Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.07.2016 15:09

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Bei mir hatte es zum Einen den Grund, dass ich bis zum einwurzeln nur Regenwasser nehmen wollte und zum Anderen, ich für Neupflanzungen immer Rhizo plus ins Giesswasser gebe und das ist mit dem Gartenschlauch nicht möglich.

Offline

#2 10.07.2016 12:20

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Deswegen habe ich für meine rund 400 Palmen (ok, die meisten sind noch klein) und ein paar Kübelpflanzen auch ein paar mehr Gießkannen. Die kosten doch nix im Baumarkt.

Offline

#3 10.07.2016 11:53

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Das mit der Wassertemperatur sehe ich auch als Problem, nur kann ich da nicht viel machen. Zuerst kann das Wasser an die 30° im Schlauch haben und dann wird es immer kälter. Bei an die 20 Stück Palmen und Yuccas kommt man mit einer Gießkanne aber nicht weit.


Zone tF

Offline

#4 10.07.2016 11:17

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

So schnell tut sich da auch nichts. Die Wirkung des Düngers muss man einfach mal über eine Saison beobachten. Wenn du es ganz genau wissen willst, was der Dünger bewirkt, musst du zwei gleiche und etablierte Pflanzen über eine Saison beobachten, eine mit regelmäßiger Düngung, die andere ohne. Dann wirst du den Unterschied sehen.

Ich gieße übrigens immer mit der Gießkanne. Bei mir hat das den Grund, dass aus dem Schlauch kaltes Wasser kommt (Zisternentemperatur ca. 12-14 Grad), während sich das Wasser in der Gießkanne der Umgebung angepasst hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Conny denselben Hintergrund hat.

Offline

#5 09.07.2016 17:09

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Die kleine Waggi ist im Topf. Ich schätze mal die bekommt so 1/4l oder ein wenig mehr beim Gießen und das an allen Tagen an denen es nicht regnet. Drainage sollte sehr gut sein, dh überflüssiges Wasser rinnt unten wieder raus.

ich habe die ersten Wochen die Pflanzen mit der Giesskanne bewässert und nicht mit dem Gartenschlauch.

Warum? Bis ich alle neu gesetzten Yuccas und die Palmen mit dem Schlauch gegossen habe, dauert es 1/2 - 3/4h. Ich achte darauf, dass das Wasser kein fester Strahl ist sondern "weich" aus dem Schlauch kommt.


Zone tF

Offline

#6 09.07.2016 16:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Ich würde geduldig abwarten und immer schön wässern. Frisch ausgepflanzte Trachys brauchen die ersten Wochen viel Wasser und auch danach haben sie viel Durst. Ich habe die ersten Wochen die Pflanzen mit der Giesskanne bewässert und nicht mit dem Gartenschlauch. Erst später habe ich den Schlauch genommen.
Steht die erste im Topf oder ist sie auch ausgepflanzt?

Offline

#7 09.07.2016 12:38

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Bei der kleinen Waggi tut sich seit dem Düngen vor ca. 1 Monat nicht viel.

trachycarpus_wagnerianus_0021.jpg


Bei der großen Waggi werden die Blätter immer gelber.

trachycarpus_wagnerianus_gross_0031.jpg


Andererseits wächst der Speer seit dem Einsetzen vor ca. 1 Monat ein wenig.

trachycarpus_wagnerianus_gross_0009_20160709-1336.jpgtrachycarpus_wagnerianus_gross_0030.jpg


Hat wer Pflegetipps oder soll ich einfach geduldig abwarten?

Beitrag geändert von Salzburger (09.07.2016 12:40)


Zone tF

Offline

#8 20.06.2016 22:37

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Ich schätze der Dünger ist 15cm unter den Wurzeln.

Bei Wassermangel können die schon mal die Flügel hängen lassen oder die älteren Blätter werden gelblich.

Das ist bei der Wetterlage in den letzten Wochen auszuschließen, da hat es sehr viel geregnet.  Ich denke die müssen jetzt 2 Tage ohne neues Wasser auskommen und dann wird wieder heftig gegossen. Da soll es dann auch um die 30° für 2 Tage im Schatten haben, dh die Palme in der prallen Sonne und Hitzestau wird da deutlich mehr abkriegen.

Ich würde also eher an warmen Tagen ein wenig mehr gießen, als mit Dünger zu experimentieren.

Danke für den Hinweis, das hätte auch mein Bauchgefühl gesagt. Unsicher bin ich mir etwas, ob die Palme nicht dic letzten Wochen doch zuviel Regen abbekommen hat, wo ich aber auch glaube, dass das nur sein könnte, weil sie sich am neuen Standort noch nicht etabliert hat. Die Fortunei hat seit dem Regen einen Wedel fast fertig gebildet und der nächste Speer ist auch schon ziemlich groß und dort sind die Bodenverhältnisse vergleichbar aber nicht die Sonneneinstrahlung, die Fortunei hat erst ab Mittag Sonne.


Zone tF

Offline

#9 20.06.2016 16:01

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Du hast doch geschrieben:

Salzburger schrieb:

Beim Einsetzen habe ich ganz unten ca. 40g Neudorff Azet Baum,- Strauch- und Heckendünger gegeben

Der Dünger ist doch in jedem Fall noch vorhanden und dürfte zum Teil auch schon pflanzenverfügbar sein. Warum willst du also nochmal düngen?

Die Pflanzen brauchen nach dem Auspflanzen erstmal Zeit, um ihre Wurzeln zu etablieren. In der Zeit können sie schon mal etwas durstig sein. Deswegen sollte man ja auch nach dem Auspflanzen viel gießen. Bei Wassermangel können die schon mal die Flügel hängen lassen oder die älteren Blätter werden gelblich. Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen geht das natürlich auch mal etwas schneller. Ich würde also eher an warmen Tagen ein wenig mehr gießen, als mit Dünger zu experimentieren.

Offline

#10 20.06.2016 14:20

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Es ist organischer Dünger, d.h. Baktierien müssen erst ihre Arbeit tun, bevor aus dem Dünger pflanzenverfügbare Nährstoffe werden. Im Sommer sollte das aber in weniger als 4 Wochen funktionieren.

Sollte ich daher jetzt schon organ. Dünger verteilen, damit in 4 Wochen was vorhanden ist? Der der Erde beigegebene Dünger ist meist für ca. 4 Wochen ausgelegt, dh der ist in 1 Woche verbraucht.

Ich glaube nicht an Nährstoffmangel

Würde mich auch wundern, aber ich habe mit Düngen keine Erfahrung. Ich habe bis jetzt nie gedüngt und bei Yuccas im Freien soll Düngen gar nicht gut sein.

und auch die Sonne kann Trachys normalerweise nicht viel anhaben.

Mich machen an diesem Standort etwa gleichzeitig gesetzte Yuccas sehr nachdenklich. Die lassen die Blätter hängen sobald die Sonne dort scheint, regnet es heben sich die Blätter wieder ein wenig. Die gleiche Art, die dort vor 1 Jahr gesetzt wurde, fühlt sich total wohl und hat schöne 3x so breite Blätter, die auch bei stärkster Sonne schön aufrecht bleiben. Die gleiche Art im Kübel an einem nicht so heißen Standort hat auch nach dem Umsetzen größtenteils nach oben gerichtete Blätter.

yucca_filamentosa_color_guard_0020.jpg

Yuccas sollten viel weniger Wasser brauchen als Palmen, also kann ich bei Sonne eigentlich die Waggi nur sehr viel gießen. Was wäre sonst noch eine Idee um der Palme die Etablierung zu erleichtern? Sonnenbrandgefahr sehe ich eher weniger, nachdem sie 3 Wochen im Freien ist.

Beitrag geändert von Salzburger (20.06.2016 14:22)


Zone tF

Offline

#11 20.06.2016 13:28

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Es ist organischer Dünger, d.h. Baktierien müssen erst ihre Arbeit tun, bevor aus dem Dünger pflanzenverfügbare Nährstoffe werden. Im Sommer sollte das aber in weniger als 4 Wochen funktionieren.

Die Ursache für die gelben Wedel würde ich am ehesten in dem Umpflanzschock bzw. Standortwechsel sehen. Ich glaube nicht an Nährstoffmangel und auch die Sonne kann Trachys normalerweise nicht viel anhaben. Vielleicht sammelt sie auch nur ihre Kräfte, um neue Wurzeln und Wedel zu bilden. In dem Zusammenhang werden schon mal alte Wedel abgeworfen.

Offline

#12 20.06.2016 10:59

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Der Neudorff-Dünger ist organisch und bewirkt kurzfristig gar nichts.

Wie lange dauert es bis der wirken sollte?

Denkst du, dass die Palme einen Nährstoffmangel hat, weil die Blätter gelb werden oder ist es "nur" die Sonne? Wie schon geschrieben, der Compo-Erde ist "irgendein" Dünger beigefügt. Theoretisch hätte ich auch noch den Rhododendron-Dünger für die Kübelpalmen. Wunder bei der kleinen Kübel-Waggi gab es aber nach Düngung auch nicht, es ist die einzige Palme von 4 Kübelpalmen, wo man das Wachstum nicht deutlich merkt. Vielleicht ist es einfach zu kalt.

Beitrag geändert von Salzburger (20.06.2016 11:00)


Zone tF

Offline

#13 20.06.2016 08:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Ich würde einfach mal abwarten und nicht überreagieren. Nach dem Umsetzen in den Garten und an einen neuen Standort ist das nichts Besonderes. Du kannst natürlich versuchen, die Palme zu schattieren (z.B. mit Schattiernetzen). Bei 40 Grad Hitze leidet die Trachy so oder so ein wenig, aber ich glaube nicht, dass man sie deshalb wie ein rohes Ei behandeln muss.

Bittersalz ist gut wasserlöslich und das Magnesium steht der Palme vermutlich schon zur Verfügung. Der Neudorff-Dünger ist organisch und bewirkt kurzfristig gar nichts.

Offline

#14 19.06.2016 23:19

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Jetzt wird meine "große" Trachycarpus wagnerianus, die vor ca. 3 Wochen ins Freiland gesetzt wurde, bei den untersten Blättern leicht gelblich, vorerst nicht besonders besorgniserregend, solange das nicht schlimmer wird. Der Speer dürfte seit damals ein paar mm gewachsen sein.

Es hat hier sehr viel geregnet. Die Drainage dürfte aber sehr gut sein. Ich glaube nicht, dass es der Palme zu nass wurde, sondern eher, dass die alten Blätter aus dem Gewächshaus mit der Sonne nicht klar kommen. Bei meinen Yuccas ist das auch so und da muss ich mich einfach damit abfinden, dass die vorhandenen Blätter schnell verk0mmen werden. Bei meiner kleinen Fortunei hat das 1 Jahr gedauert, bis das unterste Blatt leicht gelblich wurde, das ja für diese Zeit ok sein sollte.

Wenn sich also mein Verdacht in den nächsten Tagen bestätigt, dass die Blätter bei viel Sonne gelblich werden, was kann ich dann tun? Heute habe ich der Waggi 3g Bittersalz vor dem Starkregen spendiert. Das wird aber vermutlich auch durch ca, 10cm Kies eine Weile dauern bis das zu den Wurzeln gelangt. Beim Einsetzen habe ich ganz unten ca. 40g Neudorff Azet Baum,- Strauch- und Heckendünger gegeben, ich denke, bis dahin sind die Wurzeln aber noch nicht gewachsen. Sollte ich auf den Kies auch ein wenig Neudorff Azet Baum,- Strauch- und Heckendünger geben? Beim Einsetzen wurden Compo-Erde mit Dünger verwendet.

Foto mit der Veränderung habe ich noch keines und wie gesagt noch ist es nicht so schlimm, aber jetzt kommt die Sonne und dort kann es dann leicht 40° heiß werden, wenn sich die Luft staut.

Beitrag geändert von Salzburger (19.06.2016 23:21)


Zone tF

Offline

#15 26.05.2016 10:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Wenn du dir die Inhaltsstoffe oben noch einmal anschaust, steht dort 16% N. 16 % von was, wenn nicht die Masse des Düngers. Also sind in 100g Dünger 16g Stickstoff.

Mehr Licht => mehr Photosynthese => mehr Energie => mehr Wachstum => höherer Nährstoffbedarf. Ist eigentlich logisch, oder? Deswegen ist der Nährstoffbedarf im Sommer deutlich höher als Winter.

Heinz, das ist wahrscheinlich eine gute Idee. Die meisten Palmen im Topf bekommen zu wenig Magnesium, da kann Bittersalz definitiv helfen. Im Freiland halte ich das allerdings in aller Regel für überflüssig, außer die Palme zeigt Mangelerscheinungen.

Offline

#16 26.05.2016 06:27

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.643

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Servus "Salzburger" & "Hamal"  !

Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte !
Es hat dazu geführt, das ich einen Sack Bittersalz erstanden habe .


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#17 24.05.2016 12:15

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Die Werte geben aber genau das an, nämlich die Konzentration!

Also ich lerne da gerne dazu, aber NPK  von 16-5,5-14, sagt für mich nichts aus auf welche Größe/Gewicht das zu sehen ist. Da sind ja auch noch andere Stoffe dabei und ich kann mir vorstellen, dass da "Füllstoffe" dabei sind, die nicht NPK sind. Ich denke da zB an ein Medikament, da ist auch nicht alles der Wirkstoff. Keine Ahnung was sich die Industrie da einfallen lässt um den Dünger möglichst viel aussehen zu lassen. Bei so einem "teuren" Rhododendron-Dünger für eine "Spezialpflanze" dürfte das Marketing ein anderes als für einen "simplen" Buchsbaum sein.

Erfahrungen jeglicher Art sind meist sehr individuell, und so muss man die größtenteils leider selbst machen.

Leider, es ist aber schon sehr wertvoll, wenn man weiß, mit welcher Dosierung man zu probieren beginnen sollte. Und da das über Jahre verglichen werden muss, macht das die Sache nicht einfacher. Da eine Unterdüngung das Wachstum genauso bremst wie eine Überdüngung ist es zumindest für mich auch nicht so einfach zu erkennen, ob die Pflanze nun zuviel oder zuwenig Dünger bekam.

Am besten helfen da vermutlich Fotos, die man vergleicht.

Was mich noch interessieren würde, ob der Nährstoffbedarf in praller Sonne und Hitze ein deutlich anderer ist als im Schatten.

Beitrag geändert von Salzburger (24.05.2016 12:18)


Zone tF

Offline

#18 24.05.2016 11:49

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Salzburger schrieb:

Ich wollte nicht von einer ähnlichen Verteilung der Nährstoffe auf die gleiche Konzentration schließen.

Die Werte geben aber genau das an, nämlich die Konzentration!

Salzburger schrieb:

Genau deswegen frage ich, mir fehlt mit Dünger jegliche Erfahrung,...

Erfahrungen jeglicher Art sind meist sehr individuell, und so muss man die größtenteils leider selbst machen. Natürlich sind die Erfahrungen anderer Leute wertvoll - deswegen teilen wir sie hier ja auch - , nur heißt das nicht, dass man sie immer 1:1 auf die eigene Situation übertragen kann. Meine Empfehlung: Probieren geht über Studieren.
Am besten ist einfach, wenn man es macht. Es ist leider so, dass man am meisten lernt, wenn man die Palme verliert.

Offline

#19 24.05.2016 10:55

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Der Buchsbaumdünger hat ein NPK-Verhältnis von 16-6-13,5, der Rhododendrondünger liegt bei 16-5,5-14, d.h. die Makronährstoffe sind nahezu gleich. Mg musst du bei beiden hinzufügen.

Ich wollte nicht von einer ähnlichen Verteilung der Nährstoffe auf die gleiche Konzentration schließen.

Das findet man auch nicht in einem Sommer heraus, sondern dafür braucht es ein paar Jahre Erfahrung.

Genau deswegen frage ich, mir fehlt mit Dünger jegliche Erfahrung, außer, dass ich weiß, dass man gerne zuviel düngt und das Ertragsgesetz einen dafür bestraft. Das ist ja das generelle Problem in vielen Bereichen, dass jeder denkt, mehr ist besser.

Übrigens - nur die Erwartungen nicht zu hoch zu stecken - werden die gelben Blätter deiner Trachy trotz Dünger nicht wieder grün, sondern werden irgendwann braun.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Meine Erfahrung ist imemr, die gekauften Blätter halten sich nie auf Dauer. Die neuen Blätter bleiben lange schön.

Vielen Dank für deine Tipps!


Zone tF

Offline

#20 24.05.2016 08:18

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Salzburger schrieb:

Woran siehst du das?

Der Buchsbaumdünger hat ein NPK-Verhältnis von 16-6-13,5, der Rhododendrondünger liegt bei 16-5,5-14, d.h. die Makronährstoffe sind nahezu gleich. Mg musst du bei beiden hinzufügen.

Salzburger schrieb:

Ja, aber da werden 3 Monate angegeben und die 6 Monate liest man nur, wenn man alles genau liest.

Man kann da nicht mit festen Regeln herangehen. Du solltest die Pflanzen beobachten. Dann wirst du erkennen, wie oft und wie viel du düngen solltest. Das findet man auch nicht in einem Sommer heraus, sondern dafür braucht es ein paar Jahre Erfahrung. Selbst wenn ich dir sage, dass ich alle x Monate diesen oder jenen Dünger verwende, kann das u.U. aufgrund des anderen Klimas bei dir nicht funktionieren. Und wenn der Sommer besonders heiß oder kühl ist oder es viel regnet, kann sich der Nährstoffbedarf mitunter stark ändern.
Es kommt nicht auf jedes Gramm Dünger oder Prozent Nährstoffanteil an. Das kontrolliert in der Natur auch niemand, und der Landwirt düngt seine Felder definitiv nicht mit der Briefwaage. Es wird dir auch jeder Gärtner eine andere Empfehlung geben, auch wenn die tendenziell alle ähnlich sind.

Übrigens - nur die Erwartungen nicht zu hoch zu stecken - werden die gelben Blätter deiner Trachy trotz Dünger nicht wieder grün, sondern werden irgendwann braun. Die Wirkung des Düngers wirst am verbesserten Wachstum und den gesunden neuen und länger grünen alten Wedeln erkennen.

Offline

#21 23.05.2016 23:42

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:

Der unterscheidet sich von den Werten kaum von dem Buchsbaumdünger,

Woran siehst du das? Die Angaben sind von 20-100g. 40g wird für Blaubeeren angegeben, ich sehe da wenig Zusammenhang zu Palmen, aber 40g scheinen mir auch eine Idee pro Kübel.

Der Buchsbaumdünger hatte doch auch ca. 6 Monate Langzeitwirkung.

Ja, aber da werden 3 Monate angegeben und die 6 Monate liest man nur, wenn man alles genau liest.

Die Wachstumsphase ist zwar nur noch 4-5 Monate lang, aber ein klein wenig Dünger über den Winter wird sicher nicht schaden, im Gegenteil manche Palmen profitieren davon im nächsten Frühjahr, wenn sie gleich Nährstoffe zur Verfügung haben.

Guter Hinweis. Stellt sich also die Frage, ob noch 1x düngen, weil 6 Monate oder 2x düngen, weil 3 Monate Langzeitwirkung. Das wird wohl nur Compo beantworten können. Mal schauen, ob ich da Zeit finde die Hotline zu erreichen.


Zone tF

Offline

#22 23.05.2016 15:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Der unterscheidet sich von den Werten kaum von dem Buchsbaumdünger, von daher würde ich wahrscheinlich ähnlich dosieren. Der Buchsbaumdünger hatte doch auch ca. 6 Monate Langzeitwirkung.

Die Wachstumsphase ist zwar nur noch 4-5 Monate lang, aber ein klein wenig Dünger über den Winter wird sicher nicht schaden, im Gegenteil manche Palmen profitieren davon im nächsten Frühjahr, wenn sie gleich Nährstoffe zur Verfügung haben.

Offline

#23 23.05.2016 11:12

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:
Salzburger schrieb:

Wie schnell muss ich Bittersalz dazu geben?

Es kommt ein paar Tage nicht an. Der Volldünger enthält ja auch Magnesium.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschlossen den Buchsbaumdünger gegen den relativ teureren Rhododendron-Dünger umzutauschen. Der Buchsbaumdünger ist nach 12 Jahren noch immer nicht vebraucht. Der Rhododendron-Dünger ist auch für Hortensien geeignet, von denen ich einige habe, sowie fürs Moorbeet, denen Rhapidophyllum hystrix und Sabal minor irgendwie nahe kommen, da sie es ja sehr nass wollen.

Compo 21576 Rhododendron Langzeit Dünger 850 g

Von der Herstellerseite:
Der sehr hohe Stickstoffanteil (16%) ist für die gute Entwicklung der Pflanzen verantwortlich. Das Phosphat (5,5%) sorgt für leuchtende und langanhaltende Farben. Das Kalium (14%) stärkt die Widerstandskraft gegen Krankheiten. Magnesium und andere wichtige Spurenelemente bewirken eine außergewöhnliche Blüte.
Die sehr gute Sofort- und 3 Monate Langzeitwirkung sorgen so für gesundes Wachstum und blütenreiche, widerstandsfähige Pflanzen.
Die Nährstofffreisetzung beginnt: Die Hülle sorgt für die kontrollierte Freisetzung der Nährstoffe für die nächsten 6 Monate.

So und jetzt ersuche ich wieder nach einer Mengenempfehlung für die Waggi, Takil, Rhapidophyllum hystrix und Sabal minor. Was mir auch nicht klar ist, ob ich nach 3 Monaten noch ein wenig düngen soll. Die Waschstumszeit dürfte in ca. 4 Monaten vorbei sein, wenn ich jetzt zu düngen beginne.

Rhododendren    
100 g / m² vor der Blüte

Azaleen
70 g / m² vor der Blüte

Eriken    
20 g / m² vor der Blüte

Blau- und Heidelbeeren
40 g / m² im April / Mai

Preiselbeeren    
20 g / m² im April / Mai

Nein, mit den Nährstoffbedarfen von Yuccas kenne ich mich nicht aus. Aber da sollte Thomas auf jeden Fall Antworten haben.

Trotzdem danke, Thomas hat sich ja auch schon geäußert, ich werde den Compo 1454112004 Blühpflanzendünger probieren. Wichtig bei der Düngesuche ist immer, dass man das NPK-Verhältnis recherchiert. Für die gleiche Anwendungsart gibt es extrem unterschiedliche Mischungen bei den verschiedenen Herstellern.

Beitrag geändert von Salzburger (23.05.2016 11:35)


Zone tF

Offline

#24 23.05.2016 07:59

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Salzburger schrieb:

Wie schnell muss ich Bittersalz dazu geben?

Es kommt ein paar Tage nicht an. Der Volldünger enthält ja auch Magnesium.

Salzburger schrieb:

Kennst du dich auch mit Yucca-Dünger aus?

Nein, mit den Nährstoffbedarfen von Yuccas kenne ich mich nicht aus. Aber da sollte Thomas auf jeden Fall Antworten haben.

Offline

#25 22.05.2016 21:20

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Für mich sieht der Topf kleiner als 40cm aus

Danke für deine Skepsis, man sollte mit einem Lasermessgerät umgehen können ;-) Das misst ja nach Einstellung am oberen oder unteren Ende des Gehäuses. Ich habe jetzt ein Blatt Papier genommen und da sind es ca. 1 A4-Länge, also 31cm und dann kommt der Rand weg, also sind es vielleicht 27cm auf einer Seite, also nicht die Diagonale.

Nein, ich würde die 40g nehmen.

Schön langsam glaube ich die Dosierung verstanden zu haben ;-)

Dann werde ich den 4 Palmen mal je 40g vom Buchsbaumdünger geben. Wie schnell muss ich Bittersalz dazu geben?

Das wären dann bei 40g Dünger 2 mal 3g Bittersalz.

Ich überleg mir die 5kg zurückzugeben und die 3g aus der Apotheke zu nehmen, ich glaube da liegt sogar irgenswas aus der Apotheke rum, muss ich nur suchen. 4x3g sind ja nun sehr wenig. Ich brauche im Jahr also 24g.

Kennst du dich auch mit Yucca-Dünger aus? Ich überlege mir Compo 1454112004 Blühpflanzendünger, 1 L NPK-Dünger-Lösung 3,5+6+6 mit Spurennährstoffen. Wenn möglich bitte bei "Kübel-Yucca-Faxoniana düngen?" im Yucca-Forum antworten.


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB