Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.03.2013 11:39

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Yucca auspflanzen ?

Hallo miteinander,
ich habe eine Y. thompsonia 70cm Stamm und eine Y.rostrata 30cm Stamm (grosse Töpfe voll durchwurzelt). Ich werde nächsten Winter ein Schutzdach über den Y. haben. Temperaturen bei uns fast jeden Winter in der Spitze 1-5 Nächte ca. -20 Grad (Dresden ist Sibirien ein Stück näher, allerdings durch das Elbtal immer ca. 3-4 Grad wärmer, als um Dresden herum). Aufgrund der Literatur würde ich mir zutrauen die thomp. auszupflanzen. Bei der rostr. allerdings habe ich grosse Bedenken. Stocken würde ich Sie in jedem Fall und ausreichend Mulch natürlich. Wie seht Ihr das ?
LG Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (13.03.2013 14:50)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 13.03.2013 12:00

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Ludwig,

dürfte kein Problem werden. Ich habe auch eine große Rostrata ausgepflanzt. Mit ein wenig Schutz geht das.

Rostrata-Haus4641.jpeg


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 13.03.2013 12:23

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Gustav,
Danke für Deinen Beitrag
Ihr habt aber nicht so lange Frostperioden bei Euch ?
Dach ca. 20 qm wäre drüber. Stamm könnte ich ja mit Schilfmatte schützen. Luftfeuchtigkeit ist bei uns geringer, da der große Teich weiter weg ist. Dennoch habe ich starke Bedenken.

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 13.03.2013 13:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Gustav,

mensch, das ist aber ein tolles Exemplar! Gratulation!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 13.03.2013 14:35

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca auspflanzen ?

Der Gustav hat doch vorgesorgt , er hat unter dem Wurzelballen ein Heizkabel zum Austrocknen im Herbst für das Substrat , und wenn es unter - 18° C geht , ( ich weiß nicht ob Gustav dann das Heizkabel anmacht - oder einen 500 Watt Miniheizer reinstellt ? )

LG

Claus

Offline

#6 13.03.2013 14:48

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Claus,

also gut dann auch mit Heizkabel. Dennoch bin ich mir mit meinen öfter langanhaltenderen Frösten nicht sicher. Es sind ja doch ein paar Euronen die man in einem Winter erfrieren läßt.

Zunächst da Feld erst einmal mit der thomp. zwei Winter austesten oder die rostrata gleich dazu gepflanzt.

unter 20 qm Dach
mit gut drainiertem Boden und Heizkabel
mit Schilfmatte oder Kokosmatte um den Stamm
gestockt

Wenn auspflanzen, dann eventuell noch Ratschläge für den Winter z. B. statt Dach Einhausung wie bei Gustav.
Oder hat das in meinem sibirischen Elbtalklima überhaupt keine Chance.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 13.03.2013 14:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca auspflanzen ?

http://www.amazon.de/Heizl%C3%BCfter-Mi … 679&sr=8-1


Quellennachweis / Link oben !!!


Schau Dir bitte zuerst mal den 500 Watt Miniheizlüfter an mit Kippsicherung , den haben viele unserer Exotenfreunde , nur doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel !

II. Und wenn Du wie Gustav ein 25 Watt oder 50 Watt Heizkabel ( 18 € ) im Wurzelbereich reinbaust + der von Gustav gezeigte Regenschutz , dann könnte man im Extremfall ab - 18°C dass Heizkabel anmachen und den Miniheizlüfter mit einem UT 100 ab - 17°C einschalten !

Hört sich ev. kompliziert an , ist es aber nicht , wenn Du Ausensteckdosen vorher dort anbringst !

Gustav war so freundlich und hatte mir die Bauanleitung seiner Überdachung gegeben , ich wede es 1:1 abkupfern und mit meiner großen Yucca rostrata auch so machen !

Bei einer Yucca thompsoniana brauchst Du diesen Aufwand nicht , ev. einen leichten Regenschutz !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (13.03.2013 14:58)

Offline

#8 13.03.2013 15:25

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Claus,
Danke für Deinen Tip, bei mir wird es im Winterquartier sehr eng, ich müsste Verschiedenes auspflanzen.
Also Du bist der Ansicht die Y. thomp. lediglich überdacht ab Mitte Ende Sept. bekommt kein Problem. Demnach ist die Y. rostrata doch frostempfindlicher. Ich hatte bisher die Info, dass sie gegen die hohe Luftfeuchte etwas sauer reagiert. Denn die kann ich durch die Einhausung doch kaum beeinflussen. Ein Bekannter der im Niederbayrischen mit Exoten handelt, hatte mir gesagt, dass die rostrata keine Chance bei uns hätte. Es gibt aber genug Beispiele im Forum, die trotz feuchter als in Dresden herrliche Exemplare, so wie auch Gustav, im Freien haben. Also Du denkst eher der Frost könnte Übel bringen, oder ?

Hast Du bitte noch eine Adresse, bei der man ein solides Heizkabel erhält ?

Das wäre ja auch für Jubaea chil. gut, die eventuell auch dieses Jahr die große Freiheit ins Freie erhält. Die habe ich aus Madeira vor 6 Jahren als Mini mitgebracht. Da sie im ersten Sommer nicht wuchs, wollte ich Sie beinahe in die ewigen Jagdgründe versenken, habe mich damals aber noch nicht belesen. Derzeit ist sie ca. 50 cm hoch.
LG Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (13.03.2013 15:36)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 13.03.2013 15:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Ludwig , beides ist bei der Yucca rostrata auf Dauer nicht gut : hohe LF und unter - 18°C ! Aber ich wohne in einem Regenloch mit sehr hoher LF und Du siehst meine kleine Yucca rostrata lebt immer noch unter der Ganzjahresüberdachung !

Mit etwas Know How , bringst auch Du eine Yucca rostrata durch Deine Winter !

Entweder Freiland - oder Kübel , dass musst Du entscheiden ! Ohne Heizkabel im Wurzelbereich + 500 Watt Miniheizer geht es nicht !
Und natürlich auch nicht ohne so einen Schutz wie Gustav ihn gebaut hat ! Sicherlich ist Yucca rostrata ein Wackelkandidat , stimmen jedoch die Voraussetzungen , Substrat im Herbst mit Hilfe vom Heizkabel trocknen lassen , Schutzumbauung gegen Nässe und ggf. ab - 18 ° C etwas heizen , dürfte in der Regel nichts passieren , auch nicht in Deinem Klimat !

Du siehst es doch bei meiner ausgepflanzten Phoenix Palme , normal ist die unter - 7° C hinüber , lebt jetzt im 7. Jahr draußen mit Heizkabel um den Wurzelballen und um die Palme ! Schau Dir meinen Spruch an unter dem Che Bild , ...............!!!!!!


Che Zitat : " Seien wir realistisch , versuchen wir das Unmögliche " !

                     " Seamos realistas y hagamos lo imposible "


Den Link vom Heizkabel schicke ich Dir noch gegen Abend zu !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (13.03.2013 15:36)

Offline

#10 13.03.2013 15:47

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Claus,
mit der Y. thomp. mache ich es einfach. Bei der rostrata denke ich noch nach, schaun mir mal. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Mache ja sowieso Fotos während des Aufbaus. Danke zunächst für Eure Unterstützung.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 13.03.2013 17:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Ludwig,

also die Sache bleibt spannend. Du musst natürlich mit Fotos berichten. Das will ich ja bei meinem Beet auch tun. Aber ich denke, dass Du da schon deutlich mehr Ahnung von der Materie hast. Gut, dass es hier im Forum Fachleute gibt, die einen sicher beraten können.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 13.03.2013 18:44

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca auspflanzen ?

Ihr seid wohl alle auf den Yucca Tripp gekommen ?

Da muß ich Tobiolo mal fragen , ob er sein Sortiment bei ppp nicht mit Yuccas + Agaven erweitern möchte !

LG

Claus

Offline

#13 13.03.2013 23:45

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca auspflanzen ?

Agaven könnte ich noch einige aufnehmen, aber an Yucca biete ich eigentlich schon einiges an.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 14.03.2013 01:23

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Heike,
hi, mit Ahnung hast Du sicherlich den Kern meines Wissens über Yucca & Co getroffen.
Ich habe erst letztes Jahr den Traum von diesen Pflanzen bekommen. Und deren Heimatklima ist mir vom Gefühl fremder, als das Klima Sibiriens. Daher schließe ich mich Deiner Meinung an, dass unser Wissen durch die Fachleute im Forum sehr bereichert wird und das bedeutet Sicherheit beim "Machen" und Glückseligkeit unserer Lieblinge und von uns.

Hallo Ihr Spezialisten da draussen - macht ja weiter so, danke

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#15 14.03.2013 01:31

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Tobias,

hi, ja z. B. die A. megalantha, lach.

aber das ist ja wie immer im Verkauf.

Hat man es nicht, fragt jederman danach
                                                                     - ist man dann als Händler heiss es auch zu führen und hat es, fragt kein S. mehr danach

(S. wie Spitzbube) Viel Erfolg in Deiner neuen Saison und liebe Kunden, Tobias

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#16 14.03.2013 08:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Tobias,

mein nächster Bestellkandidat bei ppp ist auf jeden Fall die Agave attenuata. Die muss ich einfach haben, auch wenn es eine reine Kübelpflanze ist. Aber der Anblick dieser Agave hat mich bei meinen letzten Urlauben im Süden mit ihren tollen Blütenständen einfach nur umgehauen. Ist schon vorgemerkt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 14.03.2013 08:20

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Tobias , bitte bei Heike mit abweichender Lieferadresse an mich senden ! Heike zahlt , ich bekomme geliefert ! ( Lach ) !


LG

Claus

Offline

#18 14.03.2013 08:27

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Heike,

hier die A. attentuta von mir . Ganz mini aus Teneriffa vor 10 Jahren mitgebracht.
IMG_1989.jpeg
IMG_1990.jpeg
IMG_1991.jpeg
Also ich würde sie mir immer wieder kaufen-total pflegeleicht-vielleicht bringe ich sie ja zum Blühen, gelegentlich gelingt es in Deutschland. Kindel hat sie genug.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#19 14.03.2013 22:30

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca auspflanzen ?

Schöne Pflanze Ludwig!!
Wegen der Identifizierung der Deutschen "Agave megalacantha" habe ich schon bei verschiedenen Experten nachgefragt, die die Pflanze zwar kannten aber leider auch nicht zuordnen konnten. Geblüht hat ja wohl hier noch keine, oder?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#20 15.03.2013 06:15

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Tobias,
die A. attentuta muss wohl nur unter Glas in D. geblüht haben.
z.B. http://www.pnn.de/campus/604858/
Ich hatte da vor ca. 2 Jahren mal gegoogelt und war der Meinung einen Beitrag gesehn zu haben, wo die Blüte im Freiland in D. gelang. Habe aber heute nichts gefunden.
Eine Blüte bei mir in Vorsibirien - na das wär's- aber man weis ja nie.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#21 15.03.2013 11:15

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca auspflanzen ?

Palme Per Paket schrieb:

Schöne Pflanze Ludwig!!
Wegen der Identifizierung der Deutschen "Agave megalacantha" habe ich schon bei verschiedenen Experten nachgefragt, die die Pflanze zwar kannten aber leider auch nicht zuordnen konnten. Geblüht hat ja wohl hier noch keine, oder?

Grüsse, TOBIAS

Hallo Tobias,

nein, bislang nicht.
Es gibt wohl einige Exemplare, u. a. im Rheinland, welche bereits
eine blühfähige Größe erreicht haben.
Kann also nicht mehr allzulange dauern!?

LG
Thomas

Offline

#22 15.03.2013 15:21

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca auspflanzen ?

Hallo Thomas, Hallo Tobias,

Die Agave deren Ident. ich suchte, hatte mir Thomas weitergeholfen. Er meinte es wäre eine a. desmettiana variegata. Ich denke das trifft den Nagel auf die Spitze. Ich bezeichne sie jetzt so. Vielen Dank dafür Thomas.

Die A. attentuta muss ich dieses Jahr teilen. Ist es gefährlich, mal von Blattbruch abgesehen, ein grösseres Kindel der Mutter wegzunehmen.
Wenn ja, gibt es einen Trick ?

IMG_1990.jpeg

Wenn die mal blühen würde, ein Traum von mir.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB