Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.11.2013 02:46

Ruwo
Junior-Mitglied
Ort: Ruhrgebiet
Registriert: 04.11.2013
Beiträge: 9

wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Guten Tag,

Hat jemand Erfahrungen mit ausgepflanzten wolligen Geleepalmen oder Honigpalmen in Deutschland?
Danke!


Hobart. Zone 10

Offline

#2 11.11.2013 08:33

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Hallo...

zur Honigpalme findest Du hier einiges im Forum. "Anton aus dem Saarland" zum Beispiel hat ein riesiges wunderschönes Exemplar! Auch andere hier haben sich an die Honigpalme ran gewagt! Ich zum Beispiel will sie mir noch etwas groß ziehen und dann auch auspflanzen.

Die Geleepalme ist da wohl etwas komplizierter aber auch einen Versuch wert denke ich.

Am besten Du nutzt mal die Suchfunktion. Hier dann mit den Namen etwas spielen und auch mal mit dem Botanischen Namen versuchen, dann wirst Du allerlei Ergebnisse finden.


Gruß

Thomas

Offline

#3 11.11.2013 14:06

Gartenfee2000
Junior-Mitglied
Registriert: 08.11.2013
Beiträge: 5

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Hallo Thomas - danke auch für den Tipp ... hat auch mir weitergeholfen :-)


Mit Palmen Sonnenfeeling schaffen

Offline

#4 12.11.2013 17:13

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Hallo Ruwo

Ich lebe zwar in der Schweiz und nicht in Deutschland, aber ich kann dir ja trotzdem kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich habe meine Jubaea im Frühling 2012 ausgepflanzt. In der ersten Saison hat sie 3 Blätter gebracht.  Überwintert habe ich sie im 4cm Styroporbau mit UT200 auf -6C gestellt, wobei die Heizung gar nie angesprungen ist. Nach dem langen aber nicht sehr kalten Winter hat sie an älteren Wedeln deutliche Blattschäden von den Spitzen bis etwa zur Hälfte gehabt. Daran muss etwas anderes als die Temperatur schuld gewesen sein. Trotz dem elend langen Winter hat sie es diesen Sommer auf 4 Blätter gebracht und sieht wieder ganz annehmbar aus. Es dauert halt ein Weilchen, bis Palmen vollständig eingewachsen und etabliert sind. Diesen Winter werde ich sie mal anders schützen und schauen, wie es geht. Ich mag sie jedenfalls sehr, auch wenn sie im Vergleich zu anderen noch recht klein ist.
Hier noch ein Bild:
IMG_0530_20131112-1710.jpeg

Von der Butia eriospatha habe ich leider nur einen Sämling und deswegen keine grosse Erfahrung.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (12.11.2013 17:14)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 13.11.2013 22:17

Michael (Hennef)
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 15

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Hallo,

ich habe Butia eriospatha und Jubaea chilensis seit 2008 in NRW ausgepflanzt. Beide werden mit einem Heizkabel und Luftpolsterfolie geschützt.
Die Butia war beim auspflanzen ca 1,4m groß, 20-25cm Stammdurchmesser. Im Winter 2009/10 verlor sie aufgrund eines defekten Heizkabels alle Wedel. Da die Palme gut gemulscht war überlebt sie und bekam erst kleine Wedel. Sie ist jetzt wieder 1,4m groß und hat einen Stammdurchmesser von 30cm.
Die Jubaea war beim auspflanzen ca. 60cm groß, 10cm Stammdurchmesser. Sie bekam im Topf immer 3 Wedel pr0 Jahr. Ab 2009 bekam Sie 5 und 2013 6 Wedel. Sie ist jetzt 1,1m groß und hat einen Stammdurchmesser von 25cm.

freundliche Grüße
Michael
Jubaea-chilensis.jpgButia-eriospatha.jpg

Offline

#6 14.11.2013 02:39

Ruwo
Junior-Mitglied
Ort: Ruhrgebiet
Registriert: 04.11.2013
Beiträge: 9

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Wirklich beeindruckend, danke euch beiden!
Ich ziehe nachstes Jahr nach Nordrhein-Westfalen.
Und bin nun am planen. Ich bin leider kein Freund vom aktiven Winterschutz. Sollte ich das dann mit Butia und Jubaea lieber lassen oder konnte ein passiver Winterschutz reichen fur die Jubaea?
Vielen Dank schonmal !


Hobart. Zone 10

Offline

#7 14.11.2013 07:59

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Hallo Michael...

verdammt schöne Exemplare!!! Gratulation!


Gruß

Thomas

Offline

#8 14.11.2013 08:01

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Ruwo schrieb:

Wirklich beeindruckend, danke euch beiden!
Ich ziehe nachstes Jahr nach Nordrhein-Westfalen.
Und bin nun am planen. Ich bin leider kein Freund vom aktiven Winterschutz. Sollte ich das dann mit Butia und Jubaea lieber lassen oder konnte ein passiver Winterschutz reichen fur die Jubaea?
Vielen Dank schonmal !

Je nach Wohnort und den individuellen Bedingungen kann bei der Jubaea in Hoffnung der fortscheitenden Klimaerwärmung auch ein passiver Schutz reichen! Bei der Butia würde ich das nicht machen.

Gruß

Thomas

Offline

#9 14.11.2013 10:27

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Die sehen wirklich super aus, Michael und die Butia hat sich auch gut erholt. Hättest du ein Bild von deinem Winterschutz? Oder kannst du ihn genauer beschreiben? Wickelst du einfach das Heizkabel und dann die Luftpolsterfolie darum und lässt das dann den ganzen Winter so?

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 14.11.2013 12:57

Michael (Hennef)
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 15

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Hallo zusammen,

eine Butia würde ich nicht ohne Heizung Überwintern. Bei einer Jubaea könnte es funtionieren. Sie würde aber warscheinlich fast jeden Winter Blattschäden bekommen.
Ich kann heute abend oder morgen ein paar Bilder vom Winterschutz einstellen.
Die Butia binde ich immer zu einer Säule zusammen. Aus Dachlatten baue ich ein kleines Gestell um die Palme, an dem das Heizkabel befestigt wird. Danach kommen 3 lagen Luftpolsterfolie drüber. Eine OSB Platte als Deckel wird mit 4 Schrauben befestigt. Der Deckel wird geöffnet wenn es nur leichten Frost gibt.
Bei der Jubaea stecke ich 4-5 Stöcke mit 20cm abstand zum Stamm in den Boden, und befestige daran das Heizkabel. Wenn es starken Frost gibt ziehe ich einen Sack aus 3 lagen Luftpolsterfolie drüber. Die Stöcke tragen dann auch die Schneelast, damit die Wedel nicht abknicken.
Die Heizkabel werden über eine S7 SPS gesteuert. So kann ich am PC die aktuellen (und min/max) Temperaturen sehen, und bekomme auch einen Alarm wenn temperaturen unterschritten werden.

freundliche Grüße
Michael

Beitrag geändert von Michael (Hennef) (14.11.2013 12:58)

Offline

#11 14.11.2013 19:28

Michael (Hennef)
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 15

Re: wollige geleepalme, chilenische honigpalme

Hallo,

hier ein Bild von der Jubaea 2008 und ein paar Bilder vom Winterschutz.

freundliche Grüße
Michael
Jubaea-chilensis-2008.jpgJubaea-chilensis-Winterschutz-1.jpgButia-eriospatha-Winterschutz-1.jpgButia-eriospatha-Winterschutz-2.jpg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB