Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.12.2013 15:10

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Soll ich meine Sämlinge im Frühjahr in Palmentöpfe pflanzen oder gehen auch normale Blumentöpfe?
(Trachycarpus Fortunei/Wagnerianus, Phoenix Dactylifera). Sie sind derzeit in 12er Blumentöpfe gepflanzt. Muß ich generell Palmentöpfe benutzen? Palmen im Baumarkt sind ja alle in zu kleinen Töpfen gepflanzt und ab einer gewissen Größe werden ja auch normale Blumenkübel verwendet.

Offline

#2 24.12.2013 15:35

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Hallo Jürgen

Bei Phoenix habe ich bessere Erfahrung gemacht mit tiefen Töpfen. Ich habe allerdings erst Phoenix "porphyrocarpa" angezogen. Ansonsten einfach grössertopfen, wenn unten ein Haufen Wurzeln rauskommen.. Trachy und Phoenix vertragen Umtopfen problemlos. smile

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 22.04.2014 19:52

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Hallo Palmenfans

Ich habe eine Frage bezüglich Töpfe.
Es geht um eine Tessiner Palme
Findet ihr den Topf zu klein ?
was meint ihr dazu ??DSC_0120.jpeg


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#4 22.04.2014 20:04

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Hey André,

der Topf sieht voll durchwurzelt aus. Da solltest du spätestens nächstes Jahr nachbessern.  wink Aber sonst scheint es der Trachy ja nix auszumachen ... Hat der Topf eigentlich Abzugslöcher?

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#5 22.04.2014 20:13

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Hoi Enrico

Ich habe die Palme erst letztes Jahr in diesen Tontopf getopft.da war die Wurzel grad mal ein Drittel tief wie der Topf .
Da die Palme in der ganzen Zeit nicht gewachsen ist ..mache ich mir Sorgen ob was nicht stimmt . kann mir unmöglich vorstellen , dass sie seit dem den ganzen Topf mit Wurzeln gebildet hat .
Der Topf hat in der Mitte ein Ablaufloch, das nicht ganz so klein ist .
Ich mach mir jetzt Sorgen , dass sie seitlich zu wenig Platz hat . In der Tiefe sollte es noch genug sein .
Trotzdem bin ich recht unsicher .

Gruss
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#6 22.04.2014 20:23

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Ach ... Mach' dir mal keine Sorgen. Okay, für meinen Geschmack wären mir die Töpfe breiter auch lieber, vielleicht auch den Trachys ...  wink Aber das ist vielleicht eher Geschmacksache. Auch hätte ich da Angst, dass mir die Palmen bei stürmischen Winden in diesen hohen Töpfen umfallen würden ...

Meine große Trachy (s. mein Profilbild) ist ca. 16 Jahre alt und ist mit Topf so 1,80 m klein. Da habe ich auch den Eindruck, es tut sich gar nix. Aber bedenke, wir haben erst Anfang der Wachstumsperiode, also da kann sich noch einiges tuen. Und im Kübel wachsen sie eh seeehr langsam, sieht man ja an meiner ...  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#7 22.04.2014 20:46

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Ich hätte sie ja gern in breiteren Tontöpfen gehabt . Jedoch ist dass schon das grösste gewesen ..leider .
Wegen Sturm mache ich mir keine grossen Sorgen. Denn erstens ist der Topf mit Palme ..extrem schwer. Einer alleine bewegt die Palme nicht vom Fleck. Auch wenn Mutter Natur ganz andere Kräfte entwickeln kann . Desweiteren - ich bin von umgebebenen Bergen recht geschützt .
Ich würde fast sagen wenn ich deine und meine vergleiche ..sie sind fast gleich an Grösse- ohne Topf .
Meine ist ohne Topf - ca 2 meter .
Deine sieht doch aber phantastisch aus - zudem voll gesund und voller Pracht . Deine würde mir auch gefallen  cool


Gruss
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#8 22.04.2014 20:54

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Wir können ja tauschen ... wink Nee, nee - alles fein.

Naja, ich denke, durch das langsamere Wachstum im Kübel wird der Habitus einer Palme eventuell etwas gedrungener und kompakter, bin mir da aber nicht sicher und ist nur 'ne Vermutung ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#9 22.04.2014 21:00

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Mit deiner Vermutung könntest du richtig liegen . Aber ich bin alles andere als ein Fachmann in Sachen Palmen.
Ich denke - da ist was wahres dran was du sagst . Zudem ein kompakter Bau....ist doch garnicht so verkehrt  cool
Tauschen ?? hhmmmm....hab meine recht lieb gewonnen..neeeeee ..lass mal  big_smile


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#10 22.04.2014 21:18

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Enrico .....da deine Palme recht gut aussieht ...frage ich mich - wie und wo du deine überwintern lässt .
Du wohnst ja nicht grad am Mittelmeer dass du sie einfach so draussen lässt , ohne Vorkehrungen.
Ich habe hier sehr viele Tessiner gesehen , die nach dem Winter schlimm aussehen.
Was machst du ??


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

#11 23.04.2014 13:01

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Hey André,

sorry für die späte Antwort.

Meine Kübelpflanzen überwintern in einem mittelmäßig hellen und unbeheizten alten Waschraum. Temperaturminimum war im letzten Winter um die + 3°C, also optimal, sonst so immer um die +5°C bis vielleicht +12°C. Durch die im Winter niedrig stehende Sonne wird es für etwa drei Stunden durch ein kleines Doppelfenster in Richtung Süden recht hell. Etwas Wasser gab es, wenn ich den Eindruck hatte, dass die Erdoberfläche in den Kübeln abgetrocknet war. Ab und zu habe ich mir da aber mit einem Feuchtigkeitsmesser beholfen, wenn es zu kalt war, um mit der Hand die Feuchtigkeit der Erde zu fühlen ...  wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#12 23.04.2014 21:32

André.H
Mitglied
Ort: Luzern
Registriert: 12.04.2014
Beiträge: 59

Re: Palmentöpfe oder Blumentöpfe

Hoi Enrico .

Du , kein Problem wegen antworten . Wir haben ja alle ja schliesslich auch zu tun.
Ich dachte schon ,du lässt deine Tessiner im Winter draussen. Abe so wie deine aussieht ...muss sie im warmen sein und somit es gut haben.
Denn meine sind im Winter auch nicht draussen - sondern in den Ferien.
Ich bin auch nicht so mutig sie draussen einzupflanzen.
Ich bin mit der Methode sie in Ferien zu geben auch noch recht glücklich.
Du nimmst sie bei dir hinein - das Ergebnis ...man sieht es ja ...sie sieht fit und gesund aus  smile
Jetzt wo es wärmer geworden ist , wünsche ich dir auch ...sie wachsen und gedeihen ...
in diesem Sinne ........viel Freude mit deinen Palmen

LG
André


Luzern - Zentralschweiz
454 m ü.M.
Klimazone : USDA 8
Sonnenscheindauer : 1632

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB