Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Mal wieder ein paar neue Bilder an diesem superschönen Sonntagmorgen.
Die Adonidia merrillii sind nach einem Jahr die größten Palmensämlinge im Sortiment. Wenn die im nächsten Sommer ähnlich zulegen, sollte ich am Ende des Sommers einige stattlich aussehende Palmen haben.
Auch die Beccariophoenix alfredii legt ordentlich zu. Irgendwie sieht sie aus wie eine Mini-Kokospalme. Das ist zur Zeit eine meiner Lieblingspalmen.
Die Coccothrinax miraguama hat ewig für das erste Blatt gebraucht. Zum Ende des Sommers drückt sie nochmal mächtig aufs Gaspedal. Inzwischen produziert sie das 3. Blatt.
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt. Selbst als Sämling erscheint Dictyocaryum lamarckianum in superschönen Farben.
Hier mal einen Blick auf einen Teil der Indoor-Palmen. Leider wird das Wachstum aufgrund des bevorstehenden Winters jetzt erstmal ins Stocken geraten, aber ich hoffe zumindest, dass alle einigermaßen schadlos die dunkle Jahreszeit überstehen.
Offline
Hallo Frank,
Palmen wachsen nur am Anfang recht langsam. Sobald der Stamm gebildet ist, sind viele Exemplare sogar ziemlich wüchsig. Die ersten 2 Jahre sind allerdings pure Folter meistens. Ein neues Blatt pro Jahr stellt schon gewissen Anforderungen an das Persönlichkeitsprofil eines Züchters.
LG, Jakob
Offline
Palmen wachsen recht langsam, auch die schnell wachsenden wie Adonidia merrillii, zumindest im Vergleich zu einer Brugmansia. Die B. arborea ist Mitte März gekeimt und jetzt, Anfang Oktober, sind die ersten Blüten zu sehen:
Offline
Hallo Barbara,
dass die A. vestiaria nicht ganz einfach ist, habe ich auch schon gemerkt. Einerseits mag sie wohl tropische Bedingungen und damit hohe Luftfeuchtigkeit. Andererseits sind mir zwei - genau wie bei dir - bei hoher Luftfeuchtigkeit unter einer Plastiktüte verrottet. Auf dem Bild erkennt man ganz gut die trockenen Spitzen, die trotz des Sommers entstanden sind. Es bleibt also abzuwarten, wie die Palme den Winter übersteht. Die Palme ist im Mai gekeimt und hat bis jetzt bebraucht, das erste Blatt zu entwickeln.
Von A. vestiaria (Maroon) habe ich auch noch einmal neue Samen erhalten, die zum Teil schon gekeimt sind. Die erste, die ich näher angeschaut habe, ist wohl eine normale A. vestiaria. Der orangene Kronenschaft sieht auch sehr gut aus, auch wenn der rote Neuaustrieb bei der normalen wohl fehlt.
Offline
Hallo Frank,
die Areca "Maroon" sieht toll aus, hoffentlich bleibt sie Dir erhalten. Ich hatte vor einem Jahr einen normalen Areca vestaria Sämling bei ppp erstanden, den ich jetzt die ganze Zeit von Ort zu Ort verschoben habe, immer auf der Suche nach einem Platz, an dem sie sich wohl fühlt. Zwar hat sie neue Blätter getrieben, aber dafür sind die Alten wieder kaputt gegangen. Zum Schluss hatte sie nur noch ein halb fertig ausgebildetes Blatt, das auch schon wieder braune Blattspitzen bekommen hat. Also habe ich sie zusammen mit meinen neuen Keimlingen in den Brutkasten gestellt. Und da war sie dann in weniger als zwei Tagen abgefault. Sie war ganz offensichtlich leider nicht glücklich mit/bei mir ...
Grüßle Barbara
Offline
Nach meiner Rückkehr aus USA gibt es nun auch mal wieder neue Bilder.
Zunächst mal ein paar Updates zu den Delidding-Experimenten. Dieses Bild zeigt einen aus einer Butia-Nuss herausgelösten und entdeckelten Samen von Butia odorata. In der Zwischenzeit ist aber auch ein nicht entdeckelter Samen gekeimt, allerdings noch kein Samen, der noch in der Nuss ist.
Auch die Brahea armata machen Fortschritte. Heute habe ich die restlichen 6 Samen entdeckelt, von denen einer allerdings verrottet war.
Von den 10 bisher entdeckelten und gekeimten Trachycarpus princeps ist bei zwei Keimlingen das Keimblatt zu sehen. Bei den anderen sieht man in einigen Fällen die Wurzel am Boden des Bechers.
Völlig problemlos sind Veitchia arecina. Bei dieser ist das Entdeckeln überflüssig, denn einige der Samen sind kurz nach den entdeckelten gekeimt.
Von meinen 4 gekeimten Areca vestiaria hat nur eine überlebt. Obwohl die Samen als Maroon-Varietät gekennzeichnet waren, waren nur zwei der gekeimten Samen auch echte "Maroons", während die beiden anderen normale A. vestiaria waren. Dies ist aber wohl normal.
Wie leicht zu erkennen ist, ist der überlebende Keimling eine "Maroon".
/img]
Offline
Hallo Frank,
eigentlich brauchst du ja 3 Gewächshäuser. Kalthaus, Warmhaus und ein tropisches Feuchthaus.
Ich brächte erstmal überhaupt ein Gewächshaus. Die Kostenvoranschläge die ich mir geholt habe, waren ja eher deprimierend.
Ich lasse nichts draußen im Winter. Aber die frostharten Arten sind sowieso nicht so mein Ding.
LG; Jakob
Offline
Hallo Jakob,
das mit dem Weiterwachsen klingt zwar reizvoll, aber letztlich möchte ich die kleinen Palmen schon auch an die Winter hier gewöhnen. Inbesondere, da es sich ja um angeblich besonders winterharte T. fortunei der Sorte Tesan handelt, werde ich die Palmen draußen stehen lassen, solange es geht, und bei extremen Temperaturen ins frostfreie Gewächshaus stellen. Das werde ich natürlich auch mit den anderen Arten wie Brahea, Nannorrhops und Jubaea machen.
Etwas unsicher bin ich mit den Palmen, die es eher etwas kühler im Winter mögen. Für die wird es im Gewächshaus zu kalt, aber im Haus zu warm. Der Trend geht wahrscheinlich zum zweiten Gewächshaus...
Offline
Hallo Frank,
Immer schön neue Fotos deiner Zöglinge zu sehen. Die Trachies sollten auch im Winter weiter wachsen wenn du sie rein nimmst. Den ersten Winter würde ich nicht draußen riskieren. Meine sind im ersten Winter drin einfach weiter gewachsen.
LG, Jakob
Offline
Es ist mal wieder Zeit für einen kurzen Bildbericht. Es passiert zwar nicht mehr so viel, vor allem weil das Wetter im Moment nicht mitspielt, aber über ein paar erfreuliche Dinge kann ich schon berichten.
Mit Erstaunen habe ich nach meiner Rückkehr aus USA festgestellt, dass sich bei meinen Cycas revoluta bereits das zweite Blatt bildet (zumindest bei einem von den fünf):
Auch meine Coccothrinax miraguama zeigen sich noch wuchsfreudig und es wird ein zweites Blatt gebildet:
Bei einigen wie zum Beispiel Beccariophoenix alfredii und Trachycarpus tesan wird bereits das vierte Blatt nach der Keimung im Frühjahr gebildet:
Vor meinem Urlaub hatte ich eine Jubaeopsis caffra geknackt und entdeckelt. Leider ist während meines 1-wöchigen Aufenthalts in USA dem Schimmel zum Opfer gefallen, obwohl sie eindeutig gekeimt war und der Keim sich bereits einige Millimeter aus dem Endokarp hervorgeschoben hatte. Schade, aber ich heute morgen einen neuen Versuch gestartet.
Offline
Hallo Barbara,
meiner ist nicht weiter gewachsen. Ich konnte die letzten 2 Blätter ohne großen Wiederstand ziehen. Seitdem ist er seit einem halben Jahr unverändert. Ziemlich sicher bereits tot leider.
LG, Jakob
Offline
Übrigens Jakob ... ,
Du hast doch auch eine Beccariophoenix "window". Wie geht es denn der in der Zwischenzeit? Meine hat zwar seit letztem Jahr neue Blätter bekommen und die sind nicht mehr so fleckig, aber immer noch ziemlich hellgrün. Hast Du das in Griff bekommen?
viele Grüße
Barbara
Offline
Hallo Jens,
Im Prinzip mache ich es ähnlich, allerdings nicht ganz so "streng". Wenn man die Samen im Keimbeutel hat werden die Würzelchen nur krumm und schief, durch das Bewegen des Beutels. Jetzt habe ich meine Samen in Boxen umgesiedelt und da wachsen die Wurzeln schön gerade nach unten, aber spätestens wenn sich Seitenwurzeln bilden (bei manchen Palmen sofort) pflanze ich in Einzeltopfe. Die Gefahr ist zu groß, dass man diese Würzelchen abbricht.
Meine Chambeyronia habe ich noch nicht eingepflanzt, weil ich auf bestellte Töpfe warte und die gekeimten Samen, die ich erhalten habe, habe ich auch erst mal in die Boxen gelegt, damit sie erstmal kontrolliert mit der Bewurzelung beginnen können.
Sind die Keimlinge erst mal eingepflanzt, ist die Gefahr groß, dass man entweder zu wenig oder, wahrscheinlicher, zu viel gießt. Die kurzen Wurzel verbrauchen ja noch keine Feuchtigkeit aus dem Topfinnern heraus. Darum besprühe ich oft nur die Topfoberfläche um diese feucht zu halten, anstatt richtig zu gießen. Da ist ziemlich viel Fingerspitzengefühl gefragt und ich bin immer wahnsinnig froh, wenn sich dann die ersten Wurzel am Topfboden zeigen.
liebe Grüße Barbara
Offline
Genauso mache ich das auch. Sobald die Wurzel ca. 1 cm lang ist, wird von wenigen Ausnahmen abgesehen vereinzelt. Meine C. miraguama bilden übrigens das 2. Blatt.
Offline
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe immer so früh wie möglich in Töpfe oder Becher gesetzt.
Offline
Hallo zusammen,
meine Cocothrinax borhidiana keimen und ich frage mich, ab wann man sie Topfen kann.
Die ersten 3 habe ich schon mal getopft, bevor sich das Wurzelwerk zu sehr entwickelt und es wieder schwieriger wird. Wir macht Ihr das?
Offline
Siehst'e, ich kann nur Desktop drehen, nicht verlinken. Aber vielleicht funktioniert das hier?!
http://www.lundkvistpalmgarden.com/Arti … i%27i.html
Gruß Barbara
Nachtrag: Ha!
Beitrag geändert von Barbara (06.08.2014 22:02)
Offline
Hallo Frank,
das sind genau die kleinen Überraschungen die dieses Hobby für einen bereit hält. Immer wieder passieren kleine Wunder und fast jeden Tag gibt es was Neues zu entdecken. Ich habe heute das zweite Blatt bei der ersten Bismarckia gefunden und die Chambeyronias haben ebenfalls mit dem zweiten Blatt begonnen. Alle zeitgleich.
Nichts entspannt nach einem Tag im Büro mehr als der abendliche Kontrollgang.
LG, Jakob
Beitrag geändert von Alcibiades (06.08.2014 21:52)
Offline
Was ich noch vergessen habe:
Seit Ende des letzten Jahres habe ich auf Nannorrhops ritchiana (Kashmir) gewartet und eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Anfang Mai habe ich die Keimbeutel einfach nach draußen in den Schatten hinter ein paar Blumentöpfe gestellt. Vor 6 Wochen wollte ich sie dann eigentlich mit dem Skalpell bearbeiten und habe eine gekeimte gefunden. Gestern Abend habe ich inzwischen die 3. und 4. gekeimte gefunden.
Sobald das erste Blatt da ist, werde ich auch mal Fotos machen.
So bleibt also Butia die einzige Gattung, bei der sämtliche Versuche fehlgeschlagen sind. Vor kurzem habe ich allerdings über 30 Samen von Butia odorata (wurden als B. capitata verkauft) erhalten. Die Experimente laufen noch...
Offline
Hallo Frank,
so viele habe ich aktuell gar nicht mehr. Ist momentan nicht die beste Zeit für neue Projekte. Ich bestell vielleicht nochmal zum Jahresende hin mit einer Chance auf Keimung im Frühjahr. Ich hatte aber alle "nur" bei 23-24 Grad in der Abstellkammer. Über die perfekte Temperatur gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ich hatte aber eigentlich immer gute Quoten bisher. Auch wenn ich Geduld gelernt habe. D. sambiranensis kam erst nach 8 Monaten. Auf manche warte ich schon im zweiten Jahr. D. makirae zum Beispiel.
LG, Jakob
Offline
Hallo Jakob,
sehr interessanter Thread, den ich noch gar nicht entdeckt hatte. Ja, da lohnt das Warten auf jeden Fall, vorausgesetzt da keimt was. Bei welcher Temperatur lagerst du deine Dypsis-Samen? Ich habe die zur Zeit bei 31/32 Grad.
@Barbara
Der Link funktioniert nicht. Ich glaube, du wolltest diese Seite hier verlinken:
Offline
Hallo Barbara,
pure Blasphemie!
Eine neukaledonische Art habe ich ja auch schon. Die sind aber alle so wahnsinnig langsam. Außerdem gibt es viele kleinere Dypsenarten, die eventuell indoorgeeignet sein könnten. Viele der Arten die wir hier so versuchen, sind ja eigentlich völlig ungeeignet. Das Problem bei Zwergdypsen ist bei mir allerdings immer die sehr niedrige Keimquote. Je kleiner die Dypsensamen, desto schlechter die Chancen. Ich habe einige versucht aber nur von D. thiryana und D. bonsai sind überhaupt welche gekeimt und dann auch nur 1 oder 2. Ich muss da wohl bei den nächsten Versuchen mal 100er Päckchen bestellen bei RPS. Die sind meist nicht mal doppelt so teuer. So schnell gebe ich nicht auf.
Du kannst auch eine andere Stickstoffquelle nehmen als blood meal. Stickstoffdoping könnte aber helfen.
dein Link funktioniert leider bei mir nicht.
LG Jakob
Offline
Hallo Jakob,
vielleicht solltest Du Dich nicht so auf die POMs festlegen. Erweitere Deinen Horizont ein paar Inseln weiter, da gibt es (noch) Schöneres, nämlich PONCs!
http://www.lundkvistpalmgarden.com/Arti … i%27i.html
(leider ohne Fotos)
liebe Grüße
Barbara
Beitrag geändert von Barbara (06.08.2014 22:05)
Offline
@Jakob
"blood meal"? Ich liebe meine Palmen, aber soweit möchte ich dann doch nicht gehen!
lg Barbara
Offline
@Frank
Lies dir mal den Thread durch.
http://www.palmtalk.org/forum/index.php … in-so-cal/
Da wird der Unterschied pinnatifrons, sambiranensis und maroantsetra viel besser erklärt als ich es je könnte. Noch dazu mit schicken Fotos. Meine 2 sambiranensis sind leider das langsamste was ich je erlebt habe. Aber auf so ein Ergebnis warte ich gern.
LG, Jakob
Offline