Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 15.02.2013 13:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Zwei Wettermodelle gibts momentan , die erste Variante , es kommt die Ostpest zurück ! Die zweite Variante , es bleibt tagsüber im Plusbereich und Nachts - 3°C !

Was macht Ihr ? Den Monat Februar noch abwarten - oder Palmenschutz weg ?

LG

Claus

Offline

#2 15.02.2013 15:16

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

abwarten claus!
momentan sind 3 varianten möglich, wie die wetterentwicklung von gange geht...

mild- kälte aus osten- oder eine zweiteilung (süden mild, norden kalt)

ich würde dir raten bis dienstag abzuwarten, dann müsste die ausschlaggebende variante feststehen welche wetterlage trumpfen wird und dann kannst du entscheiden wink

so werde ich es jedenfalls machen.

Offline

#3 15.02.2013 15:20

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Hallo Ryan , besten Dank für Deine Infos , ich muss halt warten !

Gestern wurden hier 50 kg. Säcke Streusalz zu a. 1,99 € verkauft , ich vermute , dass die Lagerhaltungskosten sonst zu hoch würden !

LG

Claus

Offline

#4 15.02.2013 15:24

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

das ist ein schnäppchen big_smile

jedoch wurde es bei uns bis jetzt diesen winter eher wenig eingesetzt hatten bis jetzt kaum schnee...

höchste schneedecke war ca. 5 cm. immer mal vor sich hingeschneit, dann wieder weg getaut. nichts halbes und nichts ganzes also.

ich persönlich hätte mir bei uns mehr schnee gewünscht gerade wo es den 16 tage dauerfrost bei mir gab...

Offline

#5 15.02.2013 16:04

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Hallo,

im nordwestlichen NRW brauchte man für Trachycapus in diesem Winter keinen Schutz. Tiefsttemperatur am 08.12.2012 Minus 6,9°. Weitere gefährliche Minusgrade sind nicht in Sicht. So werde ich bei trockenem Wetter in den nächsten Tagen die Gestelle abbauen und einlagern.

Trachy-Schutz_0817.jpeg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 16.01.2014 13:37

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Hey !

Bei mir waren es diesen Winter als kältestes - 4,2 °C und da ich nur ne TRACHY ausgepflanzt
habe bisher keinerlei Winterschutz gebraucht !! (ne"große PHÖNIX CANARIENSIS steht
auch noch im 300 Liter- Kübel regengeschützt unter dem Balcon )!!!

...mann weis jahr nicht was noch im Februar kommt.?.....also abwarten und Wettervorhersage
verfolgen .

  L.G. Heinz


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#7 16.01.2014 19:01

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Palmenhain_z schrieb:

Hey !

Bei mir waren es diesen Winter als kältestes - 4,2 °C

Hallo Heinz,

ich biete weniger: -2,9! big_smile

Und das war schon am 28.11. letzten Jahres.

Bis jetzt hätte ich nichteinmal die Washingtonien einpacken müssen. Aber ich traue dem Frieden auch noch nicht. Das kann ja fast nicht sein.

Offline

#8 16.01.2014 19:16

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 412

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Nee, nee, kann ich über(unter)bieten: bei mir am 31.12.2013 - 2,7 Grad ... Allerdings habe ich auch erst seit Dezember einen Sensor im Garten ...  wink

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (16.01.2014 19:17)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#9 16.01.2014 20:06

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Nrico schrieb:

Nee, nee, kann ich über(unter)bieten: bei mir am 31.12.2013 - 2,7 Grad

Wart ihr echt noch nicht kälter da im Osten?

Da ist doch Erzgebirgs-Sibirien Marienberg-Kühnheide gleich um die Ecke! wink

Offline

#10 16.01.2014 23:02

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 412

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Hey  Stephan,

na, na, na ...  wink

Nein, Dresden liegt im Elbtal, umgeben von unter anderem sehr vielen Weinbergen. Das Erzgebirge ist zwar in der Tat (fast) gleich um die Ecke, aber wesentlich höher gelegen. Mein Garten am Haus liegt exakt 135 m über NN. Also nix mit Schnee und Dauerfrost.  smile 
Vor den letzten drei Wintern, hatten wir mal max. 'ne Woche bisschen Schnee und dann war's das. Und dieses Jahr hätte ich bis jetzt getrost alle meine Kübel draußen stehen lassen können. Aber das weiß ja niemand vorher. Und ob's überhaupt dieses Jahr nochmal bei uns Winter wird, kann man auch nur abwarten ...  wink

LG
und Gute Nacht
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#11 16.01.2014 23:17

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Nrico schrieb:

Und ob's überhaupt dieses Jahr nochmal bei uns Winter wird, kann man auch nur abwarten ...  wink

Hallo Enrico,

ja, irgendwie zählt jetzt jeder Tag.Und in 6 Wochen sind dann die Würfel gefallen. So oder so.

Ist dann bei Euch so ähnlich wie hier mit Eifel und Hunsrück. Okay, wir haben den Süd-West Vorteil. Aber so ein kleines Kälteloch gibt es hier auch über dem Gemündener Maar in der Eifel. Da hat’s auch ab und zu fast 10 Grad weniger als hier obwohl es nur 50 Kilometer weg ist.

Naja, hoffen wir weiter das Beste.


Grüße,
Stephan

Offline

#12 18.01.2014 13:13

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Was nun ? Auspacken - oder warten ??

Ich würde auf jeden Fall noch abwarten wie die Langfrist-Vorhersage Anfang Ferbruar aussieht. Wenn abzusehen ist dass sich die milde Wetterlage bis Mitte Februar hält dann kann man den Winterschutz getrost wegpacken, bis dahin ist aber noch ein übler Kälteeinbruch möglich.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums