Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.02.2014 19:33

thommy030
Neues Mitglied
Registriert: 28.02.2014
Beiträge: 1

Kentia Palme...Probleme

Hallo liebes Forum bzw. Mitglieder.
Ich bin auf eure Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen,.
Ich hab folgendes Problem!

Ich besitze seit einiger Zeit(6 Monaten) eine Kentia Palme.
Habe mich Anfangs nie darum gekümmert, bis mir letztens beim Gießen aufgefallen ist, das kleine Würmer in der Blumenerde waren.
Das war mein Anzeichen, du musst dich besser kümmern um deine Palme.

Habe am nächsten Tag sofort Seramis und einen neuen Topf gekauft.
Anschließend Palme aus der Blumenerde genommen(aus dem alten Topf) und mit lauwarmen Wasser die restliche Erde entfernt...(Leider nicht komplett machbar, da der Wurzelballen schon sehr intensiv und zusammen gestreckt war---- weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben soll----
Falls in dem Erdgedünst^^,, welches sich noch zwischen den Wurzeln befindet; Würmer enthalten sind, sterben diese ab oder leben diese weiteR?
Die Wurzeln sahen meiner Meinung nach gut aus.

Mir fiel auf, das einige Wedel der Palme von außen nach innen bräunlich und sehr trocken sind.
Die Pflanze steht auf einer Säule.Die wiederum steht am Fenster, in das ca gegen 16 Uhr bis Sonnenuntergang die Sonne reinstrahlt.
Habe hier gelesen, das das davon kommt, weil ich sie übergossen habe.....Stimmt das???Und wenn ja kann ich das jetzt irgendwie wieder richten`?
Ich hab in dem Seramis einen "Anzeiger" siehe Bilder...Werde die Pflanze jetzt immer so gießen,  das der Anzeiger immer auf Blau ist, so wie sich das gehört.
Pflanze steht immer schön im hellen...----> Sehr helle Wohnung..
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen.
Vielen lieben Dank im Vorraus.
Grüße aus Berlin

10s8x3a.jpgVorher
35n34w7.jpg---->Problem...braune Spitzen
2962j53.jpg---->Nachher
nz3608.jpg---->Pflanze komplett

Offline

#2 28.02.2014 20:33

Wolfgang(Stade)
Junior-Mitglied
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 4

Re: Kentia Palme...Probleme

Hallo thommy,

du hast keine Kentia sondern eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens). smile

Bin zwar kein Freund von Hydrokultur, aber warum nicht, wenn man es richtig macht mit Wasserstandsanzeiger und Düngung.

Vielleicht besser als die vorherige Erdmischung incl. Würmern? Wie sahen die denn aus?

Vertrocknete Blattspitzen können verschiedene Ursachen haben, bin da nicht der Experte. glasses
Manchmal ist es Lufttrockenheit. Einsprühen mit Wasser aus dem Zerstäuber kann nicht schaden.

Die Goldfruchtpalme steht gerne sehr hell, passt insofern gut.

Ich würde  einfach erstmal weiter beobachten, wie sie sich im Seramis entwickelt, muss sich ja anpassen.

viele Grüße
Wolfgang

Offline

#3 01.03.2014 17:55

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Kentia Palme...Probleme

Hallo Thommy,

Die "Würmer" die Du beobachtet hast waren vermutlich Trauermückenlarven und/oder Springschwänze, eine ganz normale Erscheinung in stark Humus/Torf-basierten  Substraten. Sicher hatten sie nichts mit den braunen Spitzen älterer Blätter zu tun, die sind bei Innenraumverhältnissen ganz normal. Die Blätter leben ausserdem natürlich nicht ewig, nach einiger Zeit vertocknen sie währen Neue in der Mitte der Pflanze gebildet werden.

Deine Vorgehensweise war schon eher drastisch, ich würde immer davon abraten den Wurzelballen auszuwaschen. Gerade Palmen können darauf sehr beleidigt reagieren. Ich hoffe Deine Pflanze wird sich gut in dem Seramis eingewöhnen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB