Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.08.2023 18:50

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

Hallo zusammen,

heute war ein schöner Tag, denn endlich kam meine in Frankreich bestellte R. hystrix als Speditionslieferung an. Es war eine elende Schlepperei, den 60l-Kübel mit der Sackkarre in den Garten zu schaffen, denn die Temperaturen gefallen eher dieser Palme als mir: 30° Celsius, feuchtheiß, leicht bewölkt. In ihrem Habitat an der US-Ostküste ist das völlig normal.

Die Palme sieht etwas zerrupft aus und auch das Substrat ist nicht optimal. In den nächsten Tagen werde ich sie sicher in einen etwas größeren Kübel und in besseres Substrat umkübeln. Aber ich muss da erst mal einen neuen Kübel organisieren. Neben der Thritrinax campestris ist die Rhapidophyllum hystrix meine absolute Lieblingspalme. Beide Arten wachsen leider wohl sehr langsam. Daher hoffe ich, sie gut versorgen zu können und mit etwas Glück sogar Wachstum zu beobachten.

Neben der Hauptpflanze gibt es nach erster Zählung rund fünf kleinere Kindel und ich habe auch ein paar neu austreibende Wedel entdeckt. Zum Glück kennt sich keiner meiner Gartenfreunde mit Palmen aus und es sieht nicht nach einer R. hystrix aus, sondern eher danach, dass ich meine olle Zimmerpalme zum Sterben in den Garten gebracht habe. Mir gefällt das große, grüne Gestrüpp aber sehr, sehr gut!

Ich halte euch mit diesem Projekt gerne auf dem Laufenden und poste dann Updates. smile

LG Stefan

46175552tc.jpeg

Beitrag geändert von Immergrün (18.08.2023 18:52)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#2 18.08.2023 22:02

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 17:56)

Offline

#3 18.08.2023 22:40

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

Dankeschön!

Ja, leider ist das wohl so, Susanne. Ich hatte in Deutschland keinen Händler gefunden. Habe aber bestimmt nicht gut genug gesucht. Da Berlin so nah an Polen liegt, habe ich mich auch dort umgeschaut, leider ebenfalls Fehlanzeige. Also in beiden Ländern zumindest bei spontaner Onlinesuche kein Glück gehabt. Zum Glück wurde ich in Frankreich fündig. Auf vielen nationalen und internationalen Seiten habe ich noch Preise ehemaliger Palmenangebote gefunden, die nun veraltet waren. Egal wo man schaute, eine R. hystrix war aber nirgendwo ein "Schnäppchen".

Aber ich bin sicher, dass es hier eine Menge guter Tipps für einen Erwerb dieser Palme geben wird! Leider war ich in diesem Forum noch nicht angemeldet, als ich die R. hystrix bestellt hatte.

Für eine zweite Palme dieser Art wird sich bei mir aber kein Platz mehr finden. Mein Garten ist leider so voll, dass für diese Palme zwei Rosen werden gehen müssen. Aber dafür bekommt sie dann einen idealen Standort!  smile

Beitrag geändert von Immergrün (18.08.2023 22:43)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#4 18.08.2023 23:08

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 21:10)

Offline

#5 18.08.2023 23:39

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

Rosen sind bei mir bis auf wenige Hochstämme ausgepflanzt.

Ja, ich habe Lehmboden und wir haben sogar eisenhaltiges Brunnenwasser. Also optimale Bedingungen. Es gibt auch Rosen, die mir gefallen und die ich gerne behalte. Aber die beiden, um die es geht, sind einfach eher mickrig geblieben. Was mich an meinen Rosen immer nervt, ist ihre hohe Anfälligkeit für Mehltau. Das ist zwar auch mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen. Aber ich bin es einfach leid, wenn sie ständig kränkeln. Gepflanzt habe ich sie als Parkrosen mit mindestens zwei Meter Höhe - als Sichtschutz. Davon sind sie aber vier Jahre später noch 1,50 cm entfernt.

Der Mehltaubefall liegt an der hohen Luftfeuchte in meinem Mikroklima. Meinen Zitruspflanzen gefällt das sehr. Die sind einfach kaum zu bändigen. Und auch die R. hystrix wird sich bei sonnigem Stand auch über das gute Klima freuen. Eigentlich gibt es überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Pflanzen - außer eben den Rosen... Die beiden, die jetzt verschwinden werden, sind so unauffällig, dass ihr Fehlen nicht bemerkt werden wird. Gerade fällt mir ein, dass es sogar drei Rosen sein werden. Die dritte ist aber wahrscheinlich längst schon eingegangen. Bewusst gesehen habe ich sie schon ewig nicht mehr.

In meinen Jahren in den USA habe ich an der Ostküste gewohnt und empfinde den aktuellen Sommer als sehr amerikanisch. Es riecht auch immer so wie dort. Nur hatten wir damals eigentlich immer um die 40°. Mit den 30° aktuell kommt die Palme also super zurecht. Eigentlich hat sie es gern noch etwas wärmer und auch sonniger. Falsch: Die Sonnenstunden sind vergleichbar, aber die Lichtintensität ist in den Südstaaten einfach höher als in Berlin. Das gleißende Licht fehlt mir schon etwas. In den USA kann die Palme daher auch schattiger stehen, bei uns kommt es hingegen auf jeden Sonnenstrahl an. Wenn sie gut gewässert wird, ist Vollsonne kein Problem.

Beitrag geändert von Immergrün (18.08.2023 23:42)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#6 18.08.2023 23:50

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

Ich behalte sie in den nächsten Jahren auch erstmal im Kübel. Palmen dieser Art haben offenbar eine längere Eingewöhnungszeit, vor allem, wenn sie älter sind. Ich stelle sie also im Winter in die Laube.

Aber der Kübel muss etwas gegen das Aufheizen durch den vollsonnigen Standort geschützt werden. Denn sonst müsste ich viel zu oft Gießen. Ich werde es also so machen wie bei meinen anderen Palmen: Einen großen Innenkübel in einen entsprechend größeren Außenkübel setzen.

Geliefert wurde die Palme mit einer Einwicklung in schwarze Folie. Da war es in den paar Minuten in der Sonne heute schon auffälig heiß unter ihr. Ein schwarzer Plastikkübel in der prallen Sonne benötigt sicher sehr viel Wasser. Die höheren Temperaturen sind wahrscheinlich nicht mal das Problem. Zumindest bei Palmen und Yucca etc. Bei Zitruspflanzen ist das anders. Die stehen nicht so gerne im glutheißen Topf. Die Kübel sind daher bei mir sehr gut isoliert.

Beitrag geändert von Immergrün (18.08.2023 23:51)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#7 24.08.2023 20:53

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

So, ein Update: Die Palme habe ich in einen 10l größeren Topf gepflanzt. Klingt erst einmal nicht nach viel, ist aber für die nächsten zwei Jahre sicher ok, da im alten Kübel noch Platz war und es somit ca. 20l mehr Erde geworden ist plus 5l Drainage. Da sie ja SEHR gerne feucht steht und offenbar sehr viel Wasser zieht, reicht m.E. diese etwas dünnere Drainageschicht völlig. Meine trockenheitsliebenden Pflanzen bekommen immer etwas mehr. Aber neben einer Rhapido kann man derzeit mit der Gießkanne auch gerne einfach mal stehenbleiben, das kenne ich sonst nur von meinen Apfelbäumen...

Wichtig war mir auch: Der neue Kübel ist aus dickerem Recyclingplastik und hat Griffe. Das erleichtert das Umsetzen sehr.

In diesem Kübel bleibt die Pflanze bis zum Frühjahr 2025 (wenn alles bis dahin gut geht). Ich werde sie ab Ende September diesen Jahres in einen entsprechend größeren Holzkübel setzen, der 20cm mehr Innendurchmesser haben wird. Ich probiere es diesen Winter schon einmal, sie so lange wie möglich draußen zu halten. Als Regenschutz gibt es eine Markise. Der neue Standort wird auf meiner Terrasse sein; sehr windgeschützt und durch die Strahlungswärme der Bodenplatten auch sehr warm. So warm, dass eine südspanische Weinrebe an diesem Ort tatsächlich zuverlässig im September ausreift - obwohl sie nach der Einschätzung von Weinbauexperten in meiner Gegend (wenn überhaupt) allenfalls im November reif sein sollte. Diese Wärme dürfte der Palme gefallen und in dem größeren und tieferen Kübel sollte sie dann auch mal drei Tage ohne zusätzliche Wassergaben überstehen. Allerdings ist sie dann - ab 2025 - nicht mehr zu transportieren und muss in dem Holzkübel überwintern. Ich hoffe daher mal, dass sie sich über das kommende Jahr gut an ihrem neuen Standort eingewöhnen wird.

Wenn ich sie dann in den nächsten Jahren einmal umtopfen muss, dann werde ich die Hilfe eines Gartenfreundes benötigen, denn diese Palme ist leider sehr wehrhaft! Sie hat mich heute mehrfach gestochen. Dann werde ich mich auch von ein, zwei, drei Kindeln trennen, dann wäre sie wieder schlanker. Die Kindel verschenke ich dann an den freiwilligen Helfer!    smile

(Ich glaube übrigens, dass ich in diesem Forum irgendwo gelesen habe, dass sich bei den jeweiligen Autor:innen beim Betrachten dieser Palme kein Tropengefühl einstellt. Wenn man bei "Tropen" an weiße Strände und sich im Wind elegant wiegende Kokospalmen denkt, stimme ich zu. Aber für mich bietet diese Palme alternativ "Dschungelgefühl", ein bisschen "Jurassic Park" sogar. Ich finde sie im neuen Kübel spektakulär.)

LG Stefan

46203764kh.jpeg

Beitrag geändert von Immergrün (24.08.2023 20:55)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#8 24.08.2023 23:02

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

Hm, habe gerade schon wieder gelesen, dass diese Palme viele Jahre braucht, um sich an einem Standort zu etablieren. Die ist nicht so einfach, meine Planung war vielleicht zu optimistisch.

Je nachdem wie schnell sie wächst, gibt es diesen Plastikkübel noch eine Nummer größer, der hat dann 90l. Den kann ich auch noch schleppen und der käme dann statt des 70ers in den Holzkübel. Damit wäre dann auf Jahre hinaus ein trockenes, kaltes Winterquartier gesichert - für den Fall eines extrem nassen Winters... Da zwischen Innenseite Holzkübel und Außenseite Plastikkübel dann auch immer noch etwas Platz ist, den ich mit Lavasplit fülle, habe ich zum einen eine weitere Isolierung gegen die Kälte (wobei die 2,5cm Eichenholz schon gut isolieren); zum anderen, da ich den Split feucht halten muss, um Trocknungsrisse im Holz zu vermeiden, habe ich ein luftfeuchtes Mikroklima, dass der Palme sicher gut gefällt.

Beitrag geändert von Immergrün (24.08.2023 23:08)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#9 25.08.2023 01:59

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Neuzugang Rhapidophyllum hystrix

Ich denke, dass ich zu meinen Lebzeiten nicht mehr als den einen, nächstgrößeren Plastikkübel brauchen werde - wenn überhaupt.

Habe gerade im Internet Beispiele für jahrzehntealte Palmen dieser Art gefunden, die - auch ausgepflanzt - nicht unbedingt spektakulär groß waren. Zwar wachsen sie auch deutlich größer als meine jetzt ist, nur eben SEHR LANGSAM. Im Kübel dürfte es noch einmal langsamer sein. Ich werde also an der kompakten Form meines Schätzchens noch lange Freude haben!


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB