Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.02.2013 18:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Pflanzenbestimmung

Hallo zusammen,

das ist hier vielleicht nicht so ganz der richtige Bereich für meine Anfrage, aber es geht um 3 sukkulente Pflanzen, bei denen ich gerne endlich mal die richtige Bezeichnung wissen würde. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
Es geht los mit dieser Pflanze, sie hängt im Sommer draußen an einem regengeschützten Platz und blüht stets im kalten und hellen Winterquartier. Die vielen kleinen weißen Blüten verströmen jedoch einen eher unangenehmen Geruch (in etwa wie gammelige Füße):
P1010396.jpeg
P1010397.jpeg

Nächster Kandidat: Diese Pflanze besitze ich seit mindestens 10 Jahren. Könnte das eine Aloe-Art sein? Leider habe ich kein aktuelles Blütenfoto. Die Blüten erscheinen an langen dünnen Stängeln. Die Blütenfarbe ist weiß und die Blütenform lilienartig. Sie blüht übrigens im Sommer und nicht im Winterquartier:
P1010399.jpeg
P1010400.jpeg
P1010401.jpeg

Und hier die letzte der drei gesuchten Pflanzen. Könnte es sich auch um eine Aloe-Art handeln? Habe sie erst seit dem Spätsommer 2012 und sie zum Überwintern kühl und hell gestellt:
P1010402.jpeg
P1010403.jpeg

Ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum weitergeholfen werden könnte.

Mit bestem Dank und lieben Grüßen
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (08.02.2013 19:07)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 09.02.2013 15:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Pflanzenbestimmung

Sorry Heike , die gefallen mir auserordentlich gut , aber ich kenne mich damit leider nicht aus ! Hoffentlich findet sich noch jemand , der auch diese Pflanzengattung kennt !

LG

Claus

Offline

#3 09.02.2013 18:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Claus,

ja, ich werde mich wohl noch gedulden müssen. Liegt wohl an diesem Faschingswochenende...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 09.02.2013 22:58

Luca
Mitglied
Registriert: 23.10.2012
Beiträge: 18

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Heike,

Nr. 1 ist Crassula rupestris (evtl. noch eine Varietät oder Sorte davon),
Nr. 2 ist eine Haworthia, die Art weiß ich aber auf die Schnelle nicht,
Nr. 3 ist eine Aloe, evtl. A. ferox

Viele Grüße
Luca

Offline

#5 11.02.2013 02:38

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Pflanzenbestimmung

Bei Nr. 3 hätte ich Aloe marlothii gesagt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 11.02.2013 07:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Luca und Tobias,

recht herzlichen Dank für Eure Pflanzenbestimmungen! Jetzt habe ich etwas, mit dem ich im Netz auf Bildersuche gehen kann. Bei der zweiten hätte ich jedenfalls nicht auf eine Haworthie getippt - so eine habe ich auch, und sie sieht doch deutlich anders aus. Aber es gibt in der Pflanzenwelt ja so viele Geschwister...
Noch mal vielen Dank!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 12.02.2013 07:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Luca und Tobias,

ich wollte mich noch mal bei Euch bedanken. Habe alle Pflanzen problemlos mit Eurer Hilfe identifizieren können. Bei der letzten handelt es sich wohl tatsächlich - wie Tobias meinte - um eine Aloe marlothii. Nochmals ein herzliches Dankeschön!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB