Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.04.2013 10:58

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Erfahrungen mit Jatropha podagrica

Hallo,

hat jemand von Euch eine Jatropha podagrica? Konnte gestern nicht an dieser Pflanze vorbeigehen. Habe sie gekauft und werde sie auch zügig umtopfen (Kakteenerde). Interessanterweise steht auf dem Stecketikett am Topf, dass die Pflanze hell bis halbschattig - auf keinen Fall sonnig - stehen soll. Bei meiner Suche im Netz stieß ich jedoch auf eine Seite, wo von vollsonnigem Standort die Rede ist. Kann mir jemand hier im Forum dazu aus eigener Erfahrung etwas sagen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 17.04.2013 15:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Erfahrungen mit Jatropha podagrica

Sonnig müsste OK sein. "Hell bis halbschattig" steht doch praktisch auf jedem dieser kuriosen Stecketiketten, die "Pflegeanleitungen" sind doch eher lächerlich.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 17.04.2013 16:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Erfahrungen mit Jatropha podagrica

Hallo Tobias,

Danke für die Info. Hätte sowieso auch eher der Pflegeanleitung im Netz vertraut, wo ja auch "sonniger Standort" genannt wurde.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 17.04.2013 19:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Erfahrungen mit Jatropha podagrica

http://www.google.de/search?q=jatropha+ … 66&bih=536

Also Heike , was Du nicht alles für seltene Pflanzen hast ? Ich kannte diese Pflanze gar nicht !

LG

Claus

Offline

#5 17.04.2013 20:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Erfahrungen mit Jatropha podagrica

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 07:32)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 18.04.2013 06:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Erfahrungen mit Jatropha podagrica

Hallo Karin,
meine hat 7,95 € gekostet und ich habe sie jetzt in einen 16er Topf gepflanzt (sie hat momentan eine Höhe von 21 cm - ohne Topf). Ich werde wohl vor dem Urlaub nicht mehr dazu kommen, ein Foto von ihr einzustellen, hole das aber später nach. Ich wollte Euch ja auch noch Bilder von meinen Orchis zeigen. Mir war diese Jatropha-Art noch gar nicht bekannt, hatte bisher auch nur von der multifida gehört. Sie blüht sehr schön in diesem leuchtenden Orange. Zu welchem Zeitpunkt hat Deine denn die Blätter geschmissen, denn das tun die ja wohl zum Herbst hin oder?

Hallo Claus,
ja, so langsam wird es Zeit, dass Du Dich auch mal mit Indoor-Pflanzen beschäftigst! Du wolltest Dir doch eventuell eine Palme für drinnen zulegen. Was ist denn daraus geworden - oder ist Dir Deine Frau auf die Schliche gekommen (lach)?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 18.04.2013 07:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Erfahrungen mit Jatropha podagrica

Hallo Heike , jährlicher Kampf mit meinen Indoorpflanzen auf der Fensterbank , meine Frau bestimmt in der Wohnung , da muß ich mich durchsetzen !

Und dann im Frühjahr : " Claus " wann kommen endlich Deine Pflanzen von der Fensterbank raus ?
Dabei stehe ich zu 50 % im Grundbuch eingetragen , ich werde weiße Linien in der Wohnung ziehen ( Grenzzaun ala DDR ) !!

LG

Claus

Offline

#8 18.04.2013 07:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Erfahrungen mit Jatropha podagrica

Hallo Claus,
also Deine jahrelange Nahkampferfahrung muss sich in diesem Fall doch bezahlt machen oder (lach)?

Hallo Karin,
weißt Du zufällig, wie groß die Jatropha podagrica in Zinmerkultur werden kann? Ich finde da im Netz recht unterschiedliche Angaben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 09.08.2013 10:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Erfahrungen mit Jatropha podagrica

Hallo Heike,

an meiner Jatropha podagrica haben sich Samen gebildet. Sie steht den ganzen Tag bis ca. 13 Uhr draußen in der Sonne, danach halbschattig. Gruß KarinFotos-Garten-184.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB