Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.11.2013 18:49

tdp911
Neues Mitglied
Registriert: 22.11.2013
Beiträge: 1

Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo,

ich würde gerne eine Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze halten.
Sie wäre beim Kauf ca. 160cm groß und würde in einem Raum mit 2 Fenstern (Westseite) stehen. Das eine Fenster wäre ca. 3 Meter, das andere ca. 5 Meter entfernt. Da wo die Palme stünde, würde die Sonne nie direkt hinscheinen. Der Standort wäre also nicht sehr hell... mir würde es aber auch nicht um das Wachstum gehen, sondern nur um das Überleben der Pflanze.

Wäre es prinzipiell möglich diese Palme in einem relativ dunklen Raum über einen längeren Zeitraum (zumindest die nächsten 5-10 Jahre) zu erhalten?

Offline

#2 22.11.2013 19:05

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo idp911,

herzlich Willkommen hier in diesem Forum.

Ich schätze das wird wohl nicht klappen als reine Zimmerpflanze. Sie wird Dir vergeilen, weil zu wenig Licht und zu warm. Ich würde sie in einem frostfreien Raum überwintern bei ca 10° und im Frühjahr, wenn es die Temperaturen zu lassen in den Garten stellen, oder auf die Terrasse.

Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 23.11.2013 01:28

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo,

schade um die Trachy. Tu's nicht!

Eventuell könntest du es an dem Standort mit ner Howea forsteriana, besser bekannt als Kentia versuchen. Die kommt mit Dunkelheit sehr gut zurecht und ist auch ansonsten recht unverwüstlich.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#4 24.11.2013 17:39

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo Gustav,

Ich schätze die Leistungen in Deinem Garten ausserordentlich. Ein Thema bewegt mich zur Zeit sehr und Du hast damit auch schon viel Erfahrungen sammeln können. Die Temperatur- und Luftfeuchteüberwachung in Deinen Winterschutzbauten. Du hast lt. Deiner Homepage mindestens einen Funksender. Die Reichweite dieser Sender wird im web oft als mangelhaft bewertet. Hast Du positive Erfahrungen damit gemacht? Bei mir ist eine Verkabelung aufgrund meiner Terassen zu aufwändig. Daher möchte ich ausschließlich mit Funksendern arbeiten. Bitte sei so nett, und schreibe etwas über Deine Erfahrungen. Vielen Dank smile smile smile
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und bleib gesund.
Liebe Grüße aus Dresden
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (24.11.2013 19:12)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 24.11.2013 18:59

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo Ludwig,

schön von Dir zu hören. Ich habe 6 Sensoren mit Kabelfühler und 2 als Funksender mit Feuchtigkeitsmesser. Die Reichweite liegt weit unter den Werten des Herstellers. Ich muss aber auch eingestehen, dass 8 Meter vor dem Basisgerät ein Terrassengeländer zu überwinden ist und dadurch werden die Funkwellen beeinflusst. Bei direktem Blickkontakt ohne Hindernisse, liegt die Funkreichweite bei ca 55-60 Metern ohne Aussetzer.

Die rote Linie soll die Übertragungsstrecke darstellen. Die Entfernung ist 35 Meter vom Blockhaus bis zum Basisgerät auf der Terrasse.

IMG_0230.jpeg

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten frage ruhig weiter. Mit etwas Glück werde ich Ende Dezember ein neues Softwareprogramm vorstellen können, mit dem man die Temperaturen grafisch darstellen kann, ist noch in Arbeit.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 24.11.2013 19:11

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo Gustav,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Schreibst Du das Programm selbst? Und kennst Du das System der niederländischen Firma AREXX http://www.arexx.com/templogger/html/de/index.htm
Liebe Grüße
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 24.11.2013 20:13

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo Ludwig,

nein ich schreibe das Programm nicht selbst. Vor gut einem Jahr habe ich einen Menschen kennen gelernt, der so etwas kann. Durch etliche eMails haben wir zueinander gefunden. Wenn man so sagen darf äußere ich nur Wünsche, was ich meine, haben zu müssen. Es würde zu weit gehen hier etwas auszuplaudern bevor es soweit ist.

Arrex kenne ich nur oberflächlich, lies bitte mal die Rezessionen bei Amazon.

bild-28_09_13.jpg

Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#8 24.11.2013 21:34

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo Gustav,
das klingt ja sehr interessant. Berichte bitte davon, wenn es soweit ist. Alles Gute für Dich und Deine Familie
Ludwig aus Dresden


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 24.11.2013 21:52

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo Ludwig,

Es freut mich sehr dass Du mal wieder zu uns gefunden hast, echt schön von Dir zu hören! Ich hoffe bei Dir ist alles OK und Du bist gut auf den Winter vorbereitet.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 24.11.2013 22:11

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Hallo Tobias,
seit heute ist der Garten fertig für den Winter vorbereitet. Die Yucca nana-Gruppe von Dir hat zur Sicherheit ein Heizkabel erhalten. Mir geht es gut, ich hoffe Dir auch.
Liebe Grüße und alles Gute
Ludwg


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 25.11.2013 00:06

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachycarpus fortunei als Zimmerpflanze möglich?

Ja, danke der Nachfrage, auch wenn ich unter dem grauen November-Wetter schon wieder leide wie ein Sch....
In der kommenden Woche soll es ja noch ungemütlicher werden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB