Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.04.2023 10:41

Jan-Moritz
Junior-Mitglied
Registriert: 11.04.2023
Beiträge: 9

Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Schönen guten Tag ich benötige dringend Hilfe,
vor einer Ewigkeit hat mein Opa aus dem Urlaub ein kleinen Ableger mitgebracht und eingepflanzt. Diese Palme ist mittlerweile weit aus älter als ich und stand immer gut gehütet in seinem Garten im Sommer. Er musste jetzt jedoch umziehen und konnte sie nicht mit nehmen. Meine Freundin und ich haben sie daher vorsichtig bei uns in den Garten gebracht (Mai-Juli 2022). Im Oktober hat dann plötzlich die Spitze an abzufaueln. Es sah so aus, als ob sie sauber abgetrennt ist. Mein Opa konnte es sich auch nicht erklären. Als ich sie dann über den Winter reingebracht habe ist sie weiter gewachsen und ich hatte mich riesig gefreut. Jetzt geht es aber wieder los sogar noch schlimmer. Die Blätter werden dunkel und es scheint sogar Schimmel in der Mitte zu sein.

Ich weiß nicht was ich machen soll und ich will nicht das dieser alte Baum eingeht nicht Mal ein Jahr nachdem ich ihn zu mir geholt habe hmm. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es ein Dracanea dracoob Drachenbraun ist ( vielen Dank schonmal! ) Bilder kann ich jedoch leider nicht hochladen, da die Seite es nicht zulässt wegen der Größe, ich glaube aber das es sich jedoch vorstellen kann.

Ich hoffe so das hier jemand helfen kann, da es mir nicht verzeihen könnte wenn die Palme kaputt geht.

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Moritz

Beitrag geändert von Jan-Moritz (12.04.2023 10:57)

Offline

#2 12.04.2023 10:50

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Servus !

Google mal unter Dracanea draco ob es sowas ist . wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.04.2023 10:51)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 12.04.2023 10:53

Jan-Moritz
Junior-Mitglied
Registriert: 11.04.2023
Beiträge: 9

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Palmenhain_z schrieb:

Servus !

Google mal unter Dracanea draco ob es sowas ist . wink


Ja tatsächlich ist es einer vielen Dank! Bilder hochladen klappt leider auch im Nachgang nicht hmm.

Offline

#4 13.04.2023 07:04

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Servus !
cool

Du gehst auf Profil (oben in der grünen leiste ), dann auf Dateinen hochladen,
danach auf Durchsuchen und dann auf Hochladen.
Damit ist dein Foto für dich im Forum gespeichert und du kannst es nun in deinen Beiträgen
mit Dateien hochladen ( unter den smilies) jederzeit und immer wann du möchtest Einfügen!!   wink

       ..nur noch das Absenden  nicht vergessen.                                                                                               halloween-smiley24.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.04.2023 07:10)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 13.04.2023 07:42

Jan-Moritz
Junior-Mitglied
Registriert: 11.04.2023
Beiträge: 9

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Palmenhain_z schrieb:

Servus !
cool

Du gehst auf Profil (oben in der grünen leiste ), dann auf Dateinen hochladen,
danach auf Durchsuchen und dann auf Hochladen.
Damit ist dein Foto für dich im Forum gespeichert und du kannst es nun in deinen Beiträgen
mit Dateien hochladen ( unter den smilies) jederzeit und immer wann du möchtest Einfügen!!   wink

       ..nur noch das Absenden  nicht vergessen.                                                                                               https://www.palmenforum.de/img/members/ … iley24.gif

Das habe ich ja versucht leider sagt er mir immer, dass der zugewiesene Speicherplatz überfüllt ist, dabei habe ich noch kein Bild hochgeladen.
Die Blätter in der Mitte werden langsam aufsteigend dunkel. und unten wo sie zusammenlaufen ist dieser weiße "Schimmel" Wenn meine Nase mich nicht ganz täuscht riecht es auch leicht.
Ich weiß leider ehrlich nicht mehr was ich tun soll/ kann um den Baum zu retten.

Offline

#6 13.04.2023 10:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

...eventuell die Fotos kleiner machen ??!    ....auf 500 pixel !!  roll

....und ab 4 Beiträgen hast du mehr Speicherplatz und ab 10 Beiträgen etwa für 1000 Fotos !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.04.2023 10:40)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 13.04.2023 10:42

Jan-Moritz
Junior-Mitglied
Registriert: 11.04.2023
Beiträge: 9

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

mini_IMG-20230413-WA0008.jpgmini_IMG-20230413-WA0009.jpgmini_IMG-20230413-WA0010.jpgmini_IMG-20230413-WA0011.jpgmini_IMG-20230413-WA0007.jpg


Jetzt sollte es geklappt haben. Auf Bild 1 und 2 sieht man wie ich letztes Mal die ganze Spitze raus nehmen konnte. Auf dem 3 wie es danach aussah und auf den letzten beiden wie es jetzt aussieht.

Offline

#8 13.04.2023 10:46

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Und !

Zur Not kannst du ihn unterhalb der Faulstelle abschneiden.
Er treibt dann wieder aus,meißt 3triebig .Sieht erstmal eine Weile nicht so besonders aus.  sad


Habe es selbst oft gemacht,aus anderen Gründen ( zu groß geworden )  ..siehe Fotos . wink

CIMG4319.jpg   


CIMG4320.jpg 


CIMG4577.jpg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.04.2023 10:52)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 13.04.2023 10:54

Jan-Moritz
Junior-Mitglied
Registriert: 11.04.2023
Beiträge: 9

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

mini_IMG_20221025_052754.jpg

Naja aber er hat ja nur ein Stam da kann ich nichts rausschneiden ??

Offline

#10 13.04.2023 11:04

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Servus !

O K  ,ich habe die Fotos gesehen.
Sieht nach Fäulnis aus ! Auf jeden fall darf keine Feuchtigkeit an die Stelle gelangen.

Es giebt hier im Forum andere "Experten" die sich mit dieser Pflanzenart besser auskennen.
Sicherlich wirst du mehr Antworten erhalten.
Ein bischen Geduld ist angesagt.  neutral

Ansonsten würde ich es so machen , das ich scheibchenweise im Blattschopf nach unten prüfend schneiden würde
bis sich lebendes und nichts fauliges zeigt.  roll    wink

..wie bei mir auf bild 2 kommt auch bei radikalem Schnitt ,am ende wieder en neuer Austrieb !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.04.2023 11:08)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 13.04.2023 12:06

Jan-Moritz
Junior-Mitglied
Registriert: 11.04.2023
Beiträge: 9

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Na dann weiß ich ja schonmal um was es sich handelt. Ich habe nur Angst, dass die Fäulnis in den Stamm gehen kann und damit es ganz kaputt geht. Ich Frage mich nur wie das passieren konnte, es ist nämlich definitiv keine Feuchtigkeit dran gekommen.

Ich würde bis zum Ende vom Wochenende warten und hoffen das sich einer der "Experten" meldet. Sollte bis dahin sich keiner gemeldet haben würde ich mich mit einer kleinen Schere bewaffnen und die Spitze ( alles was braun/ betroffen ist ) in kleinen Stücken runter zu schneiden. So weit bis entweder keine Stellen mehr da sind oder ich am Stamm bin. Im Normalfall wächst die Spitze dann wieder neu nach und schlimmer werden kann es ja eigentlich nicht mehr oder?

Aber schonmal vielen Dank dir!!

Offline

#12 13.04.2023 13:15

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:24)

Offline

#13 13.04.2023 13:53

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Jan-Moritz schrieb:

Na dann weiß ich ja schonmal um was es sich handelt. Ich habe nur Angst, dass die Fäulnis in den Stamm gehen kann und damit es ganz kaputt geht. Ich Frage mich nur wie das passieren konnte, es ist nämlich definitiv keine Feuchtigkeit dran gekommen.

Ich würde bis zum Ende vom Wochenende warten und hoffen das sich einer der "Experten" meldet. Sollte bis dahin sich keiner gemeldet haben würde ich mich mit einer kleinen Schere bewaffnen und die Spitze ( alles was braun/ betroffen ist ) in kleinen Stücken runter zu schneiden. So weit bis entweder keine Stellen mehr da sind oder ich am Stamm bin. Im Normalfall wächst die Spitze dann wieder neu nach und schlimmer werden kann es ja eigentlich nicht mehr oder?

Aber schonmal vielen Dank dir!!


Hallo Jan-Moritz , hier eine kleine Anleitung zum Schnitt :

Schnitt richtig vorbereiten – Tipps & Tricks :

Wie es sich für einen Drachenbaum gehört, ist er durchströmt von Drachenblut in Gestalt von rötlichem Pflanzensaft. Als Drachenblut wird seit der Antike ein rot gefärbtes Harz bezeichnet, das aus verschiedenen Drachenbaum-Arten gewonnen wird. Entsprechend klebrig und intensiv färbend ist der Pflanzensaft beschaffen. In Verbindung mit einem Schnitt kann Drachenblut irreversible Flecken auf Unterlagen, Böden und Kleidung verursachen. Ein hoher Gehalt an Saponinen birgt zudem die Gefahr von lästigem Juckreiz, sofern der Pflanzensaft direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Die folgenden Vorbereitungsarbeiten sind ratsam, bevor Sie Ihren Drachenbaum schneiden:

Scherenklingen frisch schärfen, reinigen und mit Spiritus desinfizieren.
******************************************************************
An Klappsäge  altes, stumpfes gegen neues, scharfes Sägeblatt austauschen.
Drachenbaum auf Folie, alte Decken oder ausgediente Gardinen stellen.
Handschuhe und fleckenverträgliche Kleidung anlegen.

Wattebäusche oder zerrissene Papiertaschentücher griffbereit legen, um den Pflanzensaft aufzufangen.
Beschneiden Sie einen Drachenbaum nicht auf wertvollem Boden aus Holz, Naturstein oder Teppich. Sofern Ihnen die Abdeckung des Bodens zu aufwändig ist, verlegen Sie die Schnittarbeiten nach draußen an einen schattigen Platz auf offener Erde.

Drachenbaum zurückschneiden : ( höchstens 2/3 vom Stamm , nicht mehr !!! )

Der beste Zeitpunkt für den Schnitt am Drachenbaum ist das zeitige Frühjahr. Am Ende der winterlichen Wachstumsruhe rüstet sich die Grünpflanze ab Februar/März für die neue Vegetationsperiode, ist entsprechend vital und austriebswillig. Die Schnittführung macht der immergrüne Zimmerbaum seinem Gärtner leicht, denn jeder ehemalige Blattansatz eignet sich als Schnittstelle. Nach den empfohlenen Vorbereitungen beschneiden Sie Ihren Drachenbaum so:

Schere oder Säge ansetzen kurz über einem ehemaligen Blattansatz.
Trieb oder Stamm mit einer Hand stabilisieren.
Mit der anderen Hand in einem Zug schneiden oder sägen, um möglichst glatte Schnittwunden zu hinterlassen!!!!!!!!!!

Schnittwunden bestäuben mit Holzkohle oder Zimt.

Große Schnittwunden mit mehr als 2 cm Durchmesser an den Rändern dünn bestreichen mit Baumwachs.

Starken Saftfluss auffangen mit Wattebäuschen oder Papiertaschentüchern. Entlang der verholzten Triebe und Stämme befindet sich eine Vielzahl früherer Blattansätze, aus denen frische Triebe wachsen können. Je weiter unten Sie den Schnitt ansetzen, desto länger dauert es bis zum erneuten Austrieb.

Verschneiden Sie einen alten Drachenbaum um mehr als die Hälfte, fassen Sie sich bitte mehrere Wochen in Geduld, bis das Wachstum einsetzt. Förderlich für den Prozess ist, wenn Sie die Grünpflanze anschließend umtopfen in frisches Substrat.

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus-Peter (13.04.2023 13:57)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#14 13.04.2023 14:12

Jan-Moritz
Junior-Mitglied
Registriert: 11.04.2023
Beiträge: 9

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Hey Claus vielen Dank!
Das meint ja aber eher allgemein den Baum stutzen oder nicht? Ich muss ja quasi eine Herz OP durchführen big_smile.

- Das heißt ich nehme eine frisch geschärfte Schere oder Messer welche ich Desinfiziert habe.
- dann sehe ich zu das ich über den Baum komme (damit ich die anderen Blätter/Äste nicht anknike ) und schneide vorsichtig jeden angefaulten Ast/ Blatt aus der Mitte raus und tupfe den Saft vorsichtig weg und mache leicht Zimt auf die Schnittstellen

In der Theorie sollte er dann ja wieder gerettet sein oder? Du hast ja geschrieben Februar/ März. In meinem Fall ist es jetzt doch aber auch kein Problem oder?

Wie konnte das denn aber drinnen im trockenen wieder passieren?

Offline

#15 13.04.2023 15:09

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Jan-Moritz schrieb:

Hey Claus vielen Dank!
Das meint ja aber eher allgemein den Baum stutzen oder nicht? Ich muss ja quasi eine Herz OP durchführen big_smile.

- Das heißt ich nehme eine frisch geschärfte Schere oder Messer welche ich Desinfiziert habe.
- dann sehe ich zu das ich über den Baum komme (damit ich die anderen Blätter/Äste nicht anknike ) und schneide vorsichtig jeden angefaulten Ast/ Blatt aus der Mitte raus und tupfe den Saft vorsichtig weg und mache leicht Zimt auf die Schnittstellen

In der Theorie sollte er dann ja wieder gerettet sein oder? Du hast ja geschrieben Februar/ März. In meinem Fall ist es jetzt doch aber auch kein Problem oder?

Wie konnte das denn aber drinnen im trockenen wieder passieren?

Hallo Jan - Moritz , wo genau auf Deinem Bild ist denn zu erkennen , dass Du eine Herz OP durchführen musst ?
Ist es am Blatt-oder am Stamm faul ???

Sollte es im Stamm faul sein , hast Du leider nur noch 2 Möglichkeiten : entweder den Blattschopf ganz absägen mit einem Stück ( 5cm Stamm )
bis Du im Kern vom Stamm keine braunen Stellen mehr siehst ! Leider mit totalem Blattverlust , dass habe ich bei einigen Yuccas auch schon so gemacht ! Ja, es ist in der Tat traurig , sollten ´die schönen Blätter auch mit abgeschnitten werden müssen.

Wäre allerdings die Fäule im Stamm von oben nach unten ca: 10-15 cm im Kern zu sehen , bleibt Dir gar nichts anderes übrig !

Heinz hat seine Schnitte doch weiter oben sehr gut dokumentiert , sind die Blätter einmal so richtig vom Pilz befallen - oder faul geworden ,
würde ich lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen , als die ganze Pflanze zu verlieren !

Dass Blattwerk bitte nicht mit anderen Pflanzen zusammen bringen ! ( Mülleimer )

Eine Herz OP ohne totalen Blattverlust würde meiner Erfahrung nach nicht funktionieren ! Auch bei einer Yucca recurvifolia mit 60 cm Stamm + sehr schönes Blattwerk ( aber faul ) da musste ich den Stamm mit Blattwerk um ca: 15 cm kürzen bis der Kern vom Stamm wieder
hell braun aussah !

Es ist Deine Entscheidung , entweder die ganze Pflanze verlieren- oder einen Radikal Cutt zu machen !Auch im April geht dass noch !

LG

Claus

P.S. auf Bild 4+5 von Dir weiter oben sieht es optisch so aus , dass die ganzen Blattsegmente weiter hin faulen würden ?? Dass ist allerdings nur eine Vermutung von mir , aber solches haben schon sehr viele hier im Forum durchgemacht , wird zwar nicht gut aussehen einige Wochen , treibt jedoch dann aus den übrigen " Augen " am Stamm wieder ganz normal aus !

Hopp oder Flopp !!!.... hmm  hmm  hmm

Im Oktober hat dann plötzlich die Spitze an abzufaueln. Dann wird es Zeit , jetzt zu handeln , Karin hat Dir ja weiter unten einen Link eingestellt , hol Dir bitte vorher eine zweite Meinung dort !

https://www.pflanzenfreunde.com/dracaena-draco.htm  ( Link von Karin )


Dass was Heinz weiter oben berichtet , ist auch meine eigene Erfahrung : " Scheibchenweise nach unten abschneiden "


Ansonsten würde ich es so machen , das ich scheibchenweise im Blattschopf nach unten prüfend schneiden würde
bis sich lebendes und nichts fauliges zeigt.  ( wrote Heinz )

..wie bei mir auf bild 2 kommt auch bei radikalem Schnitt ,am ende wieder en neuer Austrieb ! ( wrote Heinz )

Beitrag geändert von Claus-Peter (13.04.2023 15:30)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#16 13.04.2023 15:09

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:23)

Offline

#17 13.04.2023 15:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Hallo,
Dracaena draco braucht kalkarmes Gießwasser (Regenwasser). Außerdem muß die Erde vor dem erneuten Gießen abgetrocknet sein. Du schreibst, daß er im Oktober noch draußen stand. Er möchte aber keine Temperaturen unter 14 Grad. Ich bezweifel, daß im Oktober auch nachts noch 14 Grad waren. Falls das alles nicht zutrifft, hier nochmal die Pflegeanleitung für D.draco. Vielleicht findet Du etwas , was eventuell für Deinen D.draco zutreffend ist/war. Viel Erfolg! Grüße Karin
https://www.pflanzenfreunde.com/dracaena-draco.htm


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#18 14.04.2023 10:23

Jan-Moritz
Junior-Mitglied
Registriert: 11.04.2023
Beiträge: 9

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Wahnsinn. Auf er einen Seite freue ich mich extrem das ihr mir so helft und ich bin euch unfassbar dankbar. Auf der anderen Seite werft ihr auch wieder viele neue Fragen auf, daher muss ich euch hier weiter nerven big_smile.

ich glaube nicht das es im Stamm ist sondern nur die neuen Blätter oben aus der Spitze betroffen sind. Allerdings die ganz neuen, welche noch gerade nach oben wachsen.
Was soll ich denn jetzt machen? die alten Blätter brauche ich ja nicht stutzen. Ich will ja nur die Fäulniss los werden. Soll ich jetzt die betroffenen Blätter ( Bild 4 und 5) also quasi die gesamte Spitze Stück für Stück rausschneiden, oder mache ich ihn damit kaputt?

Wenn ich euch nämlich richtig vertsanden habe, ist das die beste option. Die faulen stellen raus schneiden und dann wächst er frisch und neu dort weiter. Mein Opa hatte nur Angst das wenn die Spitze fehlt er stirbt und ich will da defintiv nichts falsch machen. Da die Spitze ja schonmal ab war und er wieder kam sehe ich also kein großes Problem wenn ich also alles faule rausschneide.

bevor ich irgendwelche Aktionen starte würde ich mich sehr freuen wenn mir einer von euch die mir bis jetzt schon so sehr geholfen hat eine kurze email schreibt (jan.moritz.friebe@gmail.com) eventuellkann man dann ja auch mal kurz telefonieren damit es keine Missverständnisse gitb. Ich weiß, dass es sehr viel verlangt ist, aber ein Fehler kann ich leider nur einmal machen und daher würde ich mich freuen mit jemanden vorher Schritt für Schritt das weitere Vorgehen zu besprechen.

Danke für den Tipp Karin, ich habe mich an die Anweisungen von meinem Opa gehalten und ihn so behandelt wie er all die Jahre davor auch schon. Trotzdem kann es sein, dass es mal unter 14 Grad war. Gegossen hatte ich ihn draußen garnicht da gab es nur Regen ( ist das falsch?) und über den Winter habe ich ihn ebenfalls sehr selten gegossen. Danke für die Teilung von deinem Link ich werde da nachher mal durchschauen und damit ich ihn bestmöglich pflegen kann. Gerade wegen schneiden (mein Opa hat nämlich gesagt wenn er zu breit wird kann man die alten "Blätter" einfach nach unten abbrechen) und auch wegen Umtopfen das muss ich nämlich auch mal machen kann ich aber erst wenn er raus geht.

Offline

#19 14.04.2023 16:36

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:23)

Offline

#20 14.04.2023 16:38

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:25)

Offline

#21 14.04.2023 17:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Hallo Susanne,

Jan-Moritz hat einen Dracaena draco. Deine heißt Dracaena marginata. Die haben wesentlich dünnere Stämmchen. Und meistens auch von anfang an mehrere Stämmchen. Dracaena draco wächst längere Zeit einstämmig. Erst wenn er geblüht hat, verzweigt er sich.
Dracaena draco hat auch einen viel dickeren Stamm. Da kann er nicht einfach den ganzen Stamm abschneiden. Er hat weiter oben ein Foto von seinem Drachenbaum eingestellt. Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#22 14.04.2023 17:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Servus !

Ganz abschneiden geht !
Es dauert aber leider Wochen oder Monate bis das ganze wieder gut aussieht !   glasses   sad   roll   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#23 14.04.2023 19:22

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:22)

Offline

#24 15.04.2023 07:01

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Auf den Fotos von Heinz ist auch kein Dracaena draco, sondern ebenfalls ein Dracaena marginata. Das was sie alle gemeinsam haben ist lediglich, daß sie aus der Familie der Dracaenen sind. Es gibt von Dracaenen unendlich viele verschiedene, die alle jeweils anders aussehen.


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#25 15.04.2023 19:47

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Dracanea dracoob Kanarischer Drachenbaum Krank ( Schimmelähnlich)

Jan-Moritz schrieb:

Wahnsinn. Auf er einen Seite freue ich mich extrem das ihr mir so helft und ich bin euch unfassbar dankbar. Auf der anderen Seite werft ihr auch wieder viele neue Fragen auf, daher muss ich euch hier weiter nerven big_smile.

ich glaube nicht das es im Stamm ist sondern nur die neuen Blätter oben aus der Spitze betroffen sind. Allerdings die ganz neuen, welche noch gerade nach oben wachsen.
Was soll ich denn jetzt machen? die alten Blätter brauche ich ja nicht stutzen. Ich will ja nur die Fäulniss los werden. Soll ich jetzt die betroffenen Blätter ( Bild 4 und 5) also quasi die gesamte Spitze Stück für Stück rausschneiden, oder mache ich ihn damit kaputt?

Wenn ich euch nämlich richtig vertsanden habe, ist das die beste option. Die faulen stellen raus schneiden und dann wächst er frisch und neu dort weiter. Mein Opa hatte nur Angst das wenn die Spitze fehlt er stirbt und ich will da defintiv nichts falsch machen. Da die Spitze ja schonmal ab war und er wieder kam sehe ich also kein großes Problem wenn ich also alles faule rausschneide.

bevor ich irgendwelche Aktionen starte würde ich mich sehr freuen wenn mir einer von euch die mir bis jetzt schon so sehr geholfen hat eine kurze email schreibt (jan.moritz.friebe@gmail.com) eventuell kann man dann ja auch mal kurz telefonieren damit es keine Missverständnisse gitb. Ich weiß, dass es sehr viel verlangt ist, aber ein Fehler kann ich leider nur einmal machen und daher würde ich mich freuen mit jemanden vorher Schritt für Schritt das weitere Vorgehen zu besprechen.

Danke für den Tipp Karin, ich habe mich an die Anweisungen von meinem Opa gehalten und ihn so behandelt wie er all die Jahre davor auch schon. Trotzdem kann es sein, dass es mal unter 14 Grad war. Gegossen hatte ich ihn draußen garnicht da gab es nur Regen ( ist das falsch?) und über den Winter habe ich ihn ebenfalls sehr selten gegossen. Danke für die Teilung von deinem Link ich werde da nachher mal durchschauen und damit ich ihn bestmöglich pflegen kann. Gerade wegen schneiden (mein Opa hat nämlich gesagt wenn er zu breit wird kann man die alten "Blätter" einfach nach unten abbrechen) und auch wegen Umtopfen das muss ich nämlich auch mal machen kann ich aber erst wenn er raus geht.

Hallo Jan Moritz ,

jan.moritz.friebe@gmail.com

Nun wirst Du zu Genüge Infos haben , ich hoffe , dass Du jetzt klar kommst mit den vielen Infos ! Leider meldest Du Dich nicht einmal auf eine Mail hin.........???????....... yikes yikes yikes yikes yikes yikes

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus-Peter (15.04.2023 19:49)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB