Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.03.2018 16:37

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 243

Winter vorbei?

Liebe Palmenfreunde,

auch dieser relativ kalte Winter konnte meinen ungeschützten großen Palmen nichts anhaben. Gut dass Trachys so winterhart sind.

P3075922.jpeg
P3075933.jpeg

Grüße aus dem heute recht milden Stuttgart
Wolfgang

Offline

#2 07.03.2018 17:13

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: Winter vorbei?

Servus Wolfgang !

Sie sehen sehr Gut aus Deine Palmen !!

Das freud mich doch sehr für deine Palmen !
Möge es doch überall so "glimpflich !" abgelaufen sein !     cool                                wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.03.2018 17:15)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#3 08.03.2018 12:57

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 30

Re: Winter vorbei?

Werde meine 4 Trachys am Sonntag im Garten pflanzen,wird ja so eine Sibirische Kälte nicht mehr kommen oder hat jemand Einwände das ich noch nicht pflanzen sollte?

Offline

#4 08.03.2018 13:58

Palmenfreund
Junior-Mitglied
Registriert: 28.02.2018
Beiträge: 7

Re: Winter vorbei?

Boa die steht da ja wie ne Eins. Aber du hast ne Heizung um den Stamm wo wie ich das sehen kann, oder?

Offline

#5 08.03.2018 14:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: Winter vorbei?

Hallo Christian !

Ich meine Du kannst sie auspflanzen.

Meine größte Trachy habe Ich vor 16 Jahren, ende Februar gepflanzt - - nachdem Sie den ganzen milden Winter lang ungeschützt unter dem Balcon verbracht hatte . Es war ein ungewöhnlich "milder" Winter und kein Bodenfrost.

                               CIMG3934.jpg

                                            ( ...Foto vom letzten Jahr - - sieht jetzt nach dem Winter genauso aus ! ).    cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.03.2018 08:36)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#6 08.03.2018 15:07

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 243

Re: Winter vorbei?

Hallo Palmenfreund,

das um den Stamm ist nur ein alter Lichterschlauch (kein LED). Ob der bei strengem Frost hilft, weiß ich nicht. Aber es sieht nachts zumindest schön aus.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline

#7 08.03.2018 15:12

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 243

Re: Winter vorbei?

Hallo Christian,

mit dem Auspflanzen würde ich noch bis Ende April warten. Schließlich handelt es sich  nicht um eine etablierte Palme. Die volle Winterhärte erreicht sie erst in einigen Jahren.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#8 08.03.2018 17:08

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 30

Re: Winter vorbei?

Hmm, 3 haben eine Stammhöhe von 60 cm,die andere 50 cm.Da sagte man mir das sie robust genug zum auspflanzen sind! Einzig der Frost der im Boden ist...nach 20 cm stand jetzt ist noch Frost drin...bis Sonntag wird es noch ein paar cm abschwächen. Ist es für die Wurzeln zu kalt,selbst wenn der Frost raus ist?

Beitrag geändert von christian50 (08.03.2018 17:49)

Offline

#9 08.03.2018 17:59

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 919

Re: Winter vorbei?

Hallo Christian
Zu kalt im Sinn von schädlich ist es nicht, aber es bringt dir auch nichts, sie schon auszupflanzen.
Ich würde auch den April abwarten, wie Wolfgang schon sagt.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 08.03.2018 18:06

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 30

Re: Winter vorbei?

Warum bringt es jetzt nichts aber im April ?

Offline

#11 08.03.2018 19:12

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 232

Re: Winter vorbei?

Eine Pflanzung jetzt bringt keinen Wachstumsvorteil, im Gegenteil der kalte Boden bewirkt einen Auspflanzschock.
Jeder erfahrene Gärtner wird Dir raten empfindliche wärmeliebende Pflanzen erst dann zu pflanzen, wenn sich der Boden im Frühjahr etwas erwärmt hat, das ist nun mal frühestens Mitte / Ende April.
Ich weis es gibt zig sogenannte Liebhaber die könne es nicht erwarten und pflanzen zu den unmöglichsten Zeiten, aber das sind dann auch die
dann Bilder von gestressten Palmen in den Foren einstellen und rätseln warum ihre Palme nicht wachsen will.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#12 09.03.2018 05:34

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.606

Re: Winter vorbei?

Hallo Christian,

klar bei dem nun milden Wetter kribbelt es bei uns allen. Geduld ist wie von Christian und Flow beschrieben ein guter Rat, da ich die gleichen Erfahrungen machen durfte. Zudem ist der April lediglich noch gute 3 Wochen entfernt. Bis dahin kann man auch eines noch möglichen Kaltluftvorstoßes etwas gelassener entgegenblicken. Frost im Boden halte ich auch für einen schlechten Paten. Da werden auch keine einheimischen Gehölze gepflanzt.

Beitrag geändert von weinbergslui (09.03.2018 05:37)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#13 09.03.2018 09:01

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 30

Re: Winter vorbei?

Danke für Eure Antworten! Okay ich lasse Sie noch oben auf Dachboden bis Ostern  smile  aber dann kommen Sie raus. Ich gieße jede Woche 1x die Trachys ...ist das okay so oder 2x die Woche? Gruss Christian

Offline

#14 09.03.2018 10:46

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: Winter vorbei?

Hallo Christian !

Hast Du keine möglichkeit sie jetzt schon mal nach draußen zu stellen ?
Wenn nochmal stärkere Fröste kommen sollten , kannst Du sie ja nochmal reinholen.
Vom Dachboden mußt Du sie ja sowieso irgendwann runterschleppen!
Du mußt sie ja , falls überhaupt stärkerer Frost kommt nicht gleich wieder soweit hochschleppen.
Wenn überhaupt werden es 1 - 2 Nächte sein welche mann Sie mal kurtz irgendwo hin stellt.
So können sie sich schonmal an die frische Luft gewöhnen.

                                                                                                              denkend_0025.gif
....ich hab meine Kübeltrachys auch schon seid vorgestern draußen stehen.

                wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.03.2018 10:49)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#15 09.03.2018 11:29

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 30

Re: Winter vorbei?

Hallo Heinz, das Problem ist, ich wohne in Berlin und unser Garten ist 50 km weg,ich müsste Sie eh mit ein Transporter raus fahren.Wir haben zwar ein großen Hof wo ich Sie hinstellen könnte aber ist mir echt zu unsicher...nächsten Tag steht da keine mehr.Meine Überlegung war schon Sie nächste Woche raus zu fahren und auf Veranda zu stellen (überdacht),könnte ich dies tun ? Sie wären aber bis zum darauffolgende Wochenende  alleine!

Beitrag geändert von christian50 (09.03.2018 11:32)

Offline

#16 09.03.2018 11:55

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: Winter vorbei?

Schau Dir die Wettervorhersage an !Alles andere mußt Du mit deinem Gewissen vereinbaren!
Und , da holt Sie keiner weg ???               hmm


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#17 09.03.2018 12:03

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 30

Re: Winter vorbei?

Hallo Heinz, hab Dir eine Mail geschrieben  smile

Beitrag geändert von christian50 (09.03.2018 12:09)

Offline

#18 09.03.2018 13:54

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: Winter vorbei?

Danke Dir , Ich Rufe Dich nachher mal an.
.....so um 15 Uhr oder später.....muss gerade mal meine Frau zum Bahnhof fahren.
Dann hab Ich Zeit.            smile


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#19 09.03.2018 13:58

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 30

Re: Winter vorbei?

smile  smile  smile

Offline

#20 12.03.2018 09:58

Tracyner
Junior-Mitglied
Registriert: 23.05.2016
Beiträge: 5

Re: Winter vorbei?

Der Winter ist nicht vorbei. Verflixter Mist. Jetzt wieder einpacken?
Kommendes Wochenende Minus 9, Minus 8 ....
Neue Russlandkälte?

Offline

#21 12.03.2018 11:18

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.012

Re: Winter vorbei?

Hahaha....
meine waren nie eingepackt und haben -12 Grad überstanden, obwohl sie nicht größer als ca. 70 cm sind.  Einpacken schadet wohl mehr als freier Stand! Schwitzwasser, keine Luftzirkulation und darauf die Kälte!
Habe wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Palmen sind widerstandfähiger, als man glauben mag!
Selbst meine ganz kleine Brahea armata hat die -12 unbeschadet ohne Schutz überstanden. Nur mit einer Überdachung als Regenschutz!

Außerdem würde ich erstmal abwarten... Die können sowieso nicht solange im voraus den Wetterbericht herbeilügen. Gestern standen noch die Temperaturen auf -9, jetzt steht -3 fürs Wochenende. Gestern sollte eigentlich in meiner Region den ganzen Tag volle Sonne sein. Aber es war überwiegend bewölkt. Also nichtmal von heute auf morgen klappts mit dem Wetter..... big_smile
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (12.03.2018 11:47)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#22 12.03.2018 12:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: Winter vorbei?

Ja , ja , das sehe Ich auch so !
Man kennt das ja, wenn sie des öfteren schönes Sonnenwetter voraussagen - und - dann wars doch wieder nix !!

                                                mini_CIMG4050.jpg( Bitte anklicken ).

...und is ja noch "ne Weile hin bis zum Wochenende - - am Sonnabend weiß man mehr!      yikes    neutral    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.03.2018 17:02)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#23 12.03.2018 16:59

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: Winter vorbei?

Sag mal Karin !

Anscheinend wohnst Du wohl eher im Zentrum von Berlin .
Bei mir waren es auch an 2 Tagen oder besser Nächten minus 12° C !
....und Hannover liegt ja immerhin etwa 200 Kilometer weiter westlich .

Auf jeden Fall wünsche Ich Dir alles Gute für deine Freilandpalmen !         big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.03.2018 17:00)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#24 12.03.2018 18:27

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 97

Re: Winter vorbei?

Ich sehe es mal positiv ,das milde schmudelwetter ist gut um yuccas und Palmen an die wieder höhere UV  Strahlung zu gewöhnen smile
Muss ja nicht sein das im März schon wieder der Planet brennt .

Offline

#25 12.03.2018 19:35

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Winter vorbei?

Hallo Karin,
deine Brahea hatte nicht mal Blattschäden nach der Dauerfrostperiode?
Mich würde ja sehr interessieren, wie deine Pflanzen jetzt aussehen. Kannst du ein Bild hochladen?
Meine Trachysämlinge, die ich als Versuchspflanzen ausgepflanzt habe, haben alle Blätter eingebüßt und waren auch nicht geschützt.
So unterschiedlich kann doch das Klima nicht zu deinen Garten sein sad
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

Fußzeile des Forums