Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#151 08.06.2014 19:37

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Flo,

ja, ich weiß, eigentlich habe ich draußen viel zu tun, aber bei dem Wetter schaue ich lieber den Pflanzen beim Wachsen zu. Für den Rasen habe ich mir einen Mähroboter angeschafft. 2-3 Mal die Woche Mähen war schlicht und einfach mit der beruflichen Reiserei nicht mehr zu vereinbaren.

Heute war ein ziemlich mauer Tag bei mir. Ich habe vom Joggen eine Knieverletzung, so dass Laufen und Radfahren zur Zeit nur unter Schmerzen möglich ist (wird aber schon wieder besser). Da habe ich heute in der kühlen Wohnung mal ein wenig mehr am Rechner gesessen und mir nochmal das "Delidding" angeschaut. An meine "Langschläfer" Butia, Brahea usw. traue ich mich noch nicht ran, aber von der ersten Charge Tesan waren noch 8 übrig, bei denen ich diese Behandlung angewendet habe. Jetzt warte ich mal ab, ob die wirklich so schnell keimen. Ich werde berichten...

Offline

#152 20.06.2014 11:27

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Irgendwie habe ich beim De-lidding wohl nicht den Bogen noch nicht raus. Im Substrat sind mir die Samen ziemlich schnell verschimmelt. Allerdings habe ich auch zum ersten Mal mit Perlit gearbeitet, da ich mir das Ganze im Kokohum überhaupt nicht vorstellen könnte.
Gestern habe ich einen neuen Versuch gestartet und den Tesen-Samen einfach im Wasser gelassen. Mal sehen, ob das funktionert...

Außerdem habe ich mir heute Morgen meine diversen Trachy-Samen angesehen, nachdem ich gelesen hatte, dass man auf jeden Fall versuchen sollte, die schwarze Schicht abzurubbeln. Im englischen Sprachraum wird das als "Scarifying" bezeichnet. Hier das erste Zwischenergebnis:

Meine T. wagnerianus sind bis auf einen (und da bin ich mir auch nicht sicher) verrottet. 4-5 der Samen schienen sogar gekeimt zu sein, sind aber irgendwie nicht weiter gewachsen. Die weiße Wurzel und der Rest des Embryos schienen sehr weich und faulig zu sein. Die habe ich also entsorgt.
Die T. princeps sehen sehr gut aus, allerdings läßt sich die schwarze Schicht auch nach über 4 Monaten im Substrat kaum entfernen. Das mag darauf hindeuten, warum diese so lange zur Keimung benötigen.
Die T. takil sehen ebenfalls gut aus. Hier ließ sich die Haut relativ gut entfernen.
Die restlichen Tesan waren ebenfalls noch in Ordnung. Mal sehen, ob noch welche keimen, wobei ich allerdings von denen bereits eine relativ große Menge habe.
Die Misan waren - nicht ganz unerwartet - bis auf 3 Samen komplett verrottet.

Die schlechte Nachricht: eine ganze Reihe von Trachy-Samen sind wohl nicht gekeimt. Die gute Nachricht: ich habe wieder ein wenig Platz für neue Versuche und Arten.

Offline

#153 20.06.2014 15:27

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

ich mache meine delidding-Versuche ja gerade an Chamaerops humilis. Davon habe ich vor kurzem 30 frische Beeren geschenkt bekommen. Und nach dem einige so in Kokohum gekeimt sind, war mir das eigentlich genug und ich habe die Anderen für Experimente freigegeben. devil Bei manchen hat man schon an einer kleinen Erhebung gesehen, wo der Keim kommt, andere musste ich mehr oder weniger komplett ausziehen, bis ich fündig geworden bin. Ich habe die Samen dann in Wasser gelegt, das ich immer wieder erneuert habe und die Samen zwischendurch mal mit 30% Wasserstoffperoxid betröpfelt und Keime abzutöten. Über Nacht war Wachstum festzustellen, aber ich hatte auch den Eindruck, wie auch jemand in palmtalk geschrieben hat, dass die Samen, die kraftvoll keimen, resistenter gegen Verrotten sind. Samen mit 2-3mm langem Keim habe ich wieder in Kokohum zurück verfrachtet, mal sehen, was davon in ein paar Tagen noch übrig ist.

Ich hatte noch 1 Samen Livistona decipiens übrig - 10/11 waren innerhalb von 4 Wochen nach Lieferung gekeimt, und 3 Samen Regia welfia übrig - hier waren 7/10 nach 4 Wochen gekeimt. Diese vier Samen habe ich auch deliddet, man konnte kaum Wachstum feststellen und sie sind dann auch ganz schnell verrottet. Ebenso ungekeimte Kentiopsis oliviformis, von denen seit Februar keine gekeimt hatte und deren "Keimpunkt" auch beim freideckeln schon ganz braun war. Außerdem habe ich noch eine Pritchardia hillebrandii geknackt und freigedeckelt, die aber leider auch verrottet ist. Von denen sind leider nur drei gekeimt und da hätte ich sehr gerne noch mehr gehabt.
Ich denke manche Samen sind einfach nicht ausreichend keimfähig und das muss man dann halt auch akzeptieren. Aber wenigstens muss ich bei den Samen, die ich geschrottet habe, nicht mehr darauf warten, dass sie noch keimen! big_smile

Grüßle Barbara

Offline

#154 20.06.2014 15:31

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Oh, ja! Und am meisten Froh bin ich sowieso darüber, dass ich mir bei der ganzen Aktion nicht mit dem Skalpell die Fingerkuppen skalpiert habe! ...  big_smile

Offline

#155 26.06.2014 20:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Ein kurzer Zwischenbericht (am Wochenende folgt noch mehr):

Keimling-NanRitKas-20140624.jpg

Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, ist jetzt endlich nach fast einem halben Jahr eine Nannorrhops ritchiana (Kashmir) gekeimt. Ich wollte den Samen eigentlich mit dem Messer zu Leibe rücken und sie entdeckeln, aber das habe ich jetzt mit 3 Butia eriospatha gemacht. Die Butia sind fast durchgängig Zwillingssamen, so dass ich jeweils beide Keime entdeckelt habe. Zur Zeit liegen sie im Wasser, das täglich zweimal gewechselt. Ich werde berichten.

Offline

#156 27.06.2014 19:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Heute kommt das versprochene Foto-Update. Die Palmenbabies machen Fortschritte. Möglicherweise würde es mehr Sonne und weniger Regen noch schneller voranschreiten, aber die Babies sehen auch so ganz gut aus:

TForTesan-20140627.jpg
Trachycarpus fortunei Tesan
Jubaea-chilensis-20140627.jpg
Jubaea chilensis
Adonidia-merrillii-20140627.jpg
Adonidia merrillii
Areca-triandra-20140627.jpg
Areca triandra
Beccariophoenix-alfredii-20140627.jpg
Beccariophoenix alfredii
Chuniophoenix-nana-20140627.jpg
Chuniophoenix nana
Cycas-revoluta-20140627.jpg
Cycas revoluta
Dypsis-lanceolata-20140627.jpg
Dypsis lanceolata
Veitchia-winin-20140627.jpg
Veitchia winin

Offline

#157 28.06.2014 01:35

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,


hast du die alle draußen?

Dypsis lanceolata ist sehr kälteempfindlich und nicht für outdoor in Deutschland geeignet.

LG, Jakob

Offline

#158 28.06.2014 04:14

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank

Tolle Pälmchen.
Meine Tesan sehen deutlich dunkelgrüner aus, aber vielleicht täuscht das.

@Jakob: Ist Dypsis lanceolata empfindlicher als z.B. Euterpe oleracea? Die stehen bei mir draussen ohne Problem.


Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#159 28.06.2014 06:36

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Meine Güte, habt ihr die Nacht durchgemacht? Um welche Zeit seid ihr denn im Forum unterwegs? wink

@Jakob

Nein, ich habe die nur draußen fotografiert. Die Trachys, Jubaea, Beccariophoenix und Cycas stehen draußen und in voller Sonne, der Rest ist im Haus. Das ist mir bei den kühlen Nächten zu heikel.

@flow

Vielleicht liegt das an der vollen Sonne. Auf jeden Fall sind alle Trachys heller als zum Beispiel die Phoenix oder Chamaerops, die auch noch draußen stehen. Ich würde aber sagen, dass die kleinen Trachys eine ähnliche Farbe haben wie die ausgepflanzte, ein eher gelbliches Grün.

Beitrag geändert von Hamal (28.06.2014 14:27)

Offline

#160 28.06.2014 08:39

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Flo,

ich habe keine Erfahrung mit Euterpe oleracea. D. laceolata ist aber als sehr kälteempfindlich bekannt. Laut Daves Garden ist die Euterpe oleracea zwar bis 10b und D. lanceolata sogar bis 10a geeignet. Beides sollte bei uns aber draußen fast ausgeschlossen sein. Die hohen Tag-Nacht Unterschiede hat es im natürlichen Herkunftsgebiet einfach nicht. Wir hatten doch auch diesen Sommer schon Nächte mit 5 -6 Grad. Das ist mir zu riskant.

LG, Jakob

Offline

#161 29.06.2014 12:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Ich habe mich jetzt endlich getraut, mal eine Brahea armata zu entdeckeln. Nach weniger als 24 Stunden sind die beiden gekeimt:

Brahea-armata-delidded-20140629.jpg

Die beiden Keime sind geschwollen und haben sich 1-2 mm aus dem Endosperm hervorgeschoben. Das wichtigste ist nun, die Keime vor Pilz oder Schimmel zu beschützen.

Offline

#162 29.06.2014 23:02

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Jakob

Ich hab die Euterpe erwähnt, weil das die Palme mit der wohl tropischsten Herkunft ist, die ich habe und trotzdem als Sämling im Moment überhaupt keine Probleme hat, draussen zu stehen. Raketenwachstum erwarte ich so aber natürlich nicht.

Die Angaben von Dave's Garden finde ich manchmal soso lala. Da traue ich dir schon eher. Deswegen auch meine Frage. Wenn ich Pälmchen im Sommer wenigstens Juni bis August nicht rausstellen kann, sind sie eher nichts für mich:).

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#163 30.06.2014 19:34

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Flo,

tropische Pflanzen bei den aktuell kühlen Temperaturen draußen leiden wohl mehr als dass ihnen das Mehr an Licht etwas bringt. Wenn ich tagsüber zu Hause wäre, würde ich die Pflanzen tagsüber nach draußen stellen, aber nachts wieder in die Wohnung. Die andere Alternative wäre ein beheiztes Glashaus, das auch nachts die Temperaturen bei 18-20 Grad hält. Diesbezüglich bearbeite ich noch meine bessere Hälfte, wobei ich das Glashaus im Winter eher für Kübelpflanzen und subtropischen Palmen nutzen würde und die tropischen Palmen wieder in die Wohnung setzen würde.

Übrigens, die Brahea armata machen weiterhin Fortschritte und sehen auch nach wie vor gut aus. Jetzt habe ich es auch bei einer Butia probiert, bin aber etwas unsicher, ob das wirklich erfolgreich war. Die Butia hatte insgesamt drei Keime, von denen einer nach dem Entdeckeln direkt "ausgespuckt" wurde. Die beiden anderen kamen auch ein Stück heraus, verharrten dann aber. Mal schauen, ob etwas dabei herauskommt...

Offline

#164 02.07.2014 18:43

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Das Delidding macht weitere Fortschritte und die ersten Erfolge sind jetzt sichtbar. Die Brahea armata sind auf gutem Wege, die Keimlinge sind nach rund 96 Stunden schon einen halben Zentimeter groß.

Brahea-armata-delidded-20140702.jpg

Am Sonntagabend hatte ich auch noch drei T. fortunei tesan entdeckelt. Auch hier ließ der Keimerfolg nicht lange auf sich warten. Nach 72 Stunden schieben die Keime langsam, aber sicher die Wurzel aus dem Samen.

TForTesan-delidded-20140702.jpg

Bei diesen beiden gibt es keinerlei Probleme mit Schimmel, während die Butia nicht so wirklich in Gang kommt und ich immer wieder den Schimmel mit ein wenig Wasserdruck entfernen muss. Hier habe ich nur wenig Hoffnung. Vielleicht sind die Samen auch einfach nicht keimfähig oder kräftig genug.

Vom Erfolg dieser Aktionen ermutigt, habe ich nun auch 2 T. princeps entdeckelt. Bei einer konnte ich allerdings den Keim erst nicht finden, so dass ich die zur Hälfte geschält habe. Aber das hat bei Barbara ja auch noch geklappt.

Offline

#165 03.07.2014 13:28

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hamal schrieb:

Bei diesen beiden gibt es keinerlei Probleme mit Schimmel, während die Butia nicht so wirklich in Gang kommt und ich immer wieder den Schimmel mit ein wenig Wasserdruck entfernen muss.

Den Pilz kannst Du durch Abspülen sicher nicht entfernen, höchstens etwas dezimieren.
Vielleicht wäre der Einsatz eines Fungizids hier sinnvoll? Die Frage ist halt, wie der Keimling darauf reagiert, aber man kann es ja an einem Teil der Aussaat probieren.
Ich weiß auch nicht, ob die Samen / das lebende Gewebe fungizide Mechanismen zur Verfügung haben und so mglw. nur die Samenhülle verschimmelt (könnt ich mir gut vorstellen) - dann wäre regelmäßiges Abspülen sicher gut, damit der Schimmel "im Zaum" gehalten wird.

Hat jemand Erfahrung damit, die Samen vor dem Keimen / Entdeckeln / Anfeilen zu desinfizieren (Alkohol o.ä., oder UV-Bestrahlung, evtl sogar Blanchieren in heißem oder kochenden Wasser mit anschließendem Abschrecken -- das müßte aber sehr schnell gehen, und ob bei der kurzen Zeit von wenigen Sekunden im heißen Wasser die Pilzsporen stürben, ist fraglich.) und danach möglichst steril weiterzubehandeln? Funktioniert so etwas?

ufa

Beitrag geändert von ufa (03.07.2014 13:28)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#166 03.07.2014 15:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

An Alkohol (Isopropanol) und Wasserstoffperoxid habe ich auch schon gedacht, nur fehlt mir die Erfahrung oder Hinweise, wie in diesem Fall vorzugehen ist, also wie lange welche Konzentration den Pilz umbringt, aber den Keim am Leben lässt? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Das Wasserspritzen verhindert zumindest den großen Pilzteppich oder -flaum und gibt dem Keim hoffentlich genug Zeit, kräftig genug zu werden. Meine Erwartung ist aber leider auch, dass es mit den vom Pilz befallenen Samen sehr schwierig wird, überhaupt eine gesunde Pflanze zu erhalten. Und gerade die Butia-Samen verhalten sich schon etwas merkwürdig. Der Keim wird direkt nach dem Entdeckeln 1-2 mm aus dem Endosperm "hervorgewürgt". Bei den Trachys und der B. armata veränderte sich der Keim zunächst überhaupt nicht. Nach 12 Stunden kann man dann sehen, dass der Keim etwas angeschwollen ist und - ähnlich wie bei der Butia - aus dem Endosperm herausragt.

Nach meinem Wissen enthält eher das Endokarp die pilzhemmenden Stoffe. Der Keim und das Endosperm enhalten eher hohe Konzentrationen von Nährstoffen, was leider fremde Keimen wie Fungus oder Bakterien anzieht. Gerade bei T. princeps wird ja auch vermutet, dass hier künstlich nachgeholfen wird, d.h. sich durch die Behandlung mit Fungiziden diese sich in den Früchten und insbesondere auch im Samen ablagern. Neben der fungiziden Wirkung sollen diese Mittel aber auch keimhemmend wirken.

Offline

#167 03.07.2014 16:21

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hamal schrieb:

Das Delidding macht weitere Fortschritte und die ersten Erfolge sind jetzt sichtbar. Die Brahea armata sind auf gutem Wege, die Keimlinge sind nach rund 96 Stunden schon einen halben Zentimeter groß.

http://www.palmenforum.de/img/members/6 … 140702.jpg

Am Sonntagabend hatte ich auch noch drei T. fortunei tesan entdeckelt. Auch hier ließ der Keimerfolg nicht lange auf sich warten. Nach 72 Stunden schieben die Keime langsam, aber sicher die Wurzel aus dem Samen.

http://www.palmenforum.de/img/members/6 … 140702.jpg

Bei diesen beiden gibt es keinerlei Probleme mit Schimmel, während die Butia nicht so wirklich in Gang kommt und ich immer wieder den Schimmel mit ein wenig Wasserdruck entfernen muss. Hier habe ich nur wenig Hoffnung. Vielleicht sind die Samen auch einfach nicht keimfähig oder kräftig genug.

Vom Erfolg dieser Aktionen ermutigt, habe ich nun auch 2 T. princeps entdeckelt. Bei einer konnte ich allerdings den Keim erst nicht finden, so dass ich die zur Hälfte geschält habe. Aber das hat bei Barbara ja auch noch geklappt.

Hallo,

die Keime sehen aus wie gekappt. Liegt das am Entdeckeln?
Gibts irgendwo Video die zeigen wie man das Entdeckeln richtig macht?

Offline

#168 03.07.2014 18:29

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Nein, die "platte Nase" ist wohl völlig normal. Nach einer gewissen Zeit formt sich dann die Spitze, die wir eigentlich kennen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man Samen nur sehr selten in dieser frühen Phase der Keimung sieht, sondern erst wenn die Wurzel bereits 1-2 cm lang ist.

Videos gibt es dazu nicht. Das ist auch sehr schwer zu filmen. Im Grunde ist das ganz einfach, allerdings habe ich auch ein paar Versuche gebraucht, bis ich das richtig hinbekommen habe. Bei den meisten Palmensamen ist der Keim durch einen dunkleren Punkt, eine kleine Erhebung oder Vertiefung gekennzeichnet. Hier setzt man mit einem scharfen Messer, Skalpell, je nach Dicke auch mal mit einer Feile oder Sandpapier an und entfernt so viel wie nötig von der den Samen umgebenden Hülle. Dabei sollte so wenig wie möglich vom Endosperm freigelegt werden. Normalerweise erkennt man den Keim dann deutlich an der etwas dunkleren Farbe im hellweißen Endosperm.

Jetzt kommt die schwierige Phase. Der Samen muss so keimfrei wie möglich in einem entsprechenden Medium warm und feucht gelagert werden. Ich benutze dazu Perlit, aber Vermiculte oder Kokohum werden wohl auch funktionieren. Ich decke den Samen nicht ab. Wenn sich jetzt Schimmel bildet, kann man den Samen nach meiner Erfahrung auf dem Kompost entsorgen. Ich probiere es zwar mit immer neuen Methoden, aber bisher ist es mir nicht geglückt, einen verpilzten Keim zu retten.

Offline

#169 03.07.2014 23:56

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Danke für Deine Erklärung!
Ich habe einige Samen von Parajubaea cocoides seit Sept. oder Okt. letzten Jahres liegen. Da tut sich rein gar nichts. Denke schon einige Zeit darüber nach sie zu entdeckeln.

Offline

#170 04.07.2014 09:12

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Wenn du herausfindest, an welcher Stelle der Keim aus dem Samen herauskommt, steht dem nichts im Wege. Die Samen haben ja eine gewisse Größe, sollte also machbar sein. Um das herauszufinden, muss man manchmal auch einen Samen opfern.

Ich habe mir gestern noch meine Dypsis lastelliana und Chamaedorea hooperiana genauer angeschaut. Nachdem ich die Stelle des Keimes gefunden hatte, stellte sich leider heraus, dass bei allen Samen dieser beiden Arten der Keim verrottet war (vielleicht zu feucht im Beutel oder vielleicht auch einfach schon zu alte Samen). Es wundert mich also nicht, dass ich bei beiden nur 2 Keimlinge erhalten habe, von denen auch noch eine C. hooperiana an einer Pilzinfektion eingegangen ist.

Die beiden T. princeps sind übrigens gekeimt. Ich hoffe, dass jetzt weiter alles gut geht.

Offline

#171 06.07.2014 12:46

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Nochmal ein Zwischenbericht des Delidding-Experiments:

Die Brahea armata machen weitere Fortschritte, wobei eine deutlich besser aussieht als die andere.

Brahea-armata-delidded-20140706.jpg

Ein erstes Bild der T. princeps zeigt, dass bei einem gesunden Keim Schimmel offenbar kein Problem ist. Der rechte der beiden Samen war zur Hälfte skalpiert, war aber genauso wenig anfällig für Pilz oder Schimmel wie der linke:

Trachycarpus-princeps-delidded-20140706.jpg

Auch die Tesan-Samen machen weitere Fortschritte. Der Keim ist deutlich dicker als bei T. princeps:

TForTesan-delidded-20140706.jpg

Beitrag geändert von Hamal (06.07.2014 12:47)

Offline

#172 06.07.2014 12:53

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Super Deine Fotos. Macht Spaß den Kerlchen beim Wachsen zuzusehen!

Gruß Barbara

Offline

#173 06.07.2014 13:59

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo zusammen

Hier mal Dypsis leucomalla (= sp. white petiole)
IMG_2120.jpeg
und Livistona humilis. Eine ist mir drinnen verrottet und da habe ich die anderen direkt nach draussen in die brennende Sonne gestellt. Das scheint ihnen gut zu gefallen. Bei denen scheinen auch Keimzeiten bis zu 18 Monaten keine Ausnahme zu sein. Daher werfe ich die noch nicht gekeimten Samen noch lange nicht weg:).
IMG_2119.jpeg
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#174 06.07.2014 14:24

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Keimzeit 18 Monate - nichts für mich, da muss das ein bisschen mehr hoppla gehen.  wink

Barbara

Offline

#175 06.07.2014 14:53

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Flo,

noch sieht die D. leucomalla aus wie jede andere Dypsis, aber als größere Pflanze sieht die wirklich toll aus.

18 Monate und mehr sind auch wohl für Brahea armata anzusetzen. Mit Hilfe des Delidding kann man das enorm verkürzen. Bisher sieht es auch nicht so aus, also würden die Keimlinge nach dem Keimen noch verrotten, jedenfalls nicht mit einer höheren Quote als normal gekeimte Samen auch.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB