Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.12.2023 15:30

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Oleander ausgesät

Servus !

Ich habe vor 3 Jahren von meinen Oleandern die in den letzten Jahren immer mehr Samenschoten bilden
mal einige ausgesät .
Inzwischen sind 3 Pflanzen überriggeblieben.
Es ist für mich derart interesant , weil bei einer Aussaat neue Sorten entstehen können.
Mann weiß vorher nie welche Art von Blüten und welche Farbe sie letztentlich hervorbringen werden.
Ich bin sehr gespannt !
Vielleicht bekommen sie im nächsten Jahr schonmal Blüten!?!  roll

Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten und Fotos zeigen.( ...so es denn was wird ! )  wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.12.2023 07:35)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#2 06.12.2023 17:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Oleander ausgesät

Hallo Heinz,

einer meiner 4 Oleander (Blue-Blanc) bildet auch jedes Jahr diverse Samenschoten. Ich schneide die aber immer ab.
Was hast Du für Oleandersorten?
Ich habe drei rosa Blühende. Davon einer mit panaschierten Blättern (Splendens foliis variegatis), einen Blue-Blanc und einen einfach-blühenden, mal im Gartencenter gekauft, weiß aber den Namen nicht.

Der 4. und auch der schönste ist aber Rubis. Tief dunkelrote Blüte fast schon teilweise ins schwarz gehend.
Den habe ich mal hier im Oleanderhof gekauft. (Bei uns in der Nähe).
https://www.oleandershop.de/oleander-ru … 1367_11379

Grüße Karin

Beitrag geändert von Karin (06.12.2023 17:45)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 07.12.2023 09:11

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Oleander ausgesät

Servus !

Meine Oleander :

Zwei Rosablühende gefülltblühende und starkduftende, wobei die Blüten überhaupt keinen Regen mögen.
( ..die blüten werden bei Nässe braun und fallen ab .)
Einen weißblühenden ungefüllten.
Einen Lachsfarbigen ungefüllten.
Drei Dunkelrote ungefüllte und eben meine drei Sämlinge , wo man noch nicht weiß
wie sie mal blühen werden (S p a n n u n g!!!!! ).

CIMG4408.jpg

CIMG4409.jpeg

...leider nur Fotos von der dunkelroten Sorte.                     denkend_0025.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.12.2023 09:15)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 07.12.2023 16:25

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Oleander ausgesät

Nerium Oleander " Atlas " = bedingt winterhart ca: - 15 ° C ( 2.000 m ü NN Atlasgebirge ) Zwergwüchsig !

Ich hatte es vor vielen Jahren Outdoor probiert , leider waren alle Micro Klima Ecken am Haus schon mit anderen Pflanzen belegt !
Es gab dann bei - 18 ° C ein Totalabwurf aller Blätter , ist eher was für USDA Zone 8a/b ! Oder am Balkon im Kübel geschützt !

https://www.tropengarten.de/Pflanzen/ne … ander.html

Link / Quellennachweis

LG

Claus

Offline

#5 07.12.2023 19:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Oleander ausgesät

Hallo Heinz,

sehr schöne kompakte Oleander hast Du! Ich liebe Oleander und hatte schon sehr viele verschiedene Farben. Aber die 4, die ich jetzt habe, reichen mir, da man nicht unbegrenzt Platz hat zum Überwintern. 
Ja, bei verregneten Sommern machen die Oleander meist Probleme und blühen nicht bzw. die Blüte ist dahin....
Ich habe auch keinen überdachten Standort, der obendrein noch sonnig ist, wo sie sich am wohlsten fühlen würden.
In den Mittelmeer-Ländern bin ich immer auf Stecklings-Jagd gegangen, die sich auch immer sehr schnell bewurzelt haben.

Ich habe mal noch eine Frage. Hast Du schon mal bei einem großen Oleander den Ballen durch radikalen Schnitt verkleinert? Mein größter Oleander hat schon einen riesigen Topf, bei dem ich jetzt im Frühjahr mit einer Säge den Ballen radikal  verkleinern möchte. Ich hoffe, das klappt?!

Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 08.12.2023 09:03

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Oleander ausgesät

Hallo Karin !

Ich glaube Wurzelbeschnitt vertragen Oleander.
Im mediteranen Klima wachsen sie ja wie Unkraut zum Beispiel in Bachläufen und auch
in im Sommer ausgtrockneten Bachbetten.
Da sie auch am oder sogar in Bachläufen wachsen , macht ihnen auch Staunässe im Untersätzer nichts aus !  wink


       smilie_water_095.gif


Grüße Heinz  big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (08.12.2023 09:04)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 10.12.2023 09:49

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Oleander ausgesät

Danke, Heinz! Ich werde es im Frühjahr versuchen. Grüße Karin und einen schönen 2. Advent!

Zur Strelitzie noch einen schönen Link für Dich!
https://www.strelitzienwelt.de/


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 10.12.2023 13:58

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Oleander ausgesät

Dass Oleander giftig ist, ist allgemein bekannt. Angesichts seiner weiten Verbreitung könnte man jedoch meinen, dass die Gefahr, die von dem mediterranen Blütenstrauch ausgeht, häufig unterschätzt wird. Tatsächlich ist Oleander, auch Rosenlorbeer genannt, in allen Pflanzenteilen stark giftig. Botanisch zählt Nerium oleander zu den Hundsgiftgewächsen (Apocynaceae), die jedoch, anders als der Name vermuten lässt, bei Weitem nicht nur für Hunde gefährlich sind: Oleander ist giftig für alle Säugetiere, egal ob Mensch oder Tier. Wer sich das jedoch bewusst macht und entsprechend vorsichtig im Umgang mit der Pflanze ist, kann sich problemlos über Jahre an dem hübschen Blütenstrauch erfreuen.

In Kürze: Wie giftig ist Oleander?

Oleander ist in allen Pflanzenteilen stark giftig. Am höchsten ist die Konzentration der Giftstoffe, darunter Oleandrin, in den Blättern. Bei Kontakt kann es zu Hautreizungen, Rötungen und Juckreiz kommen. Bei einem Verzehr drohen Kopfschmerzen, Krämpfe und Magen-Darm-Beschwerden. Eine hohe Dosis ist tödlich.

Welche giftigen Inhaltsstoffe enthält Oleander?

Oleander enthält verschiedene giftige Glykoside wie Neriin, Nerianthin, Pseudocurrarin oder Rosaginin. Mit das stärkste Gift darunter trägt sogar seinen Namen: Das Oleandrin ist ein sogenanntes Herzglykosid, das in seiner Wirkung vergleichbar ist mit Digitalis, dem lebensgefährlichen Gift des Fingerhuts. Die Giftstoffe finden sich sowohl in den Blättern, Blüten und Früchten des Oleanders, als auch im Holz, in der Rinde, den Wurzeln und natürlich in dem weißlichen Milchsaft. Die Konzentration ist in den Blättern jedoch am höchsten und selbst in getrockneter Form noch nachweisbar. In der Natur schützt das Gift den Oleander vor Fressfeinen, in Kultur birgt es Gefahren für den Menschen.

.................... yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes  yikes

Beitrag geändert von Claus.K (10.12.2023 14:00)

Offline

#9 11.12.2023 10:06

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Oleander ausgesät

Servus !

.....und ....noch ein Foto von der Oleanderblüte !  wink



           CIMG4620-43Ot.jpg


                         big_smile   wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.12.2023 10:08)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#10 11.12.2023 11:56

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Oleander ausgesät

Hier eine Beschreibung : Oleandersamen !!!!

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/ol … #anleitung

Link / Quellennachweis

LG

Claus.. cool  cool  cool  cool  cool  cool

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB