Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.07.2014 14:03

schaeferp
Junior-Mitglied
Registriert: 16.05.2014
Beiträge: 9

Trachycarpus Fortunei Kronen Wachstum

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer T. Fortunei und bin etwas verunsichert über die doch sehr unterschiedliche Ausprägung der Kronen bei etwa gleich grossen Stämmen. Einige - vor allem hier im Forum gezeigte - haben eine schöne runde volle Krone mit auch tiefer angesetzten grünen Petiolen, andere scheinen eher dem Trend zu folgen, bei zunehmender Stammlänge nur noch an der Spitze Wedel auszuschieben. Dadurch wird das Verhältnis zwischen Stamm und Krone immer unschöner. Leider sind die im Handel angebotenen Trachys ab einer Stammhöhe von > 1 m eher in der zweiten Kategorie zu finden, vermutlich weil sie bis zum Ausbuddeln vor dem Verkauf dicht an dicht stehen.
Meine Frage: wächst sich das bei den grossen Pflanzen mit kleiner Krone noch aus, oder nimmt man besser eine kleinere Pflanze, deren volle Krone man im weiteren Wachstum erhalten kann?
Danke,
Grüße, Ralf

Offline

#2 13.07.2014 01:50

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Trachycarpus Fortunei Kronen Wachstum

Hallo Ralf,


würde an deiner Stelle eher eine kleinere Trachy kaufen. Optimal ist m.E. eine Stammhöhe von 40cm bis maximal 1m. Solche Trachies wachsen am besten und passen sich den Bedingungen bei dir noch am besten an. Du selbst hast es dann in der Hand für gute Wachstumsbedingungen zu sorgen, so dass sie schnell eine volle Krone bildet und diese auch erhalten kann.
Groß gekaufte Trachies etablieren sich schlechter. Du kannst zwar auch bei diesen Trachies durch optimale Bedingungen noch für eine vollere Krone sorgen, aber voll belaubt als wäre sie von klein auf bei dir gewachsen, das schaffst du nicht mehr.
Hier mal Beispiele meiner Trachies:
10-0kt-2-10-07DSCF0006%20Kopie.jpg

DSC_0750.jpg

Oder diese:

IMG_4973.jpg

DSC_0247.jpg

Meine Größte...
5-5-06DSCF0015.jpg

DSC_0050.jpg

Zwischenzeitlich hatten die Trachies übrigens im Winter 2009 mal fast alle Blätter verloren.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB