Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.04.2023 17:33

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Frostschäden Trachycarpus vor 2 Jahren

Servus !

Meine drei Trachys haben diesen Winter auch ein wenig "gelitten" !

Aber so schlimm wie vor zwei jahren ist es nicht !

Ich zeige euch mal wie es vor zwei jahren ausgesehen hat.

Damals waren es hier minus 19 grad und sie haben auch das überstanden.

Dieses Jahr waren es " nur " minus 12 grad .

DSCN5220.jpg

DSCN5219.jpg

DSCN5217.jpg

DSCN5216.jpg



cool   yikes   lol   wink
DSCN5211-002.jpg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (14.04.2023 17:34)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#2 14.04.2023 19:13

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Frostschäden Trachycarpus vor 2 Jahren

Tot geglaubte Pflanzen leben eben länger ! Anfänger schützen zu viel und wer schon länger dabei ist , kennt die Risiken besser !

Meine Trachy hatte vor vielen Jahren ohne Wedelschutz alle Wedel braun , ( - 20,4° C ) .........heute ist sie immer noch am Leben !

Risiko ( eine tolle Erfahrung )

LG


Claus


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#3 14.04.2023 19:28

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Frostschäden Trachycarpus vor 2 Jahren

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:20)

Offline

#4 14.04.2023 22:51

Robi-II
Mitglied
Registriert: 10.07.2021
Beiträge: 138

Re: Frostschäden Trachycarpus vor 2 Jahren

Da ich bis auf eine große roebelenii nur Pflanzen ohne geteilte Blätter habe (zu 90% selbst gezogen aus Samen welche ich in Urlauben gesammelt habe), fehlt mir Outdoor noch jede Erfahrung. 

Ich denke, nächstes Jahr sind meine Trachys soweit das ich die Erste auspflanze.
Ebenso sind derzeit im Wachsstadium Jubbaea und Butja für den Außenbereich gedacht.

Mir geht es dabei nicht ums Geld.
Irgendwie hat die Aufzucht mit dem Ziel der Freiland-Kultivierung einen besonderen Reiz für mich

Beitrag geändert von Robi-II (14.04.2023 22:52)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB