Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.08.2023 23:19

Misiu
Neues Mitglied
Registriert: 20.08.2023
Beiträge: 1

Ziel: Musa Basjoo ausgepflanzt recht klein halten

Hallo Leute!
Bin ganz neu hier im Forum, eigentlich nicht ganz ein Neuling in Sachen Palmen, aber jetzt habe ich ein neues Projekt, was mich zum nachdenken bringt. Habe seit 2 Jahren auch eine Basjoo. Die steht fast den ganzen Tag im Schatten und ist deshalb aktuell nur ca. 1,3 m hoch.
Jetzt wollten wir in den nächsten 2 Monaten mit einem Poolprojekt anfangen und dadurch soll die Banane direkt hinter den Pool an einen sonnigen Platz umgepflanzt werden.
Da ich bei uns in der Umgebung (Rheinland) Musas mit ca. 4 m Höhe x Breite sehe, stellt sich für mich die Frage, ob es möglich wäre eine Musa bei dem Größenwachstum einzuschränken?
Problem ist, die Basjoo soll auf der einen Seite recht nah an eine Kirschlorbeer-Hecke an der Grundstücksgrenze gepflanzt werden, die auf einer Höhe von 2,5 m gehalten wird. Da ist dann bis zur Rundung des Pools (soll im Boden versenkt werden) ca. 1,5 m Platz im Durchmesser zwischen Hecke und Pool.
Wäre es möglich dort die Banane auf Dauer zu halten und das Wachstum zu begrenzen? Sie sollte später idealerweise nicht höher als 3 m werden, ggf. wenn da später Blätter bei über 2,5 m über die Hecke drüber ragen, würde ich diese regelmäßg abschneiden zu der einen Seite.
Hatte zusätzlich die Idee, in den Boden rundherum senkrecht Gehwegplatten(0,60 x 0,60 m) als Sperre einzubetonieren (quadratisch auf 1,20 m).
Ziel wäre zum einen das Breitenwachstum dadurch einzudämmen und zum anderen hoffe ich, dass man durch den wenigen Platz den man den Wurzeln lässt, auch das Höhenwachtum etwas einzuschränken.
Gibt es hier Erfahrungen, ob das auf Dauer gut gehen kann an so einen Platz ohne das die Banane hier wuchert?
Würde mich über Tipps freuen.

Offline

#2 30.08.2023 18:15

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Ziel: Musa Basjoo ausgepflanzt recht klein halten

Servus !

Normalerweise geht es den Besitzern von Bananenenpflanzen eher darum das sie möglichest groß werden !

Wenn man den Wurzelraum einschrängt wird sie sicherlich kleiner bleiben !

Außerdem wachsen sie ja nun doch nicht schneller als man sie abschneiden kann . ALSO !

CIMG4050.jpg

CIMG2211.jpeg

CIMG0928-1.jpeg


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 30.08.2023 21:43

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Ziel: Musa Basjoo ausgepflanzt recht klein halten

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 21:08)

Offline

#4 31.08.2023 06:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Ziel: Musa Basjoo ausgepflanzt recht klein halten

Hallo !

Ist nicht mein Garten.
Ich sah sie in Südbaaden .  glasses   devil   glasses

Grüße ,Heinz   yikes   wink   wink   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 31.08.2023 10:10

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Ziel: Musa Basjoo ausgepflanzt recht klein halten

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 21:08)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB