Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.07.2014 21:47

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo, ich habe eine Frage.  Meine Zwergpalme hat eine Stammhöhe von 60 cm. Seit diesem Frühjahr werden die Blätter hellgrün. Sie hat auch wie jedes Jahr kräftig geblüht. Sonst wächst sie auch. Liegt ein Mangel vor? Was kann ich tun?

Vielen Dank

Offline

#2 16.07.2014 23:13

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hm, Mangel kann sein, man weiß es nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß die Palme im Kübel steht. Dann wäre dies interessant:
In was für einem Substrat steht die Palme und seit wann, wie groß ist der Pflanzcontainer, wie wird gewässert (wie häufig/wieviel), wie wird gedüngt, wo steht die Palme seit dem Frühjahr, wie wurde sie überwintert?

Hellgrüne Blätter sind erstmal kein spezifisches Indiz für irgendein ganz bestimmtes Problem, sondern können schon verschiedene Ursachen haben. Gelb wird aber nichts, oder (außer alten Wedseln)?

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#3 17.07.2014 20:15

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

image.jpegHallo, also sie steht im Kübel in normaler Pflanzenerde und etwas Sand. Sie stand 5 Jahre relativ schattig und erst seid Mai (Umzug) in direkter Sonne südwestlicher Richtung. Also ab 13 Uhr volle Sonne bis abends. Die Erde ist schon älter. Bestimmt 5 Jahre. Sie ist auch ziemlich aus dem Topf gewachsen. Gedüngt wird alle 2 Wochen.
Liegst an der alten Erde oder dem zu kleinen Topf?
Gelb wird nichts. Grün bis in die Spitzen.

Beitrag geändert von spomke (17.07.2014 20:20)

Offline

#4 17.07.2014 20:30

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo,

die ganze Pflanze wird heller? Das könnte schon Mineralienmangel sein. Versuch es doch mal mit Algan oder etwas ähnlichem.

lg Barbara

Offline

#5 17.07.2014 20:42

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Ja es betrifft die ganze Pflanze. Woher bekomme ich Algan? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Offline

#6 17.07.2014 20:54

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo,

Algan ist ein pflanzliches Mittel (aus Algen gewonnen, wie der Name andeutet), das man sprühen kann und die Spurenlemente darum über die Blätter schneller zur Verfügung stehen. So zu sagen ein Erste-Hilfe-Mittel. Es ist glaube ich von Neudorff. Aber gibt es bestimmt unter anderem Namen auch von anderen Firmen.
Längerfristig solltest Du vielleicht einen anderen Dünger verwenden, der die Spurenelemente besser abdeckt.

viele Grüße

Barbara

Offline

#7 17.07.2014 21:55

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo, alle 14 Tage düngen ist nicht zuwenig. Ich nehme an, es wird mit Flüssigdünger bzw. Düngerlösung durch Gießen gedüngt? Läuft dabei die Gießflüssigkeit wieder aus dem Topf raus? Kann es sein, daß das Substrat soweit verbraucht ist, daß der Ballen kaum noch Flüssigkeit halten kann? Die Aussage, daß die Palme aus dem Topf wächst, deutet auch darauf hin, daß da drin mehr Wurzeln als Erde sind. Dann würde ich schleunigst umtopfen, in ein durchlässiges, stark mineralisches Substrat: hauptsächlich Sand, Lehm, Lavagranulat od. Blähton, nur wenig Torf . Handelsübliche Blumenerde würd ich nicht nehmen, eventuell geht Kübelpflanzenerde, wenn sie noch mit Sand und Lehm angereichert wird. Noch ein wenig Dünger rein (am besten organischen Volldünger und noch paar Hornspäne) , dann paßt das.
PPP hat auch ein Substrat, von dem gesagt wird, es hätte einen hohen Mineralgehalt.

Lt dieser Seite ist Algan ein Kaliumdünger; dies fördert vor allem die Wurzelbildung. Weiterhin enhält es weitere Enzyme aus den zur Herstellung verwendeten Braunalgen, ist aber der Beschreibung nach kein Volldünger. Ob es der Pflanze an Spurenelementen fehlt (also im Prinzip alles außer N, P, K) ist auch schwer abschätzbar, welche Inhaltsstoffe hat der bisher verwendete Dünger? Beim Düngen ist zuviel i.d.R. schädlicher als zuwenig.
Daher würde ich wirklich zunächst umtopfen. Ist dieses Jahr noch nicht zu spät, ein bißchen Sommer liegt ja noch vor uns.

ufa

Beitrag geändert von ufa (17.07.2014 21:57)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#8 17.07.2014 22:12

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Noch was: stell bitte mal ein Bild der ganzen Palme ein.
Und wird sie erst heller, seit sie am neuen Platz steht, oder ging das vorher schon los? Ohne daß ich das hier postulieren will: eine gänzlich andere Palmenart, chamaedorea metallica, bekommt um so dunklere Blätter, je dunkler sie steht. Ich weiß nicht, ob chamaerops humilis ähnlich reagieren kann: je heller, desto weniger vom einfallenden Licht wird absobiert; wenn mehr Licht kommt, kann die Pflanze sich das leisten - aber das ist jetzt ne ganz krude Idee. Auf alle Fälle ist es wohl kein Sonnenbrand.

Meine chamaerops humilis sieht auch etwas heller aus, verglichen mit anderen Palmen.

ufa

Beitrag geändert von ufa (17.07.2014 22:18)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#9 18.07.2014 13:43

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind die Blätter von Topfpalmen meist heller als die von ausgepflanzten Palmen. Hier eine Zwergpalme im Topf:
P7181807.jpeg

und hier meine ausgepflanzte Zwergpalme (beide sind übrigens etwa gleich alt)
P7181809.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#10 19.07.2014 12:47

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Wie gesagt der Boden ist schon recht alt. Umtopfen kommt erst im Frühjahr in Frage. Dann wenn sie aus ihrem Winterquartier geholt wird.
Sie stand eben 5 Jahre im Halbschatten. Also wenig direkte Sonne. Daher hat sie sie auch recht lange Blattstiele. Aber seit Mai eben in praller Sonne. Südwest.
Bin der Meinung das es schon länger geht das die Blätter hellgrün werden. Sie wächst ja auch super an sich jetzt. Hat auch geblüht.
Gedüngt wird mit Flüssigdünger.
Dann gönn ich ihr mal einen neuen Topf. Woher bekomm ich so große in der Farbe Terracotta? Da bleibt ja nur Regentonne smile

Von meinem Nachbar die Zwergpalme ist richtig dunkelgrün. Die sieht bombastisch aus.

Bekomme hier kein Foto hochgeladen. Zu wenig Speicher. Kann man den Aufstocken?

Offline

#11 19.07.2014 12:54

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

image.jpeg Das ist ein typisches Blatt. Auch etwas zusammengezogen. Was ist die Ursache für zusammengezogene Blätter. Ich lass sie immer gut antrocknen und gieße dann ordentlich.

Offline

#12 19.07.2014 13:38

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo, spomke,

ich würde jetzt umtopfen. Die Zeit bis zum Winter reicht noch, vegetationsmäßig. Wenn Du der Meinung bist, erst im Frühjahr umtopfen zu können, wirst Du Deine Gründe haben. Die Palme sollte auch bis zum nächsten Frühjahr gut durchhalten, aber ich denke es ändert sich bis dahin nichts an ihrem Zustand. Falls Du den Vergelich mit der Deines Nachbarn solange aushältst.

Ansonsten: das Algan scheint eine Intensivierung der Blattfärbung zu bewirken, warum auch immer. Möglicherweise kaschiert das dann aber ein grundlegenderes Problem.

Zusammengefaltete Blätter deuten auf Wassermangel hin: das kann die Folge von zu wenig Gießen, von zu wenig Wasserhaltevermögen des Ballens, bzw.verfaulter oder sonst beschädigter/dysfunktionaler  Wurzeln sein. Such Dir was aus.

Ein Bild der gesamten Palme hab ich noch nicht gesehen, auch keine Angabe, wie groß der Container derzeit ist (soviel zu Deiner Frage nach einem größeren Container -- größer als was?) oder in welchem Substrat die Palme steht (abgesehen von dessen Alter). Düngehäufigkeit ist unbekannt, ebenso das Wasserhaltevermögen des Wurzelballens. Ich nehme an, die Palme steht nicht im Wasser (wenn Untersatz bzw. Übertopf vorhanden, wird dieser geleert, falls Wasser länger als ein paar Stunden bis zu einem Tag drin steht).

Ich habe 7 Bilder bis jetzt hochgeladen, belegen zusammen etwas über 700kiB, die haben so um 800x600 pixel. Als Normalmitglied hab ich 64MiB Speicherplatz. Als Junior wirst Du mindestens 1MiB haben, nehm ich mal an. Sollte also kein Problem sein, notfalls die Bilder halt kleinerrechnen.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#13 19.07.2014 14:36

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo!

Versuch es mal auf     blumentopf24.de    ! Dort gibt es sehr große Kübel. Die waren für meine Ansprüche aber nicht hoch genug (bei entsprechendem Umfang), also habe ich mir bei einem Küfer in der Nähe ein altes Weinfass gekauft, bei dem das obere Drittel oder so abgesägt ist. In den Boden sind Löcher gebohrt und an der Seite Griffe angeschraubt.

Aber Ufa hat recht: zeig uns mal Dein Riesending!

viele Grüße

Barbara

Offline

#14 22.07.2014 19:49

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

image_20140722-2043.jpeg

Das ist das Gute Stück. Also größerer Topf oder einfach Wurzeln etwas stutzen? Hab mal gehört Palmen wollen keinen so großen Topf.
Die Blattstiele sollten ja mit den kommenden Blättern wieder kürzer werden oder  wie lange dauert sowas? Sieht doof aus mit so langen Stielen.

Offline

#15 23.07.2014 08:49

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo,
könte es ein leichter eisenmangel sein.
übrigenz auf dem bild sieht sie ganz toll aus deine chamaerops tongue

Beitrag geändert von Kaipalm (23.07.2014 13:55)


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#16 23.07.2014 14:29

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo, spomke,
zunächst: die Palme  sieht, außer den langen Blattstielen und etwas goßen Blättern gut aus, auch das Grün ist durchaus ok  für ne chamaerops humilis.
Die Blätter, die bei genügend Licht geschoben werden, entwickeln sich kompakter und mit kürzeren Stielen. Die jetzt schon zu lang sind, bleiben so.

Ich sehe an dem Bild auch nicht, daß Umtopfen nötig wäre. Bei 5 Jahre altem Substrat wäre natürlich die Frage, was genau es war, um abschätzen zu können, ob es sich zum großenTeil schon verflüchtigt hat.  Blumenerde (davon schriebst Du oben)  steht auch auf Vielem, meist ist da fast ausschließlich Kompost drin, aber manchmal eben auch Ton oder Lehm....
Aber nach dem Bild zu urteilen, kommt die Palme schon noch gut bis zum nächsten Frühjahr hin.

Auch die Form der Blätter sieht ok aus (kein deutliches Zusammenfalten).

Du hattest Deine Palme mit der vom Nachbarn verglichen, ist das wirklich  auch ne chameorops humilis, wie du oben schriebst? beide nebeneinander fotographieren geht nicht, oder?

ufa

Beitrag geändert von ufa (23.07.2014 14:38)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#17 26.02.2015 15:41

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Chamaerops humilis bekommt hellgrüne Blätter

Hallo, hab mich lange nicht gemeldet. Danke erstmal für die Kommentare.
Ich habe sie nun umgetopft. Das schöne und warme Wetter hat mich dazu gedrängt smile
Ich musste feststellen, dass etwa 10 cm unter der Erfoberfläche keine Erde mehr da war. Es nur massenhaft Wurzeln. Diese habe ich etwas gekürzt und die Pflanze hat einen größeren Topf bekommen. 80 L Erde, Ton und Vulkangranulat werden ihr gefallen.
Ab März möchte ich düngen. Gibt es einen Palmendünger der sich bewährt hat?

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB