Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.06.2013 09:20

blackmungo
Mitglied
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 15

Löss Boden für Yuccas, Agaven und Palmen?

Hallo liebe Gemeinde,

war vorher bereits im YuccaundCo Forum aktiv & freue mich heute hier mal "was posten" zu dürfen, ... vorab aber noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN!!!

So, nun zu meiner Frage: Ich möchte einiges meiner Yuccas, Agaven, Palmen usw. in ein Glashaus (in den Mutterboden dort) setzten. Die vorherrschende Erde ist Lössboden. Das sagt Wiki dazu:

Löss besteht zum allergrößten Teil aus Schluff. Der Tongehalt ist bei frischem Löss sehr variabel, 5 bis über 20 Prozent, und kann durch Verwitterung noch ansteigen. Löss ist mit stark wechselnden Anteilen Feinsand durchmischt; dessen Anteil am Gemenge beträgt im Durchschnitt 20 Prozent, kann aber auch höher liegen. Bei Sandgehalten über 50 Prozent, aber noch reichlich vorhandenem Schluff spricht man von Sandlöss, der regional auch als Flottsand bezeichnet wird. Dennoch gilt Löss als gut sortiertes Sediment.
Mineralogisch besteht Löss zum größten Teil (50 bis 80 Prozent) aus Quarzkörnern mit 8 bis 20 Prozent kalkigen Bruchstücken. Beimengungen von Eisenhydroxiden färben Löss gelblich bis gelblich-rot. Andere Minerale, wie Feldspäte, vulkanische Gläser oder mafische Minerale, kommen in der Regel in geringen Mengen vor, können jedoch regional auch dominant werden, wie in Argentinien oder auf der Nordinsel Neuseelands.

Der Teil mit dem Kalkanteil macht mir eigentlich Sorgen. Was würdet Ihr tun?  Welche Mischung würdet Ihr daraus zu welchen Anteilen herstellen?
Ps: egal was ich im Endeffekt für eine Mischung herstelle, irgendwann werden die Pflanzen zum Teil mit ihren Pfahlwurzeln in die Tiefe vordringen, was dann???

Lieben Dank im Voraus,

liebe Grüße
Olivia

Offline

#2 14.06.2013 18:56

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Löss Boden für Yuccas, Agaven und Palmen?

Hallo Olivia,
herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinem Anliegen kann ich nichts sagen, da ich mit Kalk im Boden in Vorsibirien nicht zu kämpfen habe - ganz im Gegenteil. Sicherlich gibt es einen Fachmann, der Dir weiterhelfen wird.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 14.06.2013 19:23

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Löss Boden für Yuccas, Agaven und Palmen?

Hi, Kauf dir doch am besten im Baumarkt so einen Bodentest für 5Euro und schau mal nach dem ph wert.So konnte ich herausfinden das bei mir der Lössboden nicht kalkhaltig ist da ph wert unter 8

Offline

#4 18.06.2013 10:24

blackmungo
Mitglied
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 15

Re: Löss Boden für Yuccas, Agaven und Palmen?

Ok, danke euch mal prinzipiell. Wenn das "Bauvorhaben" los geht, werde ich hier meine bilder und infos abdaten :-))

Offline

#5 18.06.2013 11:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Löss Boden für Yuccas, Agaven und Palmen?

Hallo Olivia,

Herzlich willkommen hier.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, ich denke Agaven und Yucca vertragen Kalkböden alle recht gut. Auch bei den kälteverträglichen Palmen ist mir keine bekannt die mit kalkhaltigen Böden Probleme hätte. Zudem ist der Kalkanteil im Löss ja eher gering.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB