Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.01.2024 17:38

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

https://www.wetteronline.de/temperatur/ … 3&wrm=4.31

In Moskau schon : - 27° C und es kommt schon über Polen nach Deutschland vom Osten / und von Skandinavien nach Nord Deutschland !

Bin mal gespannt , ob es bei uns in den zweistelligen Minus Bereich geht ???

LG

Claus yikes  yikes  yikes  yikes

Offline

#2 03.01.2024 20:03

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Für die erste Hälfte der kommenden Woche meldet meine Gartenwetter-App tatsächlich derzeit bis -7°. Das ist schon mal was. Die zweite Wochenhälfte soll dann wieder etwas milder werden...

Die Werte schwanken bei der App leider so weit im Vorfeld etwas, es kommt aber auf jeden Fall eine Abkühlung auf uns zu.

Ich habe daher heute weitere Pflanzen aus dem Garten in die Hütte gestellt und allgemein meine Winterschutzmaßnahmen überprüft und alles wieder etwas festgezurrt.

Generell bin ich aber entspannt. Wenn die -10° nicht unterschritten werden, ist "das alles doch nur Spass" wie meine Gartenfreunde zu sagen pflegen. Um diese Zeit im Jahr ist das ja beinahe lächerlich mild. Ich erinnere mich an den Februar 2012, wo es in Wien einen radikalen Kälteeinbruch gab und die Natur schon wochenlang im Frühlingsmodus war und durch die dann zweistelligen Minusgrade ziemliche Schäden auftraten.

Besser so ein Kälteinbruch in der nächsten Woche als irgendwann im März. Das wäre schrecklich. (ABER sehr oft ist es bei uns Anfang März kälter als gerade Anfang Januar...)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#3 04.01.2024 13:40

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Mmhh, für kommende Woche sind die Zahlen schon nach unten korrigiert in meiner App. Dann wird es wohl kurz etwas milder. Ich werde am Wochenende dennoch den Schutz intensivieren.

ABER leider soll danach noch eine erheblich schlimmere Kältewelle kommen. Für Berlin sind dann -25° angekündigt! Da wäre dann eigentlich nichts zu retten.

Meine Hoffnung ist, dass diese Langzeitvoraussagen einfach zu unsicher zu berechnen sind und es nicht so schlimm werden wird. Da war eine 42-Tage-Vorausschau.

Aber hat sich erst mal eine Hochdrucklage stabilisiert, ist es wie mit einer stabilen Tiefdrucklage. Dann ist es leider sehr lange sehr kritisch. Sollten es tatsächlich dauerhaft um die -20° werden (bei mir im Garten sind es dann ohnehin ein paar Minusgrade mehr), sehe ich schwarz für meine Pflanzen. Und bei -25° kann ich mir sicher gleich Gedanken um ein neues Pflanzenkonzept machen, dass mit trockenen Sommern und extremen Wintern klarkommt. Die Yuccas sind weniger problematisch. Aber die Zitronen und Orangen werden auch in der Hütte sicher Schaden nehmen...

(Mist. Über 10 Jahre war es jetzt immer recht mild und da habe ich mich sehr sicher gefühlt. Und nun kommt ein völlig normales Winterwetter, das ich nur noch aus Kindertagen kenne... Ich bin perfekt auf monatelangen Dauerregen eingestellt, aber banale Kälte erwischt mich auf dem falschen Fuß.)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#4 04.01.2024 16:00

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Immergrün schrieb:

Mmhh, für kommende Woche sind die Zahlen schon nach unten korrigiert in meiner App. Dann wird es wohl kurz etwas milder. Ich werde am Wochenende dennoch den Schutz intensivieren.

ABER leider soll danach noch eine erheblich schlimmere Kältewelle kommen. Für Berlin sind dann -25° angekündigt! Da wäre dann eigentlich nichts zu retten.

Meine Hoffnung ist, dass diese Langzeitvoraussagen einfach zu unsicher zu berechnen sind und es nicht so schlimm werden wird. Da war eine 42-Tage-Vorausschau.

Aber hat sich erst mal eine Hochdrucklage stabilisiert, ist es wie mit einer stabilen Tiefdrucklage. Dann ist es leider sehr lange sehr kritisch. Sollten es tatsächlich dauerhaft um die -20° werden (bei mir im Garten sind es dann ohnehin ein paar Minusgrade mehr), sehe ich schwarz für meine Pflanzen. Und bei -25° kann ich mir sicher gleich Gedanken um ein neues Pflanzenkonzept machen, dass mit trockenen Sommern und extremen Wintern klarkommt. Die Yuccas sind weniger problematisch. Aber die Zitronen und Orangen werden auch in der Hütte sicher Schaden nehmen...

(Mist. Über 10 Jahre war es jetzt immer recht mild und da habe ich mich sehr sicher gefühlt. Und nun kommt ein völlig normales Winterwetter, das ich nur noch aus Kindertagen kenne... Ich bin perfekt auf monatelangen Dauerregen eingestellt, aber banale Kälte erwischt mich auf dem falschen Fuß.)



Langzeitprognosen daran glaube ich nicht mehr , bis auf dass , wenn ein Azorenhoch angemeldet ist , dass dauert in der Regel 10 Tage an !

Seit 38 Jahren Palmen Hobby kommt dass ungefähr hin , alle 7-10 Jahre gab es hier mal unter - 20 ° C ! Mag sein , ich schaue mal beim US Weather Dienst GFS nach , die haben fast zu 90 % immer Recht !

GFS arbeitet für die US Army in Deutschland ! Nun , ich bin 1955 geboren , kann mich noch im schwarz-weiß TV an den Wetterbericht erinnern in den sechzigern , der stimmt zumindest für die nächsten 24-48 Stunden damals ziemlich genau !

Heute wird im Stunden Takt der Wetterbericht nach oben oder unten verbessert ! Egal , wir können die Kaltluft nicht stoppen- leider !

ABER leider soll danach noch eine erheblich schlimmere Kältewelle kommen. Für Berlin sind dann -25° angekündigt!

Dann geht vieles an Pflanzen mit oder ohne Schutz kaputt !

LG

Claus neutral neutral neutral

Offline

#5 04.01.2024 16:59

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.642

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Claus.K schrieb:
Immergrün schrieb:

Mmhh, für kommende Woche sind die Zahlen schon nach unten korrigiert in meiner App. Dann wird es wohl kurz etwas milder. Ich werde am Wochenende dennoch den Schutz intensivieren.

ABER leider soll danach noch eine erheblich schlimmere Kältewelle kommen. Für Berlin sind dann -25° angekündigt! Da wäre dann eigentlich nichts zu retten.

Meine Hoffnung ist, dass diese Langzeitvoraussagen einfach zu unsicher zu berechnen sind und es nicht so schlimm werden wird. Da war eine 42-Tage-Vorausschau.

Aber hat sich erst mal eine Hochdrucklage stabilisiert, ist es wie mit einer stabilen Tiefdrucklage. Dann ist es leider sehr lange sehr kritisch. Sollten es tatsächlich dauerhaft um die -20° werden (bei mir im Garten sind es dann ohnehin ein paar Minusgrade mehr), sehe ich schwarz für meine Pflanzen. Und bei -25° kann ich mir sicher gleich Gedanken um ein neues Pflanzenkonzept machen, dass mit trockenen Sommern und extremen Wintern klarkommt. Die Yuccas sind weniger problematisch. Aber die Zitronen und Orangen werden auch in der Hütte sicher Schaden nehmen...

(Mist. Über 10 Jahre war es jetzt immer recht mild und da habe ich mich sehr sicher gefühlt. Und nun kommt ein völlig normales Winterwetter, das ich nur noch aus Kindertagen kenne... Ich bin perfekt auf monatelangen Dauerregen eingestellt, aber banale Kälte erwischt mich auf dem falschen Fuß.)

Abwarten und Tee trinken !   wink



Langzeitprognosen daran glaube ich nicht mehr , bis auf dass , wenn ein Azorenhoch angemeldet ist , dass dauert in der Regel 10 Tage an !

Seit 38 Jahren Palmen Hobby kommt dass ungefähr hin , alle 7-10 Jahre gab es hier mal unter - 20 ° C ! Mag sein , ich schaue mal beim US Weather Dienst GFS nach , die haben fast zu 90 % immer Recht !

GFS arbeitet für die US Army in Deutschland ! Nun , ich bin 1955 geboren , kann mich noch im schwarz-weiß TV an den Wetterbericht erinnern in den sechzigern , der stimmt zumindest für die nächsten 24-48 Stunden damals ziemlich genau !

Heute wird im Stunden Takt der Wetterbericht nach oben oder unten verbessert ! Egal , wir können die Kaltluft nicht stoppen- leider !

ABER leider soll danach noch eine erheblich schlimmere Kältewelle kommen. Für Berlin sind dann -25° angekündigt!

Dann geht vieles an Pflanzen mit oder ohne Schutz kaputt !

LG

Claus neutral neutral neutral


Abwarten und Tee trinken !   wink   wink   wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (04.01.2024 17:01)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 04.01.2024 18:14

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

GFS Wetter ( klick mal auf Dienstag und vergleiche dann am Dienstag , ob GFS stimmt ! )

https://www.wetterkontor.de/profikarten … tur-2m.asp

LG

Claus

Offline

#7 04.01.2024 18:17

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Auch dass ist Super genau : momentane Temperaturen Deutschland :


GFS

https://www.wetterkontor.de/de/aktuelle … eratur.asp

LG

Claus

Offline

#8 04.01.2024 18:33

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.642

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Servus !

Ich hoffe es kommt nicht so schlimm !
Minus 5 ....6 grad würden mich glücklich stimmen !     tongue    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 05.01.2024 06:58

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Aber Achtung : nur bei einer reflektierenden Schnee Decke könnte es unter - 10 ° C gehen !
*************************************************************************************

So lange soll die Kältewelle andauern - in diesen Teilen des Landes fällt Schnee
In München liegt der Höchstwert in der kommenden Woche bei minus 7 Grad und der Tiefstwert bei minus 17 Grad. In einigen Alpenorten soll es laut wetter.de sogar minus 20 Grad werden. Die Kältewelle soll ungefähr eine Woche anhalten. Mitte Januar wird es milder und auch wieder feuchter, bevor der Januar erneut "knackekalt", aber recht trocken zu Ende geht.

Doch auch die milde Phase liegt kaum über dem normalen Januarschnitt. Das heißt, die zu erwartenden Niederschläge werden größtenteils als Schnee herunterkommen. Der Januar könnte also sowohl für die Mittelgebirge als auch für die Alpen ein richtig schöner Wintermonat werden.

Hoffentlich liegt dann kein Schnee nächste Woche !

LG

Claus yikes

Offline

#10 05.01.2024 16:17

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Habe mir heute ohne Regen noch mal die grünen Trachyblätter angeschaut , ich vermute es wird Dienstag bei uns im Bergland doch unter
- 12° C gehen ( ev. - 14 ° C ) dann habe ich eben zum dritten male braune Wedel !

Jeden Tag ab heute ca: 3°C bis 4 ° C kühler im Moment ( Berlin angeblich Schnee ? )



Ist Schnee kälter als Luft?

klarte es auf. Beide Temperaturen schwanken, aber die Schneeoberflächentemperatur liegt immer deutlich unter der Lufttemperatur – bei klarem Himmel ist die Schneeoberfläche 10°C bis 15°C kälter als die Luft. ( Hoffentlich Null Schnee )

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus.K (05.01.2024 18:01)

Offline

#11 06.01.2024 10:12

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Dass ist genau dass , was ich vor einigen Tagen hier sagte : USDA 8a ist nicht gleich USDA 8a / es gibt Abweichungen :

https://www.wetteronline.de/wetter/russikon

Mittwoch nächste Woche in Russikon USDA 8a Zone : - 12 ° C und bei mir USDA Zone 7b nächste Woche - 9 ° C !!!!

Und ab ca : - 11,5 ° C gibt es an Trachys Blattschäden I. Grades durch Zellplatzen !

LG

Claus

Nächste Woche in der USDA 8a / Russikon CH = 3 Tage - 12 ° C

https://www.wetteronline.de/wettertrend/russikon

Beitrag geändert von Claus.K (06.01.2024 13:04)

Offline

#12 06.01.2024 11:58

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Nördlich Hannover etwas über Langenhagen momentan Schneefall , es wird weiter nach NRW abziehen bis Abends !

LG

Claus

Offline

#13 06.01.2024 13:00

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Achtung : In der Mitte Deutschlands !!
************************************

Wettervorhersage für übermorgen

Am Montag Sonne und einige Wolkenfelder. Nur an den Alpen und am Bodensee, sowie im Norden wolkig und ein paar Schneeflocken. Sonst meist niederschlagsfrei. Höchstwerte -4 bis 0, im Bergland, ganz im Osten und in Teilen der Mitte -8 bis -5 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Süden und an der Nordsee frischer Nordostwind.
In der Nacht zum Dienstag größtenteils klar bei Tiefstwerten zwischen -4 und -9, im Osten und Süden sowie in der Mitte strenger Frost bis unter -15 Grad.


Wettervorhersage für über-übermorgen

Am Dienstag im Norden wechselnd wolkig, niederschlagsfrei. Sonst viel Sonne. Dauerfrost bei -6 bis 0 Grad, nur im Emsland und Niederrhein knapp darüber. Insgesamt nachlassender Nordostwind.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden und Nordosten bedeckt, weitgehend niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen dort -2 bis -6 Grad. Sonst gering bewölkt oder klar, im Süden örtlich Hochnebel. Abkühlung auf -6 bis -12, im Bergland und bei Aufklaren über Schnee bis unter -15 Grad.

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Offline

#14 06.01.2024 14:32

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Wenn es so bleibt wie es für Berlin angekündigt ist, wird die kommende Woche mit maximal -9° in einer Nacht auch erträglich werden. Da kann ich nochmal mit etwas Vlies arbeiten, aber alles würde im normalen Rahmen bleiben (d.h. strenggenommen "eigentlich etwas zu mild").


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#15 09.01.2024 08:15

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Momentan : - 9,3° C und im Osten bis - 14 ° C

LG

Claus yikes  yikes  yikes

Offline

#16 09.01.2024 13:20

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Mh, mein Garten ist ja auch "im Osten". Gestern waren für nachts noch -9° angekündigt, es wurden dann aber -11°.

Nun gehen die Temperaturen wieder etwas höher. Mal schauen, was passiert. Mehr als derzeit kann ich meine Pflanzen einfach nicht schützen. Jetzt kann ich nur noch abwarten...


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#17 09.01.2024 14:39

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.642

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Servus !

Hier waren es minus 10 grad.

Habe heute früh noch die letzten Töpfe ( Zwergpalme, Agave americana und Lorbeer ) reingeholt.
Sie standen im Eingang bei etwa minus 7 grad.
Ich wolte ihnen nicht noch 2 ähnlich kalte Nächte zumuten.
Und , wie kalt es nächste Nacht wird , das weiß man hinterher !  yikes   wink


                        wetter_0010.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.01.2024 14:42)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#18 09.01.2024 16:17

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

HAHA, JA GENAU. DAS IST DIE EINZIG ZUTREFFENDE AUSSAGE ZUM WETTER!

Man muss jetzt einfach die Nerven behalten und abwarten.

(Die Palmen und Exoten schaffen es irgendwie immer. Was mir Sorgen bereitet, sind meine kleinen Teesträucher. Die treiben nach so einem harten Winter erst immer im Sommer aus. Überleben tun sie immer alle. Aber sie wachsen so extrem langsam. Da wäre EINMAL ein nasser kalter, aber milder Winter genau richtig.)

LG Stefan


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#19 09.01.2024 16:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

hallo,
also ich finde das Wetter prima! Strahlend blauer Himmel, den ganzen Tag Sonnenschein! Nachts -10 Grad. Da habe ich schon ganz andere Jahre erlebt! Über diese Temperaturen lachen meine ausgepflanzten Palmen, die ohne jeglichen Schutz mit einer kleinen Schneehaube in der Sonne stehen.
Alle anderen Pflanzen einschließlich Kübelpalmen stehen im Bungalow bei 0 bis 3 Grad. Am Tage springt der Heizer gar nicht an, da die Sonne schon Kraft hat, um den Bungalow auf bis zu 3 Grad zu erwärmen. Was will man mehr!? Ich bin zufrieden!
Jedenfalls besser,  als dieser ständige Dauerregen!
Und Wochenende sind bei uns schon wieder nachts und am Tage Plus-Grade angesagt.
Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 10.01.2024 05:08

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Heute Nacht nur :   - 8° C ( Erfurt - 13 ° C ) in 2 Tagen wird es wärmer / bei uns ab Samstag 4 Tage Schnee !

Trachycarpus wagnerianus welche an wenigen Wedeln noch Frostschäden vom Vorjahr hatte ( I. Grades ) die sind durch diese Vorschädigung nach Zellplatzen natürlich jetzt ganz hinüber !

Aber sonst ist alles im grünen Bereich , alle anderen Palmen + Pflanzen sind in Ordnung !

LG

Claus smile

Heute Nacht nur :   - 8° C : 05:00 Uhr !!!!

Und warum jetzt plötzlich gegen 9:00 Uhr   - 10,2 ° C ???????

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus.K (10.01.2024 09:29)

Offline

#21 10.01.2024 08:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.642

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Diese

Nacht hier minus 10,6 grad .

Bin froh das ich jetzt alles reingeholt habe.
Alles gut.
Hoffe aber das die nächste Nacht nicht noch kälter wird .   denkend_0025.gif

                         CIMG4266.jpg


L. G:  Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#22 10.01.2024 10:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Heinz, bleib ruhig! big_smile
Kommende Nacht bei Dir nochmal -10 Grad und am Freitag ist alles vorbei! plus 4 Grad am Tag bei Dir (nachts -1) wink
Donnerstag ist Neumond, da ändert sich das Wetter! big_smile wink
Grüße Karin

Beitrag geändert von Karin (10.01.2024 10:40)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#23 10.01.2024 19:36

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Ich hoffe nicht , dass es doch dann unter - 11,5 ° C ( -12 ° C ) heute Nacht geht , denn dann kann es Zellplatzen ersten Grades T1 bei den Trachy Wedeln geben ???

Abwarten bis morgen früh !

LG

Claus sad  sad  sad  sad

Offline

#24 11.01.2024 06:12

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Heute früh :

Berlin - 5 ° C unter Wolken

Hannover - 10° C

Siegen  - 9 ° C

Erfurt  - 13° C

leider könnte es bis 9:00 Uhr noch um 1° C bis 2 ° C kälter werden , so wie gestern ! Hoffentlich nicht ! yikes  yikes  yikes  yikes

Danach ist alles vorbei , es wird wärmer !!

@ Uwe : was macht Dein Balkon ???


LG

Claus


Warum ? Jetzt um 6:55 Uhr plötzlich - 10° C ...........es geht immer weiter nach unten !!!!

Dass war schon jetzt der III. Tag in Folge , je später um so kälter ??? yikes  yikes  yikes  yikes

Beitrag geändert von Claus.K (11.01.2024 06:57)

Offline

#25 11.01.2024 07:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.642

Re: Die Russen + Skandinavien Peitsche kommt

Servus!

Am kältesten ist es bei Wolckenlosem Himmel meißtens kurz vor Sonnenaufgang.    neutral

L. G.  Heinz

.....hier jetzt wieder minus 10,6 grad    devil


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB