Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.02.2014 12:04

mymacy
Junior-Mitglied
Registriert: 19.02.2014
Beiträge: 4

Graue Flecken an neue Palme?

Hallo,

ich habe eine Palme auf [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] bestellt (Phoenix Roebenelli) und sie ist heute angekommen. Ich bin soweit auch zufrieden, jedoch sind mir direkt graue "Flecken" am Stamm aufgefallen. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Palmen bzw. Pflanzen allgemein und würde mich deswegen sehr freuen wenn ich hier ein paar Meinungen bekommen würde. Kann das Ungeziefer Befall sein ? (die flecken sehen etwas aufgefressen aus).. sollte ich die Palme zurückschicken?

http://postimg.org/image/jfl97u48n/
http://postimg.org/image/3kfg5886f/

lg

Offline

#2 19.02.2014 12:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Graue Flecken an neue Palme?

Hallo,
Willkommen im Forum!
meine Meinung ist, daß ich zu dieser Jahreszeit keine Palmen bestellt hätte.
Es ist zu feucht und kühl.
Das Schadbild sieht nach Pilz aus auf Grund von zuviel Kälte und gleichzeitig Feuchtigkeit.
Wenn das Wetter bei Dir es zuläßt temperaturmäßig, würde ich sie an die frische Luft stellen.
Ob Du sie zurückschickst, mußt Du selbst entscheiden. Da kann man nicht ab- oder zu raten.
Sind die Wedel in Ordnung, zeig mal ein Foto! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 19.02.2014 18:07

mymacy
Junior-Mitglied
Registriert: 19.02.2014
Beiträge: 4

Re: Graue Flecken an neue Palme?

hmm danke schonmal für die antwort.. draussen kann ich die palme momentan leider nich hinstellen, es ist sehr kalt und es fehlt mir auch der Platz..

Ich denke ich werde sie morgen zurückschicken hmm

Offline

#4 20.02.2014 14:47

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Graue Flecken an neue Palme?

Hallo Karin, Du findest es zu kühl um die Palme zu verschicken, gibst aber den Rat sie erstmal ins Freie zu stellen????

Mymacy, Der Stamm Deiner P. roebelenii sieht völlig in Ordnung aus. Dass sich die alten Blattbasen etc. zersetzen, ggf. auch mit Mitwirkung von Pilzen ist völlig normal und der Gesundheit der Pflanze nicht abträglich, Du kannst diese Teile auch entfernen wenn sie morsch genug sind.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 20.02.2014 17:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Graue Flecken an neue Palme?

Hallo Tobias,

ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, daß die Palme den ganzen Winter beim Händler irgendwo kühl und zu feucht rumstand in einem geschlossenen Raum und daher dieses Schadbild aufgetreten ist. Deshalb würde ich zu dieser Jahreszeit keine Palmen bestellen.LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 23.02.2014 22:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Graue Flecken an neue Palme?

Schwer zu beurteilen wie die stand, nach meinem Dafürhalten tritt so etwas eher bei Frischimporten aus den Tropen auf, als Schadbild würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB