Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.02.2013 17:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Bananen Bilder !

http://www.google.de/search?q=musa+basj … 66&bih=536

Da kommt doch wieder Freude auf , wenn die Musas im April / Mai im Garten wieder loslegen !

LG

Claus

Offline

#2 03.02.2013 18:07

Palme
Gast

Re: Bananen Bilder !

hallo claus,
tolle bilder! da kommt wirklich freude auf!
vg christian

#3 04.02.2013 07:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bananen Bilder !

Hallo Claus und Christian,

ja, diese Bananen-Fotos machen wirklich gute Laune und vor allen Dingen Lust, mal selbst so ein Gewächs (wenigstens im Kübel) heranzuziehen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 06.02.2013 17:17

Banana Joe
Mitglied
Ort: Stockerau / Österreich
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 25

Re: Bananen Bilder !

freue mich auch schon auf den Frühling bzw. Sommer! Meine Bananen machen momentan alle einen traurigen Eindruck :-/


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grabgerät.

Offline

#5 07.02.2013 15:40

Palme
Gast

Re: Bananen Bilder !

hallo banana joe,
hast du vielleicht mal ein bild davon?
vg christian

#6 17.02.2013 13:02

Banana Joe
Mitglied
Ort: Stockerau / Österreich
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 25

Re: Bananen Bilder !

Hier sind aktuelle Bilder die ich gestern gemacht habe.

IMG_0139.jpeg
IMG_0138.jpeg

Die Bananen in dem gelben Topf sind quasi die Mutterpflanzen, ca. 3 Jahre alt. Grün/Blau sind ca. 2 Jahre alt. Braun/Weiß wurden diesen Herbst umgepflanzt. Teilweise ist die 1.Generation schon größer als die Mutterpflanzen, die leiden scheinbar momentan sehr unter der Jahreszeit, wobei alle ein recht sonniges Plätzchen haben.


Meine Ensete Maurelii musste ich komplett zurückschneiden. Die Milben haben Sie beinahe komplett aufgefressen. Da half nichts mehr. Jetzt steht der Stumpf im Keller und ich hoffe sehr das sie im Frühjahr wieder austreibt! Habe sie nämlich erst im Juni 2012 gekauft und sie hat einen Traumstart hingelegt und ist in die Höhe geschossen.

IMG_0137.jpeg


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grabgerät.

Offline

#7 18.02.2013 08:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bananen Bilder !

Hallo Banana Joe,

wie sind Deine Tipps für's Überwintern von Bananen-Pflanzen?. Hier im Forum wurde ja gesagt: Bei ausgepflanzen Exemplaren ausgraben, wenig Erde dranlassen und ganz trocken überwintern. Waren Deine "Mutter-Bananen" im letzten Sommer ausgepflanzt oder im Kübel draußen? Gibst Du ihnen im Topf im Winter kleine Wassergaben oder hältst Du sie auch ganz trocken? Bei welchen Temperaturen und Lichtverhältnissen stehen die bei Dir im Winter? Ich weiß: Viele Fragen, ja ja. Aber ich möchte mir doch auch so gerne zumindest eine Maurellii zulegen und möchte vorher so viel wie möglich über sie in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 17.03.2013 13:37

Banana Joe
Mitglied
Ort: Stockerau / Österreich
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 25

Re: Bananen Bilder !

Spät aber doch komme ich jetzt auch mal dazu dir zurück zu schreiben ;-)

Da ich in einer Wohnung lebe und der Balkon mit seinen paar Quadratmetern nicht viel hergibt sind meine ganzen Bananen Topfpflanzen und stehen Hauptsächlich am Fensterbrett. Im Sommer kommen sie natürlich an die frische Luft :-)

Ich habe beobachtet das meine kleinen sporadisch immer wieder Wachstumsschübe haben, gefolgt von Tage- oder Wochenlangen nichts tun.
Ich gieße sie meist alle 2-3 Tage und gebe ihnen einen kleinen Schluck Wasser.

Da sie überall in der Wohnung vertreut stehen habe ich im Regelfall eine Temperatur zwischen 18-20° C

Beitrag geändert von Banana Joe (17.03.2013 13:38)


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grabgerät.

Offline

#9 18.03.2013 07:58

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bananen Bilder !

Hallo Banana Joe,

vielen Dank für Deine Antwort! Inzwischen habe ich eine kleine Maurellii bestellt und erhalten. Sie steht jetzt noch in einem kühlen + hellen Raum im Kauftopf. Bin gespannt, wie sich entwickeln wird.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 01.07.2013 12:22

Banana Joe
Mitglied
Ort: Stockerau / Österreich
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 25

Re: Bananen Bilder !

Diese Banenenstaude habe ich in meiner Ferienanlage bei Okurcalar in der Türkei endeckt.

Kann mir jemand sagen was das für eine Sorte ist?

IMG_6697_20130701-1320.jpeg


LG

Joe


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grabgerät.

Offline

#11 01.07.2013 13:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bananen Bilder !

Hallo Banana Joe,

prächtige Exemplare, die Du da fotografiert hast. Bin gespannt, ob sie jemand hier im Forum identifizieren kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 07.07.2013 19:59

Banana Joe
Mitglied
Ort: Stockerau / Österreich
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 25

Re: Bananen Bilder !

Hat den niemand eine Ahnung was das sein könnte? Würde mir diese Art gerne kaufen :-)


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grabgerät.

Offline

Fußzeile des Forums