Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.03.2013 07:45

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Yucca nana

Hallo Tobias,

Durch ein Bild von Thomas Boeuf wurde Interesse für die Y. nana bei mir geweckt. Die scheint sehr selten, diese Schönheit. Wird es die eventuell mal wieder bei ppp geben? Anscheinend hattet Ihr die schon mal im Sortiment.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (26.03.2013 07:51)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 26.03.2013 23:14

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca nana

Ich muss mal nachsehen, wir haben evtl. noch eine Junpflanze in der Gärtnerei. Schick mir doch mal ein e-mail.
Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 06.04.2013 03:57

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana

Hallo Tobias,
Du hattest mir auf den davorstehenden Beitrag am 29.3. eine Mail gesendet und ich Dir daraufhin per Mail am 1.4. geantwortet. Sicherlich ging da etwas schief, wahrschenlich liegt der Fehler bei mir. Bitte melde Dich mal bei mir.
Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende und natürlich frühlingshaftes Wetter
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 06.04.2013 22:50

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca nana

Die Pflanze ist Anfang kommender Woche an Dich unterwegs. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 07.04.2013 03:16

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana

Hallo Tobias,
Danke für Deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich ist das mit der Mail an Dich schiefgegangen.

Ich hatte noch gefragt, ob Du mir bitte eine Trachycarpus takil (14,90€) mitsenden kannst. Oder soll ich die offiziell über ppp ordern?

Desweiteren hatte ich gefragt ob Du an die 'Cordyline australis 'Torbay Dazzler' rankommst.

Einen schönen Sonntag für Dich und Deine Familie
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 10.04.2013 10:58

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana

Hallo,
Tobias hat die Yucca nana und die T. takil zu mir auf den Weg gebracht. Ich freue mich schon riesig auf die Neulinge.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 10.04.2013 11:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana

Hallo Ludwig , Tobias hat bei Deiner Lieferung eine abweichende Lieferadresse bekommen : " SIEGEN in NRW " ( lach ) !

LG

Claus

Offline

#8 10.04.2013 11:44

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana

So weit wie ich weiß hat Che mit offenem Visier gekämpft, lach.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 10.04.2013 16:38

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana

Hallo miteinander,
ich bin ganz happy, die Yucca nana von Tobias ist angekommen. Für Claus habe ich das rote Schild "verkauft" drangelassen.smilie_ga_012.gif, lach.

IMG_2089.jpeg

Schaut das sind ganz viele Kleine. Die muss ich sicherlich mal teilen.

Habt Ihr vielleicht noch ein wirkasames Mittel gegen Wühlmäuse? Im Internet wird als wirksamstes Mittel von Fallen gesprochen.

Hallo Tobias,
vielen Dank, Du meintest damals mit 2 Blattrosetten, das sind aber 6 kleine Yuccas. Sehr schön. Ich werde Sie hegen. Ich stelle sie heute noch nach draussen unter den Dachvorstand. Sag mal, was hast Du da für Substrat verwendet?
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (10.04.2013 18:30)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 10.04.2013 17:00

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca nana

Spezialmischung von unserem Gärtner, Lehmboden Bimskies oder sowas in der Art.
Sicher gegen Wühlmäuse hilft nur beim pflanzen die Pflanzgrube mit kleinmaschigem Hühnerdraht auslegen. Alles andere ist ein ständiger Kampf solange Mäuse von ausserhalb wieder zuwandern können.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#11 11.04.2013 07:20

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana

Hallo miteinander,
ich erfuhr von Claus, daß man die Y. nana niemals teilen sollte. Aber umtopfen das wird wohl schon gehen. Bilden die solche Rübenwurzeln?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#12 11.04.2013 07:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana

So viel mir bekannt ist haben Yucca nana keine Rübenwurzeln , stagnieren jedoch nach Umpflanzung , wenn sie längere Zeit schon im Beet waren !

Ich kann am Bild nicht erkennen , ob die vielen Yuccas an einem Rhizom hängen - oder ob es viele einzelne sind ?
Das wirst Du wohl erst beim Einpflanzen feststellen Ludwig !

Sollten sie alle an einem Rhizom hängen , würde ich nicht teilen ! Ev. kann Tobias ja noch was dazu sagen ???? Wichtig bei Einpflanzung von Yucca nana , der kleine Stammansatz kommt mit ins Erdreich , bleibt also nicht sichtbar außen stehen !( Das wäre die mit dem roten Schildchen )!

Hierzu könnte auch Thomas B. etwas sagen !!!

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (11.04.2013 07:35)

Offline

#13 11.04.2013 08:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana

004-1.jpg


hier ein Beispiel : Yucca elata " white sands " kommen mehrere aus einem Rhizom hervor , da würde ich wenn , ganz vorsichtig einen Trennversuch starten !

LG

Claus

Offline

#14 11.04.2013 08:55

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca nana

Y. nana bzw. alle Pflanzen aus dem Y. harrimaniae-Komplex haben wie die meisten buschbildenden Yucca-Arten ein tiefreichenes, rhizomatöses Wurzelsystem.
Meiner Erfahrung nach lässt sich Y. nana als Jungpflanzen nur schwer verpfanzen,
andererseits habe ich auch schon gehört, dass sich Kopfstecklinge der Y. nana bewurzeln ließen.

VG
Thomas

Offline

#15 11.04.2013 10:23

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca nana

Hallo Ludwig,

Ich würde die Pflanze nicht teilen, alle Teile hängen sicher an einem Rhizom. Beim Einpflanzen würde ich auch sehr vorsichtig vorgehen um den vorhandenen Wurzelballen möglichst wenig zu stören.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#16 11.04.2013 12:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana

Hallo Tobias & Ludwig , dass hatte ich mir schon so gedacht , da Yucca nana eh sehr wenig Platz benötigt , finde ich sie als Gruppe wie  sie jetzt ist sehr schön , wenn sie dann mal ausgepflanzt ist !

War zwar gut gemeint von Ludwig mit dem Kindel , ich würde es auch nicht trennen ! Und einen solchen Volltreffer , gleich mehrere nebeneinander , dass ist äußerst selten ! ppp hat Dir da was sehr gutes verkauft , Gratulation !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (11.04.2013 12:04)

Offline

#17 11.04.2013 13:24

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana

Hallo Tobias, hallo Claus,

die Gruppe ist wirklich wunderschön, hat man mir ja auch sicherlich hier im Thread angemerkt. Nochmals vielen Dank Tobias.

Schön auch, daß Ihr meine Freude mit mir teilt und mich so gut beratet. Ich werde die größte Sorgfalt walten lassen, wenn ich sie einpflanze, dennoch habe ich so etwas feuchte Hände, da Yucca und Co für mich ein völlig neues Terrain sind. Claus, Du mußt unbedingt nach Vorsibirien kommen, lach. Naja ich habe ja Euch, Ihr helft mir ja immer.
Auch lieben Dank an Thomas, dem ich durch seinen Beitrag vor einigen Wochen den Wunsch nach dieser Y. zu verdanken habe.

LG
Ludwigsmilie_ga_054.gif


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#18 11.04.2013 13:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca nana

Claus, Du mußt unbedingt nach Vorsibirien kommen, lach.  = wrote Ludwig !

Ich habe ja Deine Einladung bekommen und ich werde mit Sicherheit im August / September nach Dresden kommen !
Ich bringe eine Armbrust mit , dann können wir bei Dir im Garten Zielschießen machen !!!!!

Noch was zum späteren Umtopfen Ludwig ( Tobias mag jetzt bitte weghören ) , bei solch heiklen Pflanzen schneide ich grundsätzlich den Plastiktopf an 6 Seiten auf , klappe den Topf vorsichtig auf und entnehme dann diese Pflanze !

Schade um den Topf , jedoch hat mich bei einigen Yuccas die Erfahrung gelehrt , ich möchte beim Herausnehmen der Yucca keine restlichen Wurzeln mehr im Topf haben durch herausziehen der Pflanze ! Kommt aber auch drauf an , ob die Pflanze voll durchwurzelt ist - oder noch Luft am Ausenrand des Topfes ist !

LG

Claus

Offline

#19 11.04.2013 13:35

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca nana

Hallo Claus,

guter Tip, hatte ich von Dir schon mal an anderer Stelle so gelesen. Ausserdem die Topfindustrie will auch leben. Das Pflanzen im August ist ein wenig spät, gelle? Also sieh zu, lach.

Danke
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB