gut und falls es die Pflanze verträgt - trockener halten. Das mögen die Trauermücken nicht.

Liebe Grüsse
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums