Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.04.2020 07:29

ZottelZwei
Neues Mitglied
Registriert: 27.04.2020
Beiträge: 2

Was für eine Palme steht da an meiner Grenze ?

Guten Tag,

mein Nachbar pflantze vor einigen Jahren eine kleine Palme relativ nah an meine Grenze (45cm Abstand). Auf meinen Hinweis, dass das schon recht nah sei meinte er, die würde nicht so groß werden. Nun hat der Stamm aber mittlerweile eine Höhe von locker 4 Meter und ich mache mir sorgen, dass die Wurzeln meine Mauer beschädigen - entweder direkt oder indirekt über Hebelkräfte im Boden, wenn der Wind an der Palme rüttelt.

mini_Abstand.jpgmini_Seite-1.jpgmini_Seite-2.jpgmini_Wedel.jpg

Meine Fragen an Sie als Experten:
Wissen Sie, was für eine Palme das ist und wie hoch diese noch werden kann ?
Wie schätzen Sie das Risiko einer Beschädigung von Mauerwerk ein, da sie mit 45cm doch sehr nah verpflanzt wurde.
Ebenso würde mich interessieren, ob eine Palme in der Größe noch verpflanzt werden kann.

Vielen Dank für Ihren Rat.

Beitrag geändert von ZottelZwei (28.04.2020 07:49)

Offline

#2 28.04.2020 16:27

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Was für eine Palme steht da an meiner Grenze ?

Servus !


Da würde ich mir keine sorgen machen . Es ist eine Hanfpalme (Trachycarpus fortunei ) und mehr als 5 meter höhe
wird sie wohl nicht erreichen und es besteht auch die Gefahr das sie in einem strengen Winter mal erfriert .     devil


................und , man kann sie auch noch umpflanzen !    wink


................und . da ich selber welche ausgepflanzt habe würde  ich mich durch ihren anblick nur erfreuen !    cool   cool   cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (28.04.2020 16:33)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 28.04.2020 16:43

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 497

Re: Was für eine Palme steht da an meiner Grenze ?

Das ist eine Hanfpalme( Trachycarpus fortunei), die wird wenn kein strenger Winter kommt locker doppelt so hoch, im Süden gibt es Exemplare die sind über 10 Meter. Das mit den Wurzeln dürfte das kleinste Problem sein, es herrscht allgemein die Meinung,  dass Mauern oder  Bauwerke nicht beschädigt werden, da  es kein sekundäres Dickenwachstum der Wurzeln gibt. Das heißt die Wurzeln werden nicht dicker.
Ein Umpflanzen ist möglich, aber nur wenn das Ableben der Palme miteinkalkuliert wird, auch jeden Fall wird sie nach so einer Aktion sehr gestresst sein und das auf Jahre.  Eine so große Palme umpflanzen kann nur mit einem Minibagger vernünftig bewerkstelligt werden, da ein entsprechend  größer Wurzelballen  benötigt wird, der dann ein immenses  Gewicht hat.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#4 28.04.2020 16:51

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 497

Re: Was für eine Palme steht da an meiner Grenze ?

Palmenhain_z schrieb:

mehr als 5 meter höhe
wird sie wohl nicht erreichen

Was soll das Heinz?
Meine beiden Großen sind jetzt auch über 5 Meter und ich kenne Leute im Forum da sind die 7 Meter erreicht.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#5 29.04.2020 09:00

ZottelZwei
Neues Mitglied
Registriert: 27.04.2020
Beiträge: 2

Re: Was für eine Palme steht da an meiner Grenze ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Das hilft mir schon mal bei der Einschätzung, auch wegen der Wurzeln.
Ich weiß, der Baum ist schön, nur der Standort so nah an meiner Mauer beschäftigt mich, da man ja in die Zukunft denken muss. Als er noch kleiner war hätte man ihn sicher leicht versetzen können. Jetzt wird das jedes Jahr schwerer. Vielleicht sind meine Bedenken nachvollziehbar.
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Informationen. Echt klasse, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Beste Grüße
ZZ

Offline

#6 29.04.2020 14:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Was für eine Palme steht da an meiner Grenze ?

Trachy schrieb:
Palmenhain_z schrieb:

mehr als 5 meter höhe
wird sie wohl nicht erreichen

Was soll das Heinz?
Meine beiden Großen sind jetzt auch über 5 Meter und ich kenne Leute im Forum da sind die 7 Meter erreicht.

...na ja O K , die können schon noch höher werden -- kommt aber seltener vor . Sorry !   yikes


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB