Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.06.2016 16:20

Heini
Neues Mitglied
Registriert: 05.06.2016
Beiträge: 3

Geschimmelte Palme retten?

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht der Pflanzenexperte, weshalb ich im Winter wohl meine Yucca derart ersäuft habe, dass sie die Triebe hängen ließ und der alte Stamm anfing zu schimmeln. Die Triebe konnte ich retten, aber ich bin mir nicht sicher, ob man bei dem Stamm noch was machen kann?

Ich habe ihn mal gekürzt, so wie es zur Vermehrung gemacht wird, aber die Fasern sind fast schwarz und der Stamm hohl:
IMG_20160605_170218.jpeg
Da ist wohl nichts mehr zu retten, oder?

Offline

#2 05.06.2016 20:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.294

Re: Geschimmelte Palme retten?

Ich würde dennoch versuchen den Stamm noch weiter runter zu schneiden, vielleicht hat es weiter unter noch etwas Substanz. Auf den ersten Blick sieht es hoffnungslos aus, aber vielleicht hast Du Glück.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 05.06.2016 20:40

Heini
Neues Mitglied
Registriert: 05.06.2016
Beiträge: 3

Re: Geschimmelte Palme retten?

Nagut, dann probiere ich es noch mal. Danke für das feedback!

Offline

#4 06.06.2016 16:18

Heini
Neues Mitglied
Registriert: 05.06.2016
Beiträge: 3

Re: Geschimmelte Palme retten?

War leider vollständig kaputt gegangen. Das Wurzelwerk wirkte zwar noch frisch, aber der komplette Stamm war schwarz und die "Borke" löste sich überall. Sehr schade, aber vlt. genau das richtige Moment, um es mit den Ablegern besser zu machen hmm

Offline

#5 06.06.2016 21:10

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.294

Re: Geschimmelte Palme retten?

Schade, aber wenn Du noch einen Ableger hast, dann ist es nicht ganz so schlimm. Yucca gigantea wächst ja recht schnell.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums