Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.05.2018 09:35

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 102

Filamentosa Blühte Kübel

Hi@all ,

hab letztes Jahr einen Ableger einer Filamntosa bekommen die dieses Jahr im Kübel schon blühen will.
Das ist zwar nichts besonderes ,aber für mich ist es meine erste Yucca blühte smile
So sah sie letztes Jahr nach erhalt aus :

bdf28b-1526803450.jpg

Vor ein paar Tagen bei meiner täglichen Kontrolle ist mir die verdickung am Rizom aufgefallen ,und tatsächlich , eine blühte ,schon im ersten Jahr smile

3b4fdf-1526804043.jpg

Ich habe den blattschopf etwas zur Seite gedrückt und die Blühte von den Blättern befreit ..daher hat sich der Blühten stengel bestimmt etwas verdreht.

32db26-1526804116.jpg

Auch meinen kleiner Rostrata und Thompsoniana scheint es gut zu gehn.
Sie wurden im Frühjahr umgetopft in 80% Lavasplit (2-8mm) ca.19% Kompost und 1%Perlite.


4d099d-1526804444.jpg
2379bc-1526804509.jpg

Meine Phoenix Canariensis sieht nach Wurzel Rückschnitt und neuem tiefen Kübel (früher Mörtelkübel) ganz gut aus ..allerdings hat sie noch kein Wachstum gezeigt ,ich denke die ist erst mal wieder mit Wurzeln beschäftigt.
Erde habe ich gemischt aus Kompost / Muttererde mit Blähton und Perliten.
(PS:kann mir jemand anhand der grösse der Palme was über ihr etwaiges Alter sagen?)

89102d-1526804710.jpg

Ja und auch meine kleine Musa Basjoo legt ordentlich zu ..lasse sie aber bisher ungedüngt ,ausser etwas Langzeit Dünger ,sie sitzt in reiner Kompost erde in einem 80L kübel ,ich möchte erst mal gutes Wurzelwachstum erstreben.
Bisher kommt sie damit gut klar ,auch wenn ihr die letzten Wochen bei uns wohl zu heiss waren bei fast / keinem Regen und trockener Luft.

1338e0-1526804929.jpg

Kanns kaum erwarten alles mal auszupflanzen ..dafür muss im Garten aber noch viel getan werden ..mit der Zeit halt.

Lg Flame

Beitrag geändert von FlameGemini (20.05.2018 09:36)

Offline

Fußzeile des Forums