Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.05.2014 16:40

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo zusammen.

Letztes Jahr habe ich eine ca 1,50 m grosse Tessiner Palme eingetopft, in einem recht(vielleicht zu) grossen Topf eingetopft. Jedenfalls von der höhe evtl zu gross. Jetzt, ein Jahr danach , ist rein Garnichts , nichts passiert. Ich dachte mir nun, ich topfe sie in einen kleineren Topf ein. Gesagt , getan. Beim umtopfen musste ich feststellen, das am Wurzelwachstum , auch, überhaupt nichts passiert ist.Nach einem Jahr - kein Wurzelwachstum - nichts . Im Gegenteil ...es kam mir vor ...als wären es weniger Wurzeln als vorher . Es hat einen dicken kompakten Wurzelballen...aber keine einzelnen herausstehenden Wurzeln. Daher ist wohl auch nichts am Wachstum der Wedel passiert. Denn die Wedel wo gerade noch jung und geschlossen aus dem Stamm herausschauen, sind in dem Jahr nicht ein Milimeter gewachsen.
Was mache ich falsch ????

mfg
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#2 27.05.2014 01:39

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo,
Wenn Du von "Tessiner Palme" sprichts, meinst Du dann eine im Tessin aus dem Boden ausgegrabene (wildwachsende)  Trachycarpus Fortunei, oder eine gekaufte Pflanze dieser Art? Ich würde, mit Verlaub, bei gekauften Palmen besser nicht von "Tessiner P. " sprechen - die dürften nie im Tessin gewesen sein und stammen auch nicht von da.

Bei Ausgraben erhält man i.d.R. keinen (eintopfbar kleinen) Wurzelballen, und man hat immer Wurzelschäden. Eventuell reagiert die Pflanze darauf  mit Wachstumsstopp.

Falls es um eine als Topfpflanze gekaufte Trachy geht, dann das klingt für mich nach nicht ordentlich eingebrachtem (d.h. nicht ordentlich verdichteten) Substrat.  Warum denkst Du, daß der ursprüngliche Container zu groß war? Mißt Deine Palme 1,50m ab Bodenoberkante? Dann wären Kübel um 50..60cm (Durchmesser und Höhe) durchaus angemessen, es sei denn, es ist so ne hochgeschossene Großmarktsdunkelzucht. Stell doch mal ein Bild ein.


Beim Einpflanzen in einen Container nußt Du das Substrat gut verdichten: zunächst die untere Lage, auf die Du den Ballen setzt, hernach das Substrat zwischen Ballen und Containerrand in mehreren Lagen. Gut angießen, gerne auch die einzelnen Lagen.

ufa

Beitrag geändert von ufa (27.05.2014 01:41)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#3 27.05.2014 07:33

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

ufa schrieb:

Hallo,
Wenn Du von "Tessiner Palme" sprichts, meinst Du dann eine im Tessin aus dem Boden ausgegrabene (wildwachsende)  Trachycarpus Fortunei, oder eine gekaufte Pflanze dieser Art? Ich würde, mit Verlaub, bei gekauften Palmen besser nicht von "Tessiner P. " sprechen - die dürften nie im Tessin gewesen sein und stammen auch nicht von da.

ufa

Hallo ufa
Bei uns in der Schweiz kennt man T. fortunei ausschliesslich als Tessinerpalme. Das kommt daher, dass seit langer Zeit sehr viele davon im Tessin wachsen und da auch massenhaft verwildern. Dass die noch unter anderen Namen bekannt ist, wissen fast nur Pflanzenbegeisterte oder Gärtner. Der Name "Tessinerpalme" hat sich halt hier durchgesetzt und ich denke, jeder weiss, welche Palme gemeint ist.
Wenn du von einer Chinesischen Hanfpalme sprichst, heisst das ja auch nicht, dass genau diese Palme aus China kommt.


Hoi André

Das tönt schon nicht so gut. Ein Bild der Palme und eventuell der Wurzeln wäre nicht schlecht. Was benutzt du für Erde und wo steht die Palme?
Lg Flo

Beitrag geändert von flow (27.05.2014 07:34)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 27.05.2014 12:50

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

@flow.
Hm, das mag sein, daß die Schweizer die Trach. Fort.  so nennen, nur führt es außerhalb der Schweiz eben doch zu Mißverständnissen. Ich weiß, daß die Hanfpalmen im Tessin verwildern, und es gab schon etliche Fragen hier im Forum, wie man am besten solche Palmen ausgräbt und sich zu eigen macht.  Für diese Pflanzen ist der Begriff auch generell sinnvoll und ich dachte auch zunächst daran - bis mir eben die Schweizer Bezeichnungsweise in den Sinn kam, weshalb ich ja nachfragte.

Natürlich ist nicht jede Chinesische Hanfpalme in China gezogen, aber die Art stammt von da. Wenn man alle nichtendemischen Arten, die sich in einer Gegend wild verbreiten, mit "einheimischen" Namen belegte, hätte man bald ein rechtes Durcheinander. Die Engländer haben augenscheinlich, ob der vielen Pflanzen aus aller Welt, die bei ihnen zu Hause wachsen, sehr oft den lateinischen Namen auch zum englischen gemacht.  Aber darüber länger zu streiten ist müßig. Die normative Kraft des Faktischen schlägt wieder einmal zu :-),
und ich mag der Schweiz ihre Palme nicht streitig machen ;-)



@ Andre:  Bilder und weitere Zustandsberichte vom Patienten wären interessant, und nimm mir meine oberlehrerhafte Art nicht übel :-)

ufa.


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#5 29.05.2014 10:34

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo Flow...
Hallo Ufa

Danke für eure Antworten.
zu Ufa...ja ..hier in der Schweiz heisst die Trach. Fort..ganz offieziell Tessiner Palme.
Auch auf dem Verkaufsschild...es steht dort Tessiner darauf..nichts anderes. Auch im Google....so zeigt es an ..dass der Name Tessiner Palme , ein geläufiger, weit bekannter Name ist in Europa. So..gut nun   ;-)

Es handelt sich um eine 1,50 Meter ab bodenkante hohe Palme im topf. Ein Bild habe ich nicht...leider.
Doch ich muss sie ehe wieder herausholen..da ja anscheinend mit dem Substrat- Dichte? etwas nicht stimmt.
Ich kaufe immer im Gartencenter erhältliche Palmen-und Citruserde. ..ohne Torf.
Habe beim eintopfen immer mite den Fäusten die Erde zusammengedrückt, anscheinend reicht das nicht.
Ich werde beim erneuten einerden Fotos machen..dieses Wk noch. Mir fällt auf ....beim giessen..das Wasser läuft schnell durch und bleibt unten im Teller stehen. Auch zieht die Palme aus dem Teller kein Wasser ...es bleibt im Teller.
Denn funktionierende Palmen , ziehen das Wasser aus dem Teller heraus. Den Vergleich habe ich gut gesehen.
Was mir auch aufällt....die "Blätter" am Wedel , sind nicht wie bei "gesunden" offen, sondern zusammengefaltet :-o ..nicht schöen.
So als hätte die Palme die Blätter geschlossen . Irgendwas läuft da schief  :-(

Der ursprüngliche Topf war ca 1,20 m hoch,,aber im Durchmesser gerade mal 35 cm. Ok ...es liegt wohl nicht an der Höhe , eher an der Dichte des Substrates . Ich komme nicht drum herum , sie nochmal herauszunehmen. Dabei werde ich Fotos machen.

Gruss

André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#6 29.05.2014 10:39

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

@ flow

Flow...meine Tessiner steht im freien..das hast du dir sicher auch gedacht..lach :-)
nun ..sie steht vom morgen bis zum abend in der Sonne ..leicht windgeschützt...
was solls ..ich muss Fotos machen.....DSC_0119.jpeg

im Vordergrund - der Patient im ursprünglichen Kübel, der jetzt ersetzt worden ist , durch einen kleineren.
sieht man was ..erkennt man was ?
ich muss halt näher ran ....


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#7 30.05.2014 14:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo André,

ich vermute Du hasst die Pflanze als ballierte gekauft? Offenbar hat sie nie neue Wurzeln gebildet, möglicherweise waren dazu die Bedingungen nicht optimal? Mit der Topfgrösse oder Bodernverdichtung hat dass meiner Ansicht nach weniger zu tun.
Ich würde mal ein Bewurzelungshormon versuchen zzgl. Wärme und reichlich Feuchtigkeit ohne Staunässe, vielleicht kommen dann doch noch neue Wurzeln.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 31.05.2014 13:08

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo Tobias.

Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Rat.
Doch was meinst du genau ..mit balliert ?
Die Palme war in einem kleinen Topf- wie üblich bei Verkäufen im Baumarkt.
Der Wurzelballen war frei ersichtlich nach dem herausnehmen.
Und jetzt noch....Bewurzlungshormon....zu was würdest du mir genau raten ? Was soll ich da nehmen ?
Ich kenne mich da leider garnicht mit so etwas aus.
Das mit der Wärme....wäre ja schön , es wäre mal bald richtig warm. Denn an der Temperatur kann ich leider nichts machen.
Tobias- schau dir mal bitte das letzte Foto nochmal genau an......beim Patienten sieht man dass die Wedel der Länge nach zusammen gefaltet sind. Bei einer "gesunden" Tessiner sind die Fächer offen..die "Blätter" breit. Doch hier sind sie der Länge nach, an jedem Wedel geschlossen. Woran liegt das ???
Ich danke dir jetzt schonmal für deine antwort.

Gruss André DSC_0217.jpeg
hier sieht man es gut ...zusammengeklappte Wedel....wie es nicht sein soll.....


DSC_0218.jpeg


und hier ein Foto , wie es normal wäre


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#9 31.05.2014 15:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo André.

das Zusammenziehen der Wedel passiert, wenn die Pflanze nicht genug Wasser aufnehmen kann, um die Verdunstung zu reduzieren. Normalerweise passiert das, wenn du nicht genug giesst. In deinem Fall wird es aber so sein, dass die Pflanze aufgrund der geringen aktiven Wurzelmasse nicht genug Wasser aufnehmen kann.

Bewurzelungshormone gibt es von verschiedenen Herstellern. Da solltest du etwas finden, wenn du googelst. Ich habe früher bei Stecklingen meist Neudofix von Neudorff verwendet. Vielleicht melden sich ja noch andere, die mit anderen Mitteln gute Erfahrungen gemacht haben.

Offline

#10 01.06.2014 23:27

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo, Tobias,
unter welchen Bedingungen würde denn eine Palme keine neuen Wurzeln bilden? Soweit ich weiß, bilden Palmen nach dem Sämlingsstadium und dem Ausbilden der Hauptwurzel immer neue Addentivwurzeln.
Ich könnte mir vorstellen, die Addentivwurzelbildung läßt nach, wenn die Stammbasis zuweit über dem Boden ist, so daß die neuen Wurzeln durch die Luft wachsen müßten.

Hallo, Andre, Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Pflanze soweit mit Wasser zu versorgen, daß das Zusammenfalten der Blätter nachläßt. Wenn sie in Streß wegen Wassermangel steckt, wird das nicht zur Gesundung beitragen. Wenn das Wasser beim Gießen durchläuft, mußt Du entweder sehr oft gießen (mehrmals täglich), oder - falls es bei der Größe noch geht -  den Wurzelballen immer mal tauchen (ich würde tauchen  zunächst mit einer Stunde am Tag probieren). Ich würde beim jetzigen  Zustand die Palme nicht in die volle Sonne stellen. Ohne Wasser passiert sowieso keine Photosynthese, und in der Sonne braucht die Palme mehr Wasser zum Überleben als im Schatten. Genügend Licht sollte sie auch im (Halb-)schatten bekommen, ganztägig pralle Sonne ist jetzt sicher nicht gut für sie.

Ich würde außerdem Torf oder Moos um die Stammbasis packen, um dort einen Feuchtepuffer zu haben. Das dürfte das Wachstum neuer Wurzeln  ebenfalls begünstigen.

ufa

Beitrag geändert von ufa (01.06.2014 23:30)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#11 02.06.2014 09:57

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hamal schrieb:

Hallo André.

das Zusammenziehen der Wedel passiert, wenn die Pflanze nicht genug Wasser aufnehmen kann, um die Verdunstung zu reduzieren. Normalerweise passiert das, wenn du nicht genug giesst. In deinem Fall wird es aber so sein, dass die Pflanze aufgrund der geringen aktiven Wurzelmasse nicht genug Wasser aufnehmen kann.

Bewurzelungshormone gibt es von verschiedenen Herstellern. Da solltest du etwas finden, wenn du googelst. Ich habe früher bei Stecklingen meist Neudofix von Neudorff verwendet. Vielleicht melden sich ja noch andere, die mit anderen Mitteln gute Erfahrungen gemacht haben.

Hallo Hamal .
Danke für deine Hilfe. Es stimmt , es liegt bei mir NICHT daran , dass ich zu wenig giesse. Der Topf ist komplett nass , das gesamte Volumen, sowie steht auch im unteren Teller randvoll . Die Pflanze nimmt davon nichts auf. Obwohl sie im vorigen engen, viel zu kleinen Verkaufskübel Wasser aufgenommen hat, DSC_0221.jpeg
hier ein Foto nach dem Umtopfen..man sieht sogar das Wasser stehen im Teller. An zu wenig Wasser kann es nicht liegen. Komisch nur ....bis zum umtopfen war alles ok  :-(
Ich habe nun in einer Gärtnerei, Bewurzelungshormone in Pulverform bekommen und sogleich verwendet...jedoch konnte ich garnicht viel giessen...da es der Boden gar nicht aufnehmen kann. Er ist ja schon ziemlich nass, darum ist es gleich übergelaufen unten im Teller. Habe nach einem Tag den mit Wasser vollstehenden Teller entfernt, sodass die Palme nur noch die Feuchtigkeit hat, die im Topf selbst ist. Hoffe das hilft.
Keine Ahnung, wieso die Palme gleich nach dem Umtopfen so zickt! Was habe ich nur falsch gemacht??


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#12 02.06.2014 10:03

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

ufa schrieb:

Hallo, Tobias,
unter welchen Bedingungen würde denn eine Palme keine neuen Wurzeln bilden? Soweit ich weiß, bilden Palmen nach dem Sämlingsstadium und dem Ausbilden der Hauptwurzel immer neue Addentivwurzeln.
Ich könnte mir vorstellen, die Addentivwurzelbildung läßt nach, wenn die Stammbasis zuweit über dem Boden ist, so daß die neuen Wurzeln durch die Luft wachsen müßten.

Hallo, Andre, Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Pflanze soweit mit Wasser zu versorgen, daß das Zusammenfalten der Blätter nachläßt. Wenn sie in Streß wegen Wassermangel steckt, wird das nicht zur Gesundung beitragen. Wenn das Wasser beim Gießen durchläuft, mußt Du entweder sehr oft gießen (mehrmals täglich), oder - falls es bei der Größe noch geht -  den Wurzelballen immer mal tauchen (ich würde tauchen  zunächst mit einer Stunde am Tag probieren). Ich würde beim jetzigen  Zustand die Palme nicht in die volle Sonne stellen. Ohne Wasser passiert sowieso keine Photosynthese, und in der Sonne braucht die Palme mehr Wasser zum Überleben als im Schatten. Genügend Licht sollte sie auch im (Halb-)schatten bekommen, ganztägig pralle Sonne ist jetzt sicher nicht gut für sie.

Ich würde außerdem Torf oder Moos um die Stammbasis packen, um dort einen Feuchtepuffer zu haben. Das dürfte das Wachstum neuer Wurzeln  ebenfalls begünstigen.

ufa

Hallo Ufa
Wie schon erwähnt....am Wassermangel kann es definitiv nicht liegen ....meiner Meinung nach ersäuft sie eher , als zu verdursten.
Zu tauchen ist aufgrund ihrer Grösse längst nicht mehr möglich . Zu schwer , wie auch einen passenden Behälter zu finden.
Du meinst , ich solle sie feucht halten.... doch die Erde ist stets bis obenhin...sehr nass ..und dann trotzdem noch feucht halten ?
Habe die Erde nachträglich noch mehr verdichtet.
Schon seltsam....das Zusammenfalten wegen Wassermangel ist...dabei hat sie mehr als genug Wasser :-o


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#13 02.06.2014 14:26

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo Andre,
Zusammenfalten der Blätter ist immer ein Zeichen von Wassermangel!
Nach Deiner Schilderung, daß das Wasser immer sofort aus dem Topf läuft beim Gießen war ich, und auch andere, zu der Meinung gelangt, daß die Palme kaum bzw. zu wenig  Substrat im Kübel hat und damit Wasser nicht im Ballen gehalten wird. In diesem Falle würde aber die obere Schicht des Substrates auch schnell abtrocknen.

Es kann aber auch sein, daß das Substrat dauerhaft viel zu  naß ist. Deine letzte Nachricht deutet darauf hin. Dann sterben die Wurzeln irgendwann. Oberirdisch ist das von zu trockenem Wurzelballen nicht (oder nur schwer) zu unterscheiden: In beiden Fällen bekommt die Palme zu wenig  Wasser .

Ich würde die Palme im jetzigen Zustand nochmal aus dem Kübel nehmen und den Zustand der Wurzeln begutachten. Sie sollten hell und fest sein.
Tun sie das teilweise nicht, solltest Du die toten/fauligen/kranken wegschneiden und anschließend die Schnittstellen mit zerriebener Holzkohle pudern (Holzkohle bindet Giftstoffe, die bei Fäulnis entstehen).
Sind die Wurzeln ok, dann hab ich auch erstmal keinen weiteren Rat.
Hinterher wieder einpflanzen, normal gießen, schonend halten (keine extreme Sonne, aber hell, nicht zu kalt). Mit Dünger würde ich zurückhaltend sein, bis die Palme  wieder angefangen hat zu wachsen.

Sind alle Wurzeln tot, sieht es ziemlich düster aus. Normalerweise zieht die Pflanze aus den alten Wedeln noch Nährstoffe, andererseits schneiden Gärtner oftmals bei Wurzelschäden das Blattwerk zurück - vielleicht ist es in diesem Fall auch angebracht, einige alte Wedel , oder sogar die meisten, abzuschneiden... Aber ich bin nur blutiger Laie, vielleicht hat Tobias da fachmännigen Rat aus der Palmenklinik :-) Die Idee kann dann nur sein, die Palme dazu zu bringen, aus ihren inneren Vorräten Wurzeln zu treiben, die eine Versorgung der Blätter sicherstellen (daher auch Blätter zurückschneiden, um ein Gleichgewicht mit relativ wenig Wurzeln zu erreichen). Tobias' Empfehlung des Wurzelhormons ist auf jeden Fall wichtig, um so mehr, als man nun Wurzelschäden vermuten muß.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#14 02.06.2014 23:51

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo André,

Wahrscheinlich hast Du garnichts falsch gemacht, Problem scheint mir eher dass die Pflanze schon beim Kauf nicht ordentlich bewurzelt war. Solche Trachys kommen aus dem Feld und werden mit relativ kleinen Wurzelballen ausgestochen, getopft und nach Wiederbewurzelung verkauft. Beim Herausnehmen aus dem alten Topf sollten viele frische, weisse Wurzeln zu sehen sein. Wird die Pflanze gut behandelt und trocknet nicht aus dann geht das alles reibungslos, wird sie aber schlecht behandelt und ungenügend gewässert oder liegen gelassen dann bilden sich keine neuen Wurzeln. Die Tatsache dass Deine Pflanze noch recht viele Blätter hält, zeigt dass noch einige Wurzelmasse vorhanden ist, sollte also alles noch zu beheben sein. Ich würde die Pflanze jetzt möglichst wenig stören, nicht mehr umpflanzen, immer feucht halten (aber kein Wasser im Untersetzer lassen) und mit dem Bewurzelungshormon behandeln. Wärme fördert die Wurzelbildung, die Trachy also besser nicht zu schattig stellen, am besten in eine windgeschützte Hausecke aber vor allzu knalliger Mittagssonne geschützt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 03.06.2014 21:03

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo Tobias

Vielen Dank für deinen fachmännischen Rat und Hilfe.
Ich habe sie nun unter einem Vordach stehen, wo sie vom morgen bis kurz vor mittag Sonne hat...dann nur Schatten.
ich giesse sie jeden Tag . Das überschüssige Wasser läuft unten heraus. Habe den Teller nun weg genommen.
Nach Anweisungen des Bewurzelungshormons..soll ich erst in 3 Wochen wieder zugeben. Doch wird dass nicht viel sein...denn es läuft ja unten heraus ..da die Erde sowieso sehr nass ist.
Ich habe in dem Substrat ...in dem Substrat..... Blähtonkugeln....die sind nicht gut ?? Dürfen die dort sein ? Oder sind sie gar das Problem ?
Ist der Standort ok ? sonst gibt es noch die Möglichkeit...Sonne vom Morgen bis Mittag ...ab dann Schatten...aber ohne Dach darüber .

Grüesse

André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#16 04.06.2014 20:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Der Standort ist OK, Blähton auch. Hoffen wir dass das Bewurzelungshormon Wirkung zeigt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#17 04.06.2014 22:05

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Salü Tobias
Ich danke dir Tobias , für deine Antwort, sowie Meinung.
Nun werde ich mit deinem Segen, beruhigt schlafen können und guter Dinge warten, was nun passiert :-)
Was mich am meisten interessiert( ich denke nicht, sie geht ein) wie lange dass wohl dauert, bis sie sich regeneriert und ihre Wedel wieder öffnet. Da heisst es halt nur....abwarten und Tee trinken.

Danke nochmal Tobias....du bist Gold wert.

viele Grüsse aus der verregneten Schweiz

André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#18 04.06.2014 22:07

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

ich werde weiter berichten......was passiert.


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#19 06.07.2014 22:03

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

André.H schrieb:

ich werde weiter berichten......was passiert.

Gibts Neuigkeiten?

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#20 16.01.2016 16:50

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

ufa schrieb:
André.H schrieb:

ich werde weiter berichten......was passiert.

Gibts Neuigkeiten?

ufa

cry

Hallo und guten Abend

Unsere tessinerpalme gedeiht bei uns im Wallis also nicht ganz so südlich wie dass Tessin meiner Ansicht gut.
Wir haben südwestbalkon Sommer bis zu 6 Stunden direkte Sonneneinstrahlung im Winter minimal 21/2.
Die Pflanze habe ich nach dem Kauf umgetopft und nochmals nach 2 Jahren, die Pflanze ist jetzt 3 jahre und 4 monate
bei uns stammt vom Baumarkt mit Gartenabteilung dort im Ausverkauf für ca. 35 Franken gekauft

In der warmen Jahreszeit wachsen vier fünf neue Blätter und die Pflanze hat
auch vom Volumen und der Grösse zugenommen.
Ich frage ob ich schon im Frühling in einen Grössen Topf Umtopfen sollte
der aktuelle Topf Durchmesser oben von 48 cm die Höhe ist 38 cm
Die Höhe vom topfboden bis zu den Spitzen der obersten blattspitzen ist 1.35m

Im Sommer kann die Temperatur auch nachts nicht unter 20 grad fallen
Die aktuelle Temperatur 3 grad
In kalten Wintern kann die Temperatur bis -15 fallen
sowas hat sie im letzen Winter aber problemlos überstanden
Die Erde sollte ideal sein gedüngt habe ich sie aber noch nie
Was meint Ihr ist der Topf im Frühling schon eher zu klein?


Frage was muss ich hier anklicken um ein Foto der Pflanze hochzuladen?
Grüsse
zafrin

daly

Offline

#21 16.01.2016 17:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Normalerweise steht unter der Textbox, in der du schreibst, ein "Dateien hochladen". Es kann aber sein, dass der bei dem ersten Post noch nicht funktioniert.

Offline

#22 16.01.2016 17:25

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Danke
Bei mir heisst es jetzt leider nach dem absenden
Speicherplatz überfüllt? 
zafrin

Offline

#23 16.01.2016 18:12

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

An der Pflanze sind 8 Blätter ein 9ter spross ist weit ausgebildet
Blätter noch nicht entwickelt
Versuche nochmal Foto hochzuladen
Nein klappt nicht
Schönen Abend und danke für Hilfe

zafrin

Offline

#24 16.01.2016 18:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Vielleicht das Foto kleiner machen (mit Gimp oder so). Ansonsten erhöht sich der Speicher automatisch, je mehr Beiträge man schreibt. Das geht am Anfang ziemlich schnell.

Offline

#25 16.01.2016 18:29

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Schreib noch mal ein paar posts, man muss wohl erst ein paar Beiträge geleistet haben um richtig mitspielen zu dürfen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB