Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.02.2013 13:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

003-10.jpg

lediglich ein paar Blattspitzen sind braun , Heizkabel war nicht an , ich kenne jetzt die Grenze dieser Pflanze !


Nachtrag : diese oben angegebenen Temperaturwerte bitte nicht verallgemeinern , sie beziehen sich lediglich auf meine eigenen Erfahrungswerte und meiner Cordyline australis !!! ( um künftig Blattschäden zu vermeiden , werde ich die Cordy schon ab -5°C beheizen )

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (26.02.2013 18:34)

Offline

#2 24.02.2013 13:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Hallo Claus,

Du lässt sie aber noch zusammengebunden oder? Ich denke, mit meiner roten würde das wohl nicht gehen. Die sind offensichtlich nicht so kälterolerant.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 24.02.2013 13:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Hallo Heike , mit einer roten kenne ich mich leider nicht aus , ja ich lasse sie für den Fall der Fälle zusammen gebunden !

LG

Claus

Offline

#4 24.02.2013 13:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Hallo Claus,

ich habe hier irgendwo in einem Beitrag gelesen, dass die Roten auf jeden Fall empfindlicher wären als die Grünen. Deshalb bleibt sie auf jeden Fall im Topf.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 24.02.2013 13:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Das mag sein , ist genau so wie bei Phormium tenax in rot , hält auch weniger aus als der grüne !

LG

Claus

Offline

#6 24.02.2013 19:10

Kerstin
Neues Mitglied
Registriert: 24.02.2013
Beiträge: 1

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Hallo Claus,
ich finde es etwas zu früh,um zu sagen,sie hat es überstanden.Cordys sieht man ihre Macken erst spät an.Erst sehen sie aus wie das blühende Leben und dann bauen sie ab.
LG Kerstin

Offline

#7 25.02.2013 07:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Hi Kerstin , dann ist es wie bei Yuccas , im April / Mai sind Schäden erst sichtbar !

Danke für Deine Info

LG

Claus

Offline

#8 25.02.2013 07:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Hallo Claus,

dann drücken wir Dir mal die Daumen, dass nicht noch eine verspätete böse Überraschung bei Deiner Cordy auftritt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 25.02.2013 14:12

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Kerstin schrieb:

Hallo Claus,
ich finde es etwas zu früh,um zu sagen,sie hat es überstanden.Cordys sieht man ihre Macken erst spät an.Erst sehen sie aus wie das blühende Leben und dann bauen sie ab.
LG Kerstin

Sehr gut beschrieben, Kerstin.
Bei einer Cordyline sehen die Bläter auch nach -15 Grad durchaus noch frisch aus.
Nach meinen Erfahrungen ist zumeist ein Frostschaden im Stammbereich die Ursache für den allmählichen Abbau der Pflanze.
Solange es noch feucht und kühl ist, scheinen die Blätter über die Luftfeuchtigkeit frisch zu bleiben.
Erst bei höheren Temperaturen im Mai bauen die Blätter von unten langsam ab.

@ Claus, wann hattest du denn die -11 Grad? Im anderen Thread war doch noch von -10,5 Grad die Rede.

Christoph

Offline

#10 25.02.2013 15:13

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

http://www.awekas.at/de/archiv.php

Ein Ort weiter - 10,3° C Tmin Christoph , und ich messe vor und hinter dem Haus , einmal geschützte Lage und einmal ungeschützte Lage , dass ist bei Dir nicht anders !

Und ob nun - 10,5°C oder - 11,0°C , darüber mache ich mir keinen Kopf ! Im letzten Winter war es noch kälter und die Cordy hat es auch überlebt , zwar mit 25 Watt Heizkabel , abwarten !!!!!!

Trotzdem nett von Dir , dass Du aufgepasst hast ! Das mit dem Stamm könnte natürlich so sein , ist ja bei Stammyuccas nicht anders !
LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (25.02.2013 15:44)

Offline

#11 26.02.2013 17:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Heute bei deutlichen Plustemperaturen sind die Blattschäden deutlicher erkennbar , ich schätze 30 % , wobei die noch teilweise geschlossenen Mittelblätter saftig grün aussehen !

Ein grober Wackeltest am Stamm hat nichts negatives ergeben !

Ergebnis bleibt abzuwarten !

LG

Claus

Offline

#12 26.02.2013 17:44

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Claus schrieb:

http://www.awekas.at/de/archiv.php

Ein Ort weiter - 10,3° C Tmin Christoph , und ich messe vor und hinter dem Haus , einmal geschützte Lage und einmal ungeschützte Lage , dass ist bei Dir nicht anders !

Und ob nun - 10,5°C oder - 11,0°C , darüber mache ich mir keinen Kopf ! Im letzten Winter war es noch kälter und die Cordy hat es auch überlebt , zwar mit 25 Watt Heizkabel , abwarten !!!!!!

Trotzdem nett von Dir , dass Du aufgepasst hast ! Das mit dem Stamm könnte natürlich so sein , ist ja bei Stammyuccas nicht anders !
LG

Claus

Hallo Claus,

Gerade, wenn es um die Grenzwerte geht, entscheiden Details über Leben und Tod.
Das müssen auch nicht einmal die Temperaturen sein.
Frosteindringtiefe, Frostdauer, Luftfeuchte und vieles mehr geben häufig den Ausschlag. (Aber das weißt du ja auch)
Ich wäre also vorsichtig mit der Feststellung/Behauptung, das du nun den Grenzwert kennst.
Das kann bei -10 Grad in einem Winter gut gehen und im nächsten schiefgehen.
Und ein "ohne Gewähr" wäre vielleicht nicht schlecht - sonst bekommst du wohlmöglich irgendwann ganz viele Mails von ahnungslosen Mitlesern, die sich auf solche Aussagen verlassen.

Gruß

Christoph

Offline

#13 26.02.2013 18:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

ich kenne jetzt die Grenze dieser Pflanze ! wrote Claus !
***************************************************

Hi Christoph , ich werde wohl keine Mails bekommen , denn ich habe von den Grenzwerten " meiner Pflanze " berichtet !
Was und wieviel andere Cordys vertragen an Tmins , mag ich nicht zu beurteilen !
Wie auch bei anderen Pflanzen ( Trachys , Yuccas , etc.) gibt es auch bei der Cordy Temperaturschwankungen , es war nicht beabsichtigt , meine Temperaturen auf alle Cordys 1:1 zu übertragen !

Auch Du weist dass von Trachys , bei dem einen fängt Zellplatzen bei - 10°C an , bei dem anderen bei - 12,5° C !

Sicherlich hast Du Recht , es könnte somit als Verallgemeinerung angesehen werden , ist jedoch meinerseits nicht so gewollt ! Der Thread wurde aus diesem Grund von mir ganz oben ergänzt !!!!!!!

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (26.02.2013 18:36)

Offline

#14 26.02.2013 20:06

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Update Coryline australis nach - 11,0 ° C Passivschutz ! ( - 10,5°C )

Claus schrieb:

Der Thread wurde aus diesem Grund von mir ganz oben ergänzt !!!!!!!

LG

Claus

Ja Claus, das habe ich gesehen.
Mein Hinweis war auch nicht bevormundend gemeint, sondern nur relativierend.
Als Laie trifft man seine Kaufentscheidung zu meist nach den Minimas, ohne sich weiter mit der Materie zu befassen.
Da reicht dann ein  "bis-17 Grad winterhart"  auf einem Trachy-Etikett und der Kunde glaubt, das das ohne Schutz geht.

Insofern sollten wir hier im Forum stets um Seriösität bemüht sein, wenn es um Angaben im Grenzbereich geht.
Ansonsten wären Entäuschungen vorprogrammiert.
Und wie gesagt, damit meine ich uns alle.

Gruß

Christoph

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB