Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.11.2013 21:04

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Thritrinax campestris kaputt???

Hallo,
meine kleine Thritrinax steht in sehr steinig/grusigem Substrat in einem Topf. Den habe ich nun vor ca. 2 Wochen in ein ungeheiztes Zimmer reingeholt (Fenster gekippt, also ca. 5 - 8 Grad). Nun habe ich gestern gemerkt, dass sich die Blätter zusammenfalten und dunkelgräulich werden. Ich denke, dass sie (auch bereist in den letzten Wochen draussen) zu trocken stand und vertrocknet. Darauf habe ich ihr eine halbe Tasse Wasser gegeben. War das ok? Soll ich sie etwas wärmer stellen? Was meint ihr Palmenspezialisten dazu??? ich möchte die kleine nicht verlieren!
VG aus München, Robert

Offline

#2 29.11.2013 16:40

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Thritrinax campestris kaputt???

Hallo Robert,

draussen zu trocken? Kann ich mir kaum vorstellen es sei denn sie stand regengeschützt. Giessen war sicher nicht verkehrt, aber die vergrauenden Blätter sind kein gutes Zeichen. Wärmer stellen würde ich die Pflanze auf keinen Fall, evtl. aber noch etwas giessen. Ich find T. campestris nicht besonders emfindlich gegen Feuchtigkeit, das Substrat sollte auch im Winter mindesteng ganz leicht feucht sein, nie staubtrocken.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 06.12.2013 15:47

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Re: Thritrinax campestris kaputt???

Hallo Tobias,
die Palme stand draussen unter Dach, also völlig regengeschützt. Ich habe sie nun wenig gegossen und warte mal ab. Aber alle Blätter sehen mittlerweile vertrocknet aus.
Schade drum! War von euch und sooo schön!
VG, Robert

Offline

#4 06.12.2013 16:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Thritrinax campestris kaputt???

Hallo,

ich würde sie mal einen Tag in einen Eimer oder Schüssel stellen, damit sie sich vollsaugen kann.
Dann wieder an den 5-8 grad-Platz stellen und abwarten.
vielleicht hat sie draußen auch bei völlig trockenem Stand noch tiefe Temperaturen abbgekommen. Stand sie auch bei Minus-graden draußen? Man muß immer bedenken, daß es Topfpflanzen sind. Da hat Frost eine größere Angriffsfläche. Meine Stand bis 0 grad draußen, jetzt steht sie im Gartenhaus bei 3-5 Grad. Lg karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 08.12.2013 19:07

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Thritrinax campestris kaputt???

Ein guter Vorschlag von Karin, das würde ich mal probieren, vielleicht hast Du ja Glück und es zeigt sich wieder Leben.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB