Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.05.2013 19:01

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Arum cornutum blüht

Ich hab am 18.mai 4 knollen Arum um 15 euro von einem Holländer auf einer Gartenausstellung gekauft,von den 4 blüht schon eine,und die anderen 3 waren leider ein Kulturfehler,die wurden leider abfeschnitten,und somit der Vegetationspunkt beleidigt.ich hab alle 4 in eni umfunktioniertes terrarium gestellt und mit Schwarzlicht bestrahlt.funktioniert prima.wer die Pflanze kennt,der kennt sicher auch den tollen geruch der blüte;-).im terrarium funktioniert es prima ohne erde,damit sie blüht.durch die hohe Luftfeuchtigkeit..

Beitrag geändert von Bumsti0112 (29.05.2013 19:39)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#2 30.05.2013 11:47

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Arum cornutum blüht

Hallo Bumsti0112,

habe mir gerade Fotos der Pflanze im Netzt angesehen. Die sieht ja toll aus! Aronstabgewächse finde ich immer irgendwie etwas mysteriös, da sie mit ihrem Aasgeruch die Bestäuber anlocken und sie dann in ihrer Kesselfalle gefangen halten. Also nicht unbedingt was für das empfindliche Näschen. Hast Du denn Chancen, dass die falsch behandelten Exemplare wieder austreiben? Kenne mich mit dieser Pflanze überhaupt nicht aus. Fotos wären ganz toll, denn das hört sich wirklich interessant an.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 30.05.2013 13:01

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Arum cornutum blüht

Ich finde diese Pflanze faszinierend,da sie die Blüte um 16 grad Temperatur erhöhenkann um den aasgeruch zu erhöhen,2 von 3 falsch behandelten knollen kommen zaghaft nach,man sollte die knolle einziehen lassen und abreissen,nicht abschneiden.bilder folgen,denke ohne terrarium und der wärme,wären sie noch nicht soweit.mein absoluter favorit ist Amorphophallus,eine der DSC_0382-1.jpgDSC_0385-1.jpgschön7sten "stinkeblumen"

Beitrag geändert von Bumsti0112 (31.05.2013 07:39)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#4 31.05.2013 07:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Arum cornutum blüht

Hallo Bumsti0112,

ich finde die Stinkis auch sehr faszinierend, hatte aber bisher noch keine in Pflege. Bin mal auf Deine Fotos gespannt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 31.05.2013 08:09

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Arum cornutum blüht

Die 3 sind zur gleichen zeit gekauft wie die blühende.da sieht man den Unterschied,die blühende war richtig gepflegt


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#6 31.05.2013 18:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Arum cornutum blüht

Hallo Bumsti,

Danke für die Fotos. Das sieht ja wirklich interessant aus! Das mit den falsch behandelten Pflanzen ist natürlich ärgerlich, aber wenn sie jetzt schon wieder treiben, bekommst Du sie ja vielleicht doch noch zum Blühen. Damit es anschließend bei Dir zuhause so richtig gut duftet (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB