Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.04.2023 08:29

Chriskli
Neues Mitglied
Registriert: 18.04.2023
Beiträge: 2

Phoenix Roebelenii- massive Verschlechterung gelbe Blätter

Hallo zusammen,

Ich wende mich hilfesuchend an euch wegen meiner geliebten Phoenix.

Vorab Bilder:
https://postimg.cc/gallery/1Vbmk3q

Wir haben die Palme seit gut einem halben Jahr.
Sie bekam zunächst unten gelbe Wedel, inzwischen fängt schon die 3 Reihe etwas an, zu vergelben. Und das innerhalb von knapp 2 Wochen.

Wir hatten die Palme in Palmenerde umgetopft vor 2 Monaten. 
Das Substrat war (wahrscheinlich) etwas zu trocken. Wir hatten das Giessen wohl etwas zu lasch gemacht, wo es wärmer wurde (alle 2 Wochen). Da wir uns aber nicht genau sicher waren, haben wir vor 1 Woche angefangen mit Palmendünger zu düngen (nach Anweisung).
Jedoch scheint sich das Problem rapide zu verschlimmern und von Tag zu Tag wird der Zustand deutlich schlimmer, trotz feuchtem substrat und dünger.

Der kleineren phoenix nebendran geht es hervorragend, es scheint also nicht am Standort zu liegen.

Zeitverlauf
Vor ca. 2 wochen ein einziger gelber Wedel
Vor ca. 1 1/2 wochen weitere Blätter leicht gelb
Vor ca. 1 Woche merklich gelb, gabe von Wasser + dünger
Vor ca einer halben Woche: war wieder trocken, etwas mehr wasser und dünger

Das Problem wird trotzdem schlimmer und neue Wedel vergelben.

Für eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr bedanken.
Vielleicht hat jemand Erfahrung smile

Viele Grüße

Offline

#2 18.04.2023 08:57

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Phoenix Roebelenii- massive Verschlechterung gelbe Blätter

Hallo,

Ph.roebellenii braucht viel Wasser! Das allein kann schon die Ursache sein, daß sie Probleme macht. Immer durchdringend gießen, bis das Gießwasser unten aus dem Topf herausläuft. Es  kann auch das restliche Gießwasser im Untersatz stehen bleiben. Und auch nachschauen, ob sich nicht eventuell z.B. Spinnmilben  eingenistet haben. Die Ph. roebellenii ist anfällig dafür.
Im Sommer kann sie nach Eingewöhnung (an trüben Tagen rausstellen) draußen stehen.
Einfach weiter wie oben beschrieben verfahren und beobachten. Die oberen Wedel sehen sehr gut aus. Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 18.04.2023 09:16

Chriskli
Neues Mitglied
Registriert: 18.04.2023
Beiträge: 2

Re: Phoenix Roebelenii- massive Verschlechterung gelbe Blätter

Vielen Dank!
Ja, Spinnmilben wurden tatsächlich beobachtet. Wir haben aber entsprechend behandelt und die Palme einmal draussen gründlich abgewischt. Am Stamm wurden erneut kleine Spinnweben der Spinnmilben gesichtet, an den Blättern jedoch nicht.
Wir haben spezielles Mittel verwendet, das man in die Erde steckt (nur die hälfte) und die Palme mit entsprechendem Insektizid eingesprüht.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB