Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.08.2013 21:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

Offline

#2 20.08.2013 21:26

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

Danke Claus!
Was du immer findest wink

Also, wenn ich mir das Bild der A. guadajarana auf dieser HP ansehe: ganz eindeutig unsere 'megalacantha'!
A. inæquidens var. inæquidens hat dahingegen keinerlei Ähnlichkeit!


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 20.08.2013 21:36

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 262

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

ist schon in der Favoritenleiste abgespeichert - Danke für den link Claus 

LG Reinhard

Offline

#4 21.08.2013 06:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

Hallo Claus,

das ist wirklich eine tolle Liste, mit der auch ich mal problemlos etwas finde  smile. Danke für's Reinsetzen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 21.08.2013 08:10

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

In dem Zusammenhang kann man auch folgende Seite empfehlen:

http://agaveguide.com/

Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#6 21.08.2013 09:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

Danke Claus!
Was du immer findest wink

Also, wenn ich mir das Bild der A. guadajarana auf dieser HP ansehe: ganz eindeutig unsere 'megalacantha'!
A. inæquidens var. inæquidens hat dahingegen keinerlei Ähnlichkeit!
****************************************************************


Hallo Chris , Thomas B @ all ,

@ Chris :  ich weiß , das A. guadajarana mit A. megalacantha momentan auch in einem anderem Forum verglichen werden ! Ob es zu einem fruchtbarem Endergebnis kommen wird , mag momentan zu bezweifeln sein , aber es bleibt spannend !

@ Thomas B. diesen Super Link von Dir kannte ich auch noch nicht , besten Dank dafür !

LG

Claus       wink

Offline

#7 21.08.2013 10:09

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

Moin Claus!

Aber die Frage ist natürlich auch, ob das Bild am Naturstandort aufgenommen wurde oder einfach eine unserer 'megalacantha' unter dem Begriff guadalajarana zeigt. Die Bilder unter Habitatfotos sehen teilweise ja wieder ganz anders aus!

Könntest du mir bitte den Link zu der Konversation zukommen lassen? Würde da gerne mitlesen; kann aber nichts Aktuelles per google finden.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#8 21.08.2013 10:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

http://yuccaundanderefreilandsukkulente … l#msg14214


Hallo Chris , hier der Link aus unserem Partnerforum , wobei ich den letzten Thread von Robert sehr gut finde !

In der Hoffnung , dass sich dieser Link hier auch öffnen lässt , sonst müsste ich Thomas B. darum bitten ! Ist ja schließlich unser Partnerforum !

LG


Claus    wink

Offline

#9 21.08.2013 12:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

Hallo Horst!

WOW was für Mega(lacantha)teile!
So große sieht man wirklich nur sehr selten.
Ich selber habe auch schon welche seit 10 Jahren frei ohne Winterschutz im Garten.
Allerdings hatte ich sie bisher an einer fast vollschattigen Position mangels anderem Platz. Daher wuchsen sie relativ langsam.
Heuer habe ich sie allerdings in mein neues "Trockenbeet" umgepflanzt und plötzlich sieht man wie sie sichtbar zulegen.

Ich bin gespannt ob man jemals herausfinden wird was diese "megalacanthas" in Wirklichkeit sind.
Ich finde auch, dass sie anders als der parryi-Komplex aussehen. Allerdings tun das die ovatifolias auch und die werden ja auch zum parryi-Komplex gezählt.
Vielleicht ist's ja einen Hybride von ovatifolia mit parryi oder (parryi var.) neomexicana .

lg, Robert
***********************************************

Hier der momentan letzte Thread aus obigem Link !

Zitat von Robert : " Ich bin gespannt ob man jemals herausfinden wird was diese " megalacanthas " in Wirklichkeit sind.

Und dass ist nicht nur bei dieser Spezie so , sondern bei vielen anderen gleichfalls ! Darum habe nicht nur ich , auch bereits andere sich angewöhnt bei nicht 100%iger ID in Klammern dazu zu schreiben ( ID = nicht 100%ig bekannt ) !

LG

Claus wink

Offline

#10 21.08.2013 20:29

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

Die Diskussion dreht sich schon seit Jahren im Kreis ...
Vielleicht wird mal die Blüte Aufschluss geben.
Bislang hat ja noch niemand megalacantha an irgend einem Wuchsort entdeckt!
Es gibt keine Aufnahmen von einem Standort.
Vielleicht wächst sie ja gar nicht in Guadalajarana/MEX, vielleicht gab es ja Verwechsungen!?
Mit den Arten mit denen sie in Verbindung gebracht wird,
wie z. B.  A. guadalajarana oder aber A. inaequidens hat sie jedenfalls m. E.  habituell nichts zu tun.
Ich habe die Arten und kann nur deutliche Unterschiede feststellen.
Neulich bin ich zufällig auf Agave wocomahi gestoßen, die hat schon etwas mehr Ähnlichkeit.

@ Claus: Aus gutem Grund sind manche Bereiche im Forum nur Mitgliedern zugänglich,
da bitte ich um Verständnis. Ebenso kann ich nicht ungefragt Bilder die andere gemacht haben
verlinken ... sorry hmm

LG
Thomas

Offline

#11 21.08.2013 21:05

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 262

Re: Kleines Agaven A B C zur ID Suche !

Hallo Thomas, danke für deine Ausführungen, dass verdeutlicht einerseits bei selten Exoten sehr welch "Wissenschaft" sogar für euch Profis die ID-Bestimmung ist und unterstreicht die Hinweise von Claus, bei ID-Angaben vorsichtig zu sein ! Jedenfalls sind die links von Dir und Claus sehr hilfreich sich ein Grundwissen anzueignen. Vielen Dank!

Offline

Fußzeile des Forums