Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.10.2013 22:18

tom3330
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 18

Fischschwanzpalme mit Trauermücken

Hallo Zusammen
meine Fischschwanzpalme hat Trauermücken. Ich habe sie einmal mit Calypso gegossen und danach eine Woche auf der Terrasse "ausgasen" lassen. Jetzt ist sie wieder im Zimmer und in den Gelbfallen, die ich zur Kontrolle im Substrat aufgestellt habe, sind schon wieder Mücken. Was soll ich tun ? Muss Calypso mehrfach angewendet werden ? Wie gesundheitsgefährdent ist das Zeug für mich, wenn die Behandlung jetzt wegen des Winters in meiner Wohnung stattfinden muss ? Gibt es Alternativen die wirksam gegen die Mückenlarve aber ungefährlich für mich sind ?
Vielen dank für Eure Ratschläge.
Gruß
tom

Offline

#2 13.10.2013 16:08

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Fischschwanzpalme mit Trauermücken

Hallo Tom,


lass deine Palme mal etwas austrocknen. Vielleicht gießt du sie etwas zu viel. Trauermücken wirst du mit Calypso glaube ich nicht loswerden. Die fressen oder saugen nicht an deinen Pflanzen. Da bringt die systemische Wirkung wenig.

LG, Jakob

Offline

#3 13.10.2013 23:03

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Fischschwanzpalme mit Trauermücken

Etwas Neemschrot im Substrat könnte evtl. helfen und du könntest die Erde z.B. mit Kies abdecken, damit sie nicht ständig neue Eier legen können. Und wie Jakob schon sagte, so trocken wie möglich halten.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#4 24.11.2013 21:58

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 338

Re: Fischschwanzpalme mit Trauermücken

Hatte auch Trauermücken in meinen Topfpflanzen. Gelbtafeln in den Topf und die Erde ca. 5mm mit Vogelsand überdeckt. Nach einigen Tagen war Ruhe mit den Viechern.

Offline

Fußzeile des Forums